FritzBox mit Türsprechanlage - Bitte um Hilfe

Ach du meintest bei der auerswald? Da ist die apothekerschaltung aktiv, denn wenn mein Telefon direkt dran ist, klingelt das auch lange. Es ist nur das problem wenn es an de FB ist, dann klinglet es nur einmal. Das muss isrgend wie an der FB liegen, denn in d Auerswald ist alles richtig eingestellt.

Hast du noch eine Idee?

gruss Stefan

Sicher, dass die interne Apothekerschaltung aktiv ist? Einige Telefone (z.B. DECT mit analoger Basis) erzeugen ihr Klingelsignal selbst, da kann man das also nicht am Telefonklingeln feststellen. Nur richtige alte schnurgebundene Telefone sind da wirklich zuverlässig, um zu merken, wie die Anlage den Klingelton erzeugt.

Wenn es wirklich trotz Apothekerschaltung nicht geht: Ist vielleicht der eingebaute AB in der FBF eingeschaltet? Ist mir mal passiert, hat gedauert, bis ich das gemerkt hatte...

Ansonten fällt mir wenig ein - nur die Variante, die FBF an den internen S0 der Auerswald zu hängen (und als FestnetzMSN 41... in der FBF einzustellen, jede externe MSN in der Auerswald genau einer internen MSN zuzuordnen und Klingeln z.B. auf 48 ohne externe MSN zu signalisieren) und die Auerswald am NTBA zu betreiben. Das hat aber den Nachteil, dass Türklingeln bei zwei laufenden Gesprächen nicht signalisiert werden kann, da der ISDN-Bus zwischen Auerswald und FBF der Engpass wäre. Da müsste man zur Sicherheit zumindest noch eine normale Klingel haben, um Besucher nicht zu verpassen.

Eine Untervariante ist eine alte FBF am internen S0 der Auerswald, die aus dem ISDN VoIP macht (alte 1€ FBF Classic mit dtmfