Hallo,
ich habe hier 2 Fritzbox 7490. Die Master-Fritzbox hängt direkt am DSL-Anschluss der Telekom. Darin sind auch die SIP-Telefonnummern eingetragen.
IP-Bereich der Masterbox: 192.168.1.xxx
Die Client-Fritzbox hängt als eigenständiger Router an einem LAN-Anschluss der Master-FB, von dem sie auch Internet erhält.
Sie hat einen eigenen IP-Bereich: 192.168.50.xxx
Ich habe in der Client-FB einen Sipgate-Account eingerichtet, der funktioniert ohne Probleme.
Jetzt wollte ich eine der Master-Telekom-Rufnummern auch in der Client-FB nutzen. Ich habe ein IP-Telefon angelegt und die Daten dann auch in der Client-FB eingetragen, aber die Verbindung baut sich nicht auf, es wird nicht grün. Ich hab das schon öfter mit anderen Fritzboxen über VPN gemacht, da hat das immer perfekt geklappt. Aber hier will es nicht... An einem anderen Standort z.B. laufen alle Fritzboxen im selben IP-Bereich, da klappt das auf Anhieb. Aber hier sollen es getrennte IP-Bereiche bleiben.
Wie bekomme ich das hin? Liegt es daran, dass die Fritzboxen nichts von den unterschiedlichen IP-Bereichen wissen?
Oder kann ich vielleicht die Telekom Rufnummer direkt in der Client-FB eintragen? Die Rufnummer wird aber an der Master-FB auch benötigt... Kann man eine Telekom-SIP-Nummer mehrmals registrieren?
Oder muss ich ein internes VPN erzeugen? Oder Netzwerkrouten setzen?
ich habe hier 2 Fritzbox 7490. Die Master-Fritzbox hängt direkt am DSL-Anschluss der Telekom. Darin sind auch die SIP-Telefonnummern eingetragen.
IP-Bereich der Masterbox: 192.168.1.xxx
Die Client-Fritzbox hängt als eigenständiger Router an einem LAN-Anschluss der Master-FB, von dem sie auch Internet erhält.
Sie hat einen eigenen IP-Bereich: 192.168.50.xxx
Ich habe in der Client-FB einen Sipgate-Account eingerichtet, der funktioniert ohne Probleme.
Jetzt wollte ich eine der Master-Telekom-Rufnummern auch in der Client-FB nutzen. Ich habe ein IP-Telefon angelegt und die Daten dann auch in der Client-FB eingetragen, aber die Verbindung baut sich nicht auf, es wird nicht grün. Ich hab das schon öfter mit anderen Fritzboxen über VPN gemacht, da hat das immer perfekt geklappt. Aber hier will es nicht... An einem anderen Standort z.B. laufen alle Fritzboxen im selben IP-Bereich, da klappt das auf Anhieb. Aber hier sollen es getrennte IP-Bereiche bleiben.
Wie bekomme ich das hin? Liegt es daran, dass die Fritzboxen nichts von den unterschiedlichen IP-Bereichen wissen?
Oder kann ich vielleicht die Telekom Rufnummer direkt in der Client-FB eintragen? Die Rufnummer wird aber an der Master-FB auch benötigt... Kann man eine Telekom-SIP-Nummer mehrmals registrieren?
Oder muss ich ein internes VPN erzeugen? Oder Netzwerkrouten setzen?