Fritzbox integrierte FAX-Funktion: Geschwindigkeit einstellen

dj-prophaganda

Mitglied
Mitglied seit
24 Feb 2010
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Da ich diesen alten Thread:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/integrierter-faxempfang-baudrate-einstellen.185653/
nicht zerpflücken wollte, greife ich die Thematik mal erneut auf.
Auch bei mir ergeben sich die Probleme bei Fax-Übertragungen bei VoIP.
Obwohl 50000-er Anschluss, null CRC-/FEC-Fehler bricht bei umfangreicheren Faxen (mit etwas mehr Bildern / Grafik) die Übertragung irgendwann ab... spätestens so nach knapp 70%..
(Leitungslänge zum Outdoor-MSAN ca. 300m und ISO-Werte >1000 MOhm, Symmetrie 0% Abweichung, Fremdspannung =0V (Habe nun mal die Möglichkeit, meine eigene Leitung als AD-Techniker zu messen ;) ))
Meist verwende ich Fritz!Fax - und somit die Interne Fax-Funktion zum senden.
Auch empfängt die Fritte und leitet dann das empfangene Fax per Mail weiter (Spart ungemein Papier ;) )
Ich würde auch gerne die Baudrate drosseln wollen, um hier etwas mehr Stabilität zu erzielen.
Was die Fax-Geräte unter sich als maximal möglich aushandeln, ist bei Übertragung bei G.711 dann nicht mehr wirklich relavant....

Bei jedem normalen FAX-Gerät kann man Geschwindigkeitsanpassungen vornehmen, oder auch den "Übersee-Modus" aktivieren und auch ECM aktivieren/deaktivieren.
Irgendwie bin ich da bei den Fritten nicht wirklich fündig geworden.
 
Meist verwende ich Fritz!Fax - und somit die Interne Fax-Funktion zum senden.
Die interne Fax-Funktion kann maximal Header + eine Seite versenden und wird über das Menü der FRITZ!Box aufgerufen.
Die FRITZ!Fax Software überträgt mit automatischer Anpassung, maximal mit 14.400 Bit/s.
Nur die Auflösung lässt sich über das erweiterte Druckermenü von 200x200 DPI (fein) oder 200x100 DPI (normal) auswählen.
 
Danke für die Info, also lässt sich einstellungsmäßig bei der Fritte die Geschwindigkeit nicht auf 9600 drosseln... Schade.
Mit der "internen Fax-Funktion" war im Eingangsposting etwas unglücklich ausgedrückt.
Unabhängig davon ist Deine Erläuterung zum Unterschied auch interessant - Danke.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.