Fritzbox hinter SFR-Box

gigabeit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

ich sitze hier in Frankreich und habe einen Internetanschluß mit Telefon von SFR. Dazu nutze ich notgedrungen deren SFR-Box.

Gerne würde ich aber auch hier die Firtzbox verwenden.
Ich habe noch eine alte 7240 und habe die auch schon probiert. Internet geht einwandfrei, nur das Internettelefon geht nicht mit der 7240. Die nutzen hier in Frankreich dafür ein anderes Protokoll, dass die Fritzbox nicht kann. Auch eine Internationale Box habe ich schon probiert, es klappt einfach nicht.

Ich habe derzeit die Fritzbox per LAN hinter die SFR-Box gestellt und nutze nur für Internet die Fritzbox.

Jetzt kommt die Idee, den Telefonausgang der französischen Box mit dem EIngang der Fritzbox zu verbinden und dann die 7240 als Dect-Telefonanlage zu nutzen. Aber wie mache ich das und was stelle ich wo in der Fritzbox ein?

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Für die FritzBox ist Deine SFR-Box ein ganz normaler Festnetzanschluss (Stecker da rein) und die Einrichtung erfolgt exakt so, wie sie in der beiliegenden Bedienungsanleitung aufgeführt ist. OK, das mit dem Stecker da rein ist ein wenig tricky, ich weiß nicht, welchen Anschluss die SFR-Box benutzt, aber mit Sicherheit keinen RJ45 mit den Telefoniekontakten auf 1 und 8. Da benötigst Du wohl mindestens einen Adapter von SFR auf TAE und dann mit dem TAE-Adapter ans Y-Kabel der FritzBox. Mit einem selbst angefertigten Kabel geht es sicherlich etwas eleganter.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Mist, das mit der kastrierten Box ohne Amtsschnittstelle habe ich übersehen. Liegt wohl auch daran, dass ich noch nie mit so einem Teil zu tun hatte. Bisher hatten alle immer eine full featured box.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur dumm, dass das gerade mit einer Fritzbox 7240 nicht so geht. Die hat nämlich keinen analogen Festnetzanschluss. Du brauchst also eine andere Fritzbox dafür. Welche internationale Box hast du denn schon probiert?

Moin moin,

ich hatte die 7270 International von AVM 2012 zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Internet ging damit prima, geht auch mit der 7240, nur Telefon klappt nicht. AVM hatte das mit dem anderen Protokoll begründet. Daraufhin hatte ich die Box zurückgeschickt.

Leider habe ich jetzt hier nur die 7240. Wenn es damit nicht geht muß ich bis zum Sommer warten. In "D" habe ich noch eine neuere Box, die mit den 3 Antennen. Auch das Y-Kabel habe ich nicht hier, sondern in "D", aber das hätte ich mir neu schicken lassen können.

AVM hatte das mit dem anderen Protokoll begründet.
Anderes Protokoll wohl nicht, eher eine zweite PVC (separate Internetverbindung) für VoIP so wie es in D auch einige Provider machen. Damit wird die VoIP-Verbindung nicht durch Downloads beeinflusst (außer die Box geht in die Knie). Vermutlich fehlen Dir hierfür die notwendigen Zugangsdaten und die SFR-Box ist entsprechend provisioniert und wird durch das TR-069 Protkoll eingerichtet. Die FritzBoxen können das zwar auch, aber die sprechen eben nicht mit dem französischen Server, weil sie ihn nicht kennen.

Gruß Telefonmännchen

Also ich bin ja nicht der Profi und verstehe auch nicht alles.

Ich hatte die Fritzbox direkt an das französische Modem angeschlossen, da wo sonst die Neufbox hängt. Die Zugangsadten habe ich auch, einfach eingetragen und das Internet geht mit Fritzbox einwandfrei.
Telefon per DECT verbunden und bekomme auch Freizeichen, aber das wars. Anrufer bekommen ein Besetzt-Zeichen wenn sie mich erreichen wollen und wenn ich raus will kommt nach dem Wählen nix.

Also blieb mir nichts anderes übrig als die FR-Box wieder dranzuhängen, und die Fritz per LAN dahinter. Telefon geht nur über die Neufbox, und das würde ich gerne ändern.

...Fritzbox direkt an das französische Modem angeschlossen...
Ah ja, eine neue Info, die es aber auch nicht besser macht. Damit ist nur ein anderes Problem (ANEX) umgangen. Eigentlich positiv so.
...das Internet geht mit Fritzbox einwandfrei.
Jo, weil Du nur die Zugangsdaten für die Onlineverbindung hast. Die für die VoIP-Verbindung hast Du wohl eben nicht und darum kann sich die FritzBox nicht einloggen.
bekomme auch Freizeichen
Das kommt aus der Box und hilft Dir nicht weiter. Das mit dem Besetzt ist auch logisch, weil Du nicht an deren VoIP-Server angemeldet bist. Darum kannst Du auch nicht telefonieren.

Mit der internationalen Box wäre zumindest das Nachschalten hinter dem Router gegangen. Die billigste Alternativlösung wird sein, ein günstiges Analogtelefon an der 7240 zu betreiben bis Du Zugriff auf eine Box mit vollständiger Amtsschnittstelle hat, denn im Gegensatz zu den SL-Boxen lässt sich die hardwaretechnisch kastrierte 7240 nicht mit einem Y-Kabel zum Betrieb am Festnetz überreden. Solltest Du eine Box mit VoIP hinter einem anderen Router betreiben wollen, sind die Besonderheiten der Anleitung von AVM zu beachten. Also entweder konfigurierst Du einen STUN mit oder musst für die passenden Portweiterleitungen sorgen.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank,

ich habe mir alles gespeichert und werde es im Sommer mit neuer Box erneut versuchen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint