Fritzbox in einem Netzwerk betreiben / FBF braucht eigene IP

Phoenix7177

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich wohne seit kurzem in einem Studentenwohnheim. Hier haben wir ein Netzwerk in das ich meine FBF reinhängen will. Das habe ich auch mittlerweile geschafft. Allerdings wird die IP direkt auf die WLAN Karte meines Laptops durchgeschleift. Somit kann sich die FBF nicht an unserem eigenen SIP Server anmelden. Wie kann man es denn bewerkstelligen, daß die FBF WLAN eine eigene IP von unseren DHCP Server im Netzwerk bezieht und sich somit auch am SIP Server anmelden kann und ich gleichzeitig mit meinem Laptop per WLAN das Internet der FBF nutzen kann?
Ich danke euch für eure Tips
 
Das sollte mit der im Oktober NEUEN Firmware möglich sein.
Damit kann man dann das DSL Modem abschalten, und nur den LAN Zugang
für das Internet benutzen. Mit der 7050 hab ich das schon probiert.
Lief ohne irgendwelche nennenswerte probleme ;-)
 
Die FBF hängt nun bei mir am Netzwerk und ich kann auch im Internet surfen. ABER: Die Box leitet alles nur durch und bezieht keine eigene IP. Laut Admin sollte sie die xx.xx.xx.163 haben. Nur wenn die FBF diese IP bezieht kann sie sich auch an unserem SIP Server anmelden.
@kawamoto: Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen, damit die FBF ihre eigene IP bekommt und die SIP Telefonie funktioniert?
@RudatNet: Ein ähnliches Thema gab es schon mal. Allerdings ging es da nur darum, wie man die Box ins Netzwerk hängen kann und nicht speziell um die IP die die FBF dann vom DHCP Server beziehen soll.
 
Neue Firmware (sofern verfügbar) drauf und dann geht das. Im Moment läuft die Box bei Dir als Bridge zwischen LAN und WLAN.

Mach Dir bitte mal ein Signatur, dann muss man nicht alles einzeln nachfragen.

jo
 
Nichts......

Einfach in der neuen FW über Internet/Zugangsdaten die entsprechenden
Hacken setzen!

Hier ein Screenshot der neuen FW funktion :)
 

Anhänge

  • screenshot_2.jpg
    screenshot_2.jpg
    187.3 KB · Aufrufe: 29
@kawamoto
Die Einstellung hatte ich auch schon und trotzdem hatte die FBF keine eigene IP. Keine Ahnung warum. Das von dir gepostete Menü kann man schon in der FW .78 über einen Link direkt aufrufen. So habe ich die FBF auch ins Netz gebracht, bzw. meinen Laptop über die FBF (Die ja leider keine eigene IP bezogen hatte)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,775
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.