FritzBox-JSTool - FB 7590: Import der neu erzeugten Konfig Datei gelingt, führt aber zu unerwarteten Ergebnissen

stev-io

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ich ein Problem beim modifizieren der ar7.cfg.

Setup: FB 7590 aktuelle FW (FirmwareVersion=154.07.29)

Was funktioniert: Mitetls des tollen Tools FritzBox-JSTool kann ich eine von der FB erzeugte .export-Datei einlesen und genauso wie sie ist mittels FritzBox-JSTool wieder exportieren und einlesen. Fritz-Box startet ganz normal mit den hinterlegten Einstellungen nach vorherigem Werksreset.

Was nicht funktioniert: die Daten in der ar7.cfg möchte ich gern modifizieren. Konkret entferne ich "landevice" Einträge, die mir Probleme bereiten. Ich kann zwar vermutlich immernoch einen Fehler übersehen haben, habe jedoch recht oft geprüft, dass das Ergebnis meines Edits ein valides Dokument hinterlässt. Spiele ich diese Datei dann (export aus FritzBox-JSTool als .export-Datei) in der FB ein, sagt mir die FB, dass dies alles sauber gelesen werden kann, anschließend startet sie aber im Default Subnetz (192.168.178.0/24) mit der IP .1 (eigentlich ein anderes Subnetz/IP) und will von mir Benutzer und Kennwort, die ich nicht kenne. Alle meine und die Default-Nuter/Passwörter passen nicht. Es bleibt also nichts weiter als ein Werksreset. Irgendwas denkt sich die FB aufgrund meiner Aktion also aus. Hat jemand Erfahrungen mit landevices gemacht, die ähnlich sind? Oder andere Einstellungen, die zum Phänomen führen?

VG

Hilfreich wäre eher ein Vorher-Nachher-Vergleich nach den Änderungen ... jeder kleinste Formatfehler in einer (geänderten) ar7.cfg führt dazu, daß diese "abgelehnt" wird und die Box stattdessen wieder mit der Konfiguration (für die Einstellungen, die in der ar7.cfg hinterlegt sind) wie nach einem Werksreset startet ... damit dürfte das Kennwort dann jenes sein, was auf dem Typenschild aufgedruckt ist und wenn dieses tatsächlich auch NICHT funktioniert, ist da wohl noch deutlich mehr im Argen.

Wobei man sich von der korrekten Syntax einer ar7.cfg auch dadurch überzeugen kann, daß man diese mit partieller Übernahme von Einstellungen einlesen läßt und sich dann die in der ar7.cfg enthaltenen Daten in der angezeigten Liste zur Auswahl ganz genau ansieht - iirc sind da u.a. die Benutzerkonten alle einzeln aufgezählt, die man übernehmen könnte. Ist diese Liste leer, ist vermutlich die verwendete ar7.cfg falsch formatiert.

Außerdem ist:
Setup: FB 7590 aktuelle FW (FirmwareVersion=154.07.29)
ja eher Ansichtssache, denn die 7590 ist bisher das einzige Modell, wo die AKTUELLE Firmware (in der Release-Version) eben eine 07.50 wäre.

Hallo @PeterPawn , danke für deine schnelle Reaktion :) Tatsächlich gibt es eine neue Firmware :-D Hatte mich da auf die automatische Suche nach Updates verlassen, welche vor wenigen Tagen zuletzt lief und keinen Mucks brachte. Muss ich noch einmal schauen, warum mir das entgangen ist, dass ich auf einen neuere Version nicht aufmerksam gemacht wurde.

Ich werde die einzelnen Abschnitte einmal separat einspielen. Aber ich mache wirklich nicht viel anderes als komplette landevices aus der Konfig herauszunehmen und einzelne Namen zu änderen. Etwa so:
Code:
alt:

landevices {
        landevices_version = 4;
        landevices {
                ip = 0.0.0.0;
                manual_ip = no;
                uniqid = 1599720;
                neighbour_name = "fritz.repeater";
                mac =...;
                auto_etherwake = no;
                ifaceid = ...;
                staticlease = no;
                ipv4_exposed_host = no;
                maclist = ...
                allow_pcp_and_upnp = no;
                mesh_possible = no;
                mesh_first_check = "1970-01-01 00:00:00";
        } {
                ip = 0.0.0.0;
                manual_ip = no;
                uniqid = 3461292;
                neighbour_name = "ap2";
                mac = ...;
                auto_etherwake = no;
                ifaceid = ::;
                staticlease = no;
                ipv4_exposed_host = no;
                maclist = ...
                allow_pcp_and_upnp = no;
                mesh_possible = no;
        }
}

neu:

landevices {
        landevices_version = 4;
        landevices {
                ip = 0.0.0.0;
                manual_ip = no;
                uniqid = 1599720;
                neighbour_name = "extender";
                mac =...;
                auto_etherwake = no;
                ifaceid = ...;
                staticlease = no;
                ipv4_exposed_host = no;
                maclist = ...
                allow_pcp_and_upnp = no;
                mesh_possible = no;
        }
}

