Fritzbox hinter Fritzbox per VPN erreichen

alba85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine Fritzbox in einem Netzwerk das mit einer Fritzbox betrieben wird über Lan1 angeschlossen, damit es auf das Internet zugriff hat.
Leider funktioniert der VPN Tunnel jetzt nicht.
Was muss ich den richtigerweise einstellen, damit es funktioniert?

vielen Dank
alba85

Du baust den VPN-Tunnel zur Router-Fritzbox auf und greifst darüber auf die 2. Fritzbox zu.
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

ja vielen dank.
der Punkt ist, dass die 2. fritzbox (die dahinter) in einem sub-netz ist und somit geschützt ist und vom ersten Netzwerk keine drauf zugreifen kann. daher brauche ich den Zugang zur zweiten.
von der ersten kann auf die 2. nicht zugegriffen werden.

Dann muss der HTTPS-Zugriff "von außen" auf die 2. Fritzbox aktiviert werden. Dann greifst Du auf die 2. Fritzbox wie aus dem 1. Subnetz zu mit https://<subnetz1-ip-box2>.

und dann baut es den VPN auf?

Da hatte ich wohl nicht alles gelesen. Den VPN-Tunnel sollte besser die 1. Box aufbauen, wie gmeyer es geschrieben hat - alles andere wird eher kompliziert.

Fritzboxen können LAN-zu-LAN-VPNs hinter fremden Routern aufbauen - z.B. im UMTS-Netz ohne öffentliche IPv4-Adresse, wenn sie den Tunnel selbst aktivieren können durch z.B. wiederholte und erfolglose VoIP-Registrierungs-Versuche ins LAN der per öffentlicher IPv4 erreichbaren Box.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85