Fritzbox-Kaskade - LAN-Telefon von FB1 an FB2 -> nicht möglich

Ja, das ist klar, ich hab ja schon meine fbfgateways am laufen, also alle Client-FB-Telefonnummern bekomme ich ohne Probleme in den Asterisk dahinter.

Ich hab jetzt in der Master-FB einfach nochmal ein zweites IP-Telefon angelegt und werde das am Asterisk direkt anmelden und weiterforschen.

Ich habe gesehen, du hast in deiner sip.conf was mit tcp drinstehen. Was hat es damit auf sich? Läuft das besser als udp? Vor allem in Verbindung mit Fritzboxen? Bisher hat alles bei mir ohne tcp geklappt.

Und qualify = 120000 kann ich in meiner sip.conf bei allen peers, also fbfgateways und auch ip-telefonen nutzen? Oder gibts Empfehlungen, wo man einfach = yes nutzt?

Der Vorteil von TCP besteht nur darin, dass verlorengegangene Pakete neuangefordert werden können.
Vernachlässigbar bei SIP, ist ja kein Audiostream, TLS, also SIPS, ist wesentlich anstrebbarer.
...mit UDP geht das so nicht, da müssen die Pakete erst mal gesammelt werden um sie in der richtigen Reihenfolge ausliefern/zusammenzusetzen/nutzen zu können.
Das "Echtzeitprotokoll" RTP ( auch SRTP ) geht so gut wie immer über UDP, und wenn da was fehlt ( Latenzen ) dann hörst du das auch.
Die FRITZ!BOX bietet halt auch TCP an, für SIP, also nach Genehm nutzbar ;)

qualify=yes
Tja, was ist denn der Standardwert? - 60 Sekunden oder 60ms?
Bei einer Fehlkonfiguration von 60ms kannste dir vielleicht vorstellen wie die Box mit OPTIONS Anfragen bombadiert wird.
...das mein ich mit DoS Attacke.
Nutzt du hingegen das bandbreitenfreundlichere qualify=120000 sieht auch ein "Helfer" wie icke, was Sache ist.
...mehr schreib ick dazu nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24