Also du meinst, es liegt eher daran, dass ich irgendwo einen Syntaxfehler etc. verursacht habe, was die Box zu dem Verhalten führt? Dann werde ich noch einmal mit Argus-Augen prüfen. An der Tatsache, dass ich Geräte rausschmeiße. Dir ist nichts bekannt, dass man den Bereich landevices lieber nicht frisieren sollte, weil die Box vielleicht noch irgendwo einen Cache diesbezüglich pflegt oder mit ihren uniqid durcheinanderkommt etc. pp.?

Ach ja: Die Fritzbox startet nicht so richtig in einen Werksreset-ZUstand. Zum Beispiel ist die Anmeldemaske dann eine, die Benutzername und Passwort verlangt. Als wenn man mehrere Benutzer in der Box angelegt hätte. Im Werkszustand ist es ja nur die Passwort-Abfrage. Aber ich habe es auch mit dem Standardnutzer fritz1234 und dem entschlüsselten Passwort probiert, keine Chance. Außerdem respektiert die Box in dem ZUstand, dass die Wifi SSID meine eigene ist und dass ein DHCP Server im Netz hängt. Also alles Indizien, dass es nicht ganz der Werkszustand ist.

Vielen Dank noch einmal!

Ergänzung: Ich mache das übrigens, weil die Fritzbox ständig die IP bei einem LAN-Device wechselt Ich erhoffe mir durch das Löschen unnützer Einträge in den landevices einfach, dass es zu keiner Verwirrung mehr kommt.... Ich habe dazu ein Support Ticket bei AVM aufgemacht (hier etwas um sensible Daten beschnippelt):

Detaillierte Beschreibung:
Hallo AVM,

ich habe eine Portweiterleitung aktivieren wollen (192.168.2.5). Das zugewiesene Gerät wechselt in der Fritzbox Ansicht unter Netwerk ständig die IPs (192.168.2.248, 192.168.2.218). Siehe Screenshots (Wechsel in der Anzeige erfolgt so ziemlich alle 10-30 Sekunden).

1672207932807.png1672207981739.png
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Das sind alles IPs von Hosts, die mal per DHCP diese Adressen bekamen und danach auch irgendwann einmal fest auf der IP .5 standen. Sowit ich mich erinnern kann. Die Fritzbox haut die IPs dann komplett durcheinander. Ich habe mir erlaubt, die Export-Konfig einmal im Klartext zu lesen und es ist eine reinste Messe, was die Fritzbox da so abspeichert unter den Landevices. Wenn ich eine Forwarding Rule drin habe, kommt auch mal sowas hier aus dem Export:

ip = 192.168.2.5;
manual_ip = no;
uniqid = 413862;
name = "openwrt";
neighbour_name = "";
mac = ...;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ...;
staticlease = no;
ipv4forwardrules =
"udp 0.0.0.0:xxx 192.168.2.5:xxx 0 mark 1 # xxx",
"tcp 0.0.0.0:xxx 192.168.2.218:xxx 0 mark 1 # xxx";
ipv4_exposed_host = no;

Man beobachte die unterschiedlichen IPs in den rules.

Was da wohl los ist...

Disclaimer: Ich habe vorher nie an der Box "gebastelt". Ich bin allein aus oben geschilderten Gründen nun dazu übergegangen, genauer hinzugucken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also alles Indizien, dass es nicht ganz der Werkszustand ist.
Ich schrieb ja auch:
für die Einstellungen, die in der ar7.cfg hinterlegt sind
und Deine Indizien sind - abgesehen von den Benutzern - eben an anderen Stellen in der Konfiguration hinterlegt.

