FritzBox Internet Signal via WLAN empfangen und via LAN weiterreichen

Die Möglichkeit von AVM mit WDS oder jetzt Repeater müllt nur die Luft zu,
weil bei AVM immer gesendet werden MUSS, zumal es ja zwei inkompatible Standards bei AVM gibt.
Aber simpler WLan-Client der sich immer einwählen kann, gibt es bei AVM nicht
Ich versteh das nicht ganz (versuche gerade, eine alte FB als Repeater, oder wahlweise als WLAN->LAN-Bridge zu schalten)

Kann mir jemand obiges von j-g-s nochmal für Dummies übersetzen? Heißt das, dass die alten, oder die neuen FritzBoxen besser sind, WLAN-wise bzw. Repeater-wise?

Danke und Gruß
Eberh@rd

Bei Fritzbox gibt es zwei nicht kompatible Möglichkeiten:

a) WDS: FritzBox1 wird im WLAN als WDS-Master eingerichtet, FritzBox2 als WDS-Slave. Box2 sendet das Empfangene gleich nochmal aus, das LAN steht an der 2. Box zur Verfügung
b) Repaeter: FritzBox1 wird ganz normal im WLAN eingerichtet, Fritzbox 2 als WLAN-Repater, sendet aber auch das empfangen gleich wieder aus, Das LAN steht an der 2. Box zur Verfügung
beide Verfahren sind zu einander nicht kompatibel !

Mit einer anderen Box:
c) WLAN-Slave: FritzBox1 wird ganz normal im WLAN eingerichtet, die 2. Box von einem anderen Hersteller empfängt das Signal und gibt es am LAN aus, sendet es jedoch _nicht_ erneut. das LAN wird zur Verfügung gestellt
Es ist ganz egal ob die 1. Box WDS oder Repaeter kann, sie muss nur WLAN haben

Ich favorisiere das die 3. Möglichkeit wenn die Boxen sehr nah bei einander sind

Evtl. ist es möglich, das die 1. FB zur WDS könnte, aber nicht eingeschaltet ist und die 2. FB als Repeater arbeitet,
wenn man das einrichten kann... vielleicht ???

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Prinzip und für eine Neuanschaffung recht, aber wenn 2 FBs zur Verfügung stehen, gibt es noch die Möglichkeit, an der Repeaterbox die Sendeleistung zu drosseln, dann lässt es sich damit wohl auch leben.

Ok danke. Was aber bedeutet dies:
Die Möglichkeit von AVM mit WDS oder jetzt Repeater müllt nur die Luft zu,
weil bei AVM immer gesendet werden MUSS

Inzwischen stimmt auch meine Ausstattung gemäß Signatur (Sorry).

Der Router ist also eine FRITZ!Box 7490 (mit WPS, ohne WDS), und eine 7270 v3 läuft als Repeater (sowie als WLAN->LAN-Bridge).

Wird jetzt damit die Luft in besonderer Weise "zugemüllt"?

Zuletzt bearbeitet:
Grundprinzip des Repeaters ist es, die WLAN-Abdeckung zu vergrößern. Das ist von dir aber nicht beabsichtigt. Reduziere daher die Sendeleistung der 7270 auf das Minimum (6%). Dann ist es gut...

Du meinst, weil ich die 7270 als Bridge benutze -- also nur zum Empfang, nicht aber zum Senden von WLAN?

OK, werde das dann mal so machen (Sendeleistung reduzieren).

Den Bridge-Betrieb gibt es bei den FBs nicht, also bleibt nichts anderes übrig, als die Sendeleistung so weit wie möglich zu reduzieren

Das verstehe ich nun wieder nicht.

Meine 7270 läuft soeben wunderbar als Bridge und versorgt einen Receiver mit LAN, aus dem WLAN der 7490.

OK.

Dann stelle ich das WLAN der 7270 jetzt auf Minimum, und alles soweit gut?

Thänks...!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026