FritzBox hinter Fritzbox: Anrufer hört mich teilweise nicht

prengel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritzbox 3030 als DSL-Router laufen und an dieser FB eine 7170 hängen. An dieser 7170 ist das Telefon angeschlossen, über das ich mit 1und1 voip telefoniere.

Zu 90 % funktioniert das auch einwandfrei. In ca. 10 % aller Fälle kommt es jedoch vor, dass mich der Angerufene nicht hört. Das kuriose ist dann, wenn ich kurz darauf erneut anrufe, hört er mich wieder nicht. Rufe ich eine andere Nummer an, funktioniert es wieder.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei carpo. Da war es jedoch so, dass mich der Anrufer nicht gehört hat, wenn ich mich meldete (d.h. die carpo Rufnummer verwendete ich nur für eingehende Telefonate).
Behoben habe ich das Problem Eintragung eines stun.servers in die FB.

Wie kann ich nun aber bei meinem Problem mit 1und1 Abhilfe schaffen?
Muss ich irgendwelche Ports freigeben?
Einen stun.server eintragen?

Bin für jede Hilfe dankbar! ;)

Das hat was mit den Räumlichkeiten zu tun und lässt sich leider nicht (oder nur sehr schwer) ändern. Jedenfalls muss ich es so hinnehmen und kann es nicht ändern.

In meinem Büro habe ich nur einen Internetzugang über LAN (Netzwerkbuchse an der Wand, wie bei einer Netzwerkkarte).
An diesem LAN hängt die 7170. An der 7170 habe ich wieder über LAN meinen laptop und ein Telefon angeschlossen, über das ich eben mit 1und1 voip telefoniere.

Die 3030 sitzt beim Splitter und der Telefondose und schickt das Intenet (Entfernung ca. 100 Meter) eben über LAN (Kabel in der Wand verlegt) zur 7170.

Was mich wundert ist das es ja meist funktioniert, weswegen ich weniger auf Portfragaben tippen würde. Machen kannst Du es trotzdem bei der 3030.

UDP 3478 - 3479
UDP 5070 - 5079
UDP 30000 - 30019

Bei allen drei Freigaben kommt die IP der 7170 rein.

Die Firmware beider Fritzboxen sollten natürlich aktuell sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, ich probiere es aus.

Danke erstmal.

Hat es nicht vielleicht auch etwas mit dem stun.server zu tun?

Eigentlich nicht, da dieser automatisch mit eingerichtet wird bei der Rufnummerneinrichtung in der Fritzbox. Das ist bei Carpo ja nicht der Fall, da es kein Profil für Carpo in der Fritzbox gibt.

Hier die Daten für eine manuelle Einrichtung (andere Anbieter).

Registrar : sip.1und1.de
STUN-Server : stun.1und1.de
Realm-Server : 1und1.de
Proxy-Server : sip.1und1.de (optional)
SIP-Port : 5060

Benutzername : 49[Vorwahl ohne 0][Rufnummer]
- Beispiel für Berlin : 493012345
Passwort : [Wurde vom Kunden vergeben]

Hmmm,...ich hab alle Ports freigegeben und noch den Proxy in die FB eingegeben und heute hatte ich das Problem schon wieder: Anrufer hat mich nicht gehört.

MIr fiel dabei auch auf, dass es ziemlich lange dauert, bis ich ein Freizeichen hatte.
Nachdem ich es erneut versuchte, dauerte es mit dem Freizeichen nicht mehr so lange und der Anrufer hörte mich.

Kann es also noch andere Ursachen haben?

Um einen Hardware-Defekt oder oxidierte Kontakte auszuschliessen, würde ich das Telefon einmal an einen anderen Phone-Eingang hängen (z.B. Phone 2).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51