Die WLAN-Einstellungen als Beispiel in der wlan.cfg - was Du mit dem DHCP-Server meinst, der von der FRITZ!Box "respektiert" wird, verstehe ich gar nicht erst. Der DHCP-Server in der FRITZ!Box läuft oder er läuft nicht ... jenseits von ein/aus lassen sich da nur noch die "DHCP ranges" (bzw. es ist sogar nur eine einzelne) definieren und ggf. noch der zu annoncierende DNS-Server festlegen. Daß der DHCP-Server bei falscher ar7.cfg freiwillig auf aus geht, würde mich verwundern ... aber ich halte es auch nicht für unmöglich.

Im Werkszustand ist es ja nur die Passwort-Abfrage. Aber ich habe es auch mit dem Standardnutzer fritz1234 und dem entschlüsselten Passwort probiert, keine Chance.
Erstens wird - sofern noch keine Benutzer vorhanden sind, was nach einer falschen, importierten ar7.cfg auch der Fall wäre - vom FRITZ!OS ein "Standardbenutzer" generiert, der zwar aus dem Präfix fritz und einer vierstelligen Zahl besteht, welche aber nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10000 am Ende 1234 sein dürfte. Und DIESEM Benutzer wird dann - zweitens - das Kennwort von der Rückseite des Gerätes zugewiesen ...

Wobei es (bis zur 07.39-Inhouse definitiv, bei der 07.50 weiß ich noch gar nicht, ob AVM die Inkonsistenzen beseitigt hat: https://www.ip-phone-forum.de/threa...rname-fb7490-fritzos-7-29.313622/post-2485968) auch eine Möglichkeit zur Umschaltung zwischen den beiden Dialogen in der Login-Seite geben sollte (Screenshots im verlinkten Beitrag) und bei der Standardform des Login-Dialogs (sofern das die mit der SELECT-Box ist und nicht die mit dem INPUT-Control für die EINGABE eines Benutzernamens) ja sogar der (neu generierte) Benutzername angezeigt werden sollte.

Aber das ist - bei einer 07.29 - ja nun schon "mächtig kalter Kaffee" ... immerhin gibt es die Labor- bzw. Inhouse-Reihe zur 07.39/07.50 nun schon deutlich länger als ein Jahr und man vergißt halt so vieles, wie es "früher" einmal war - besonders dann, wenn es jetzt so viele Änderungen in der neuen Version gab/gibt.

Das Verhalten beim "Generieren" von Benutzernamen und die Änderungen am Login-Dialog sind jedenfalls hier: https://avm.de/fileadmin/user_uploa...bei der Anmeldung an einer FRITZ!Box_v1.1.pdf sehr ausführlich beschrieben und auch nicht erst mit der Version 07.50 eingeführt worden.

Und generell zum Editieren der landevices-Sektion: Es empfiehlt sich einfach, die KOMPLETT zu löschen ... das FRITZ!OS sammelt die verbundenen Geräte dann schon nach und nach wieder ein und wenn man bei seinen Gerätschaften nicht ständig zwischen DHCP und statischen Adressen wechselt (und somit für dieselbe MAC-Adresse mehr als eine IP-Adresse zugeordnet/verzeichnet wurde), klappt das mit der Verwaltung der Clients auch recht gut ... man muß dann eben die gewünschten Portfreigaben erneut einrichten, wenn man den Geräten nicht gleich die Erlaubnis erteilt, solche Freigaben selbständig anzufordern (falls sie das beherrschen sollten).

ähnliches Thema:

Dein Vorhaben
ich habe eine Portweiterleitung aktivieren wollen (192.168.2.5).
kommt mir i.V.m den Einträgen in deiner export-Datei komisch vor. Du hast für den host .2.5 keine "immer-gleiche-IP" statische IP vergeben.
landevices {
landevices_version = 4;
landevices {
ip = 192.168.2.5;
manual_ip = no;
uniqid = 413862;
name = "openwrt";
neighbour_name = "";
mac = ...;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ...;
staticlease = no;
ipv4forwardrules =
"udp 0.0.0.0:xxx 192.168.2.5:xxx 0 mark 1 # xxx",
"tcp 0.0.0.0:xxx 192.168.2.218:xxx 0 mark 1 # xxx";
ipv4_exposed_host = no;
Woran man das erkennen kann? Diese beiden Einträge müssen auf YES stehen und entspr. dann dem Haken in Wissen #201.
manual_ip = yes;
staticlease = yes;

2 Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten

5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Adressen im Heimnetz (IP-Adressen)" die Option
|_V_| "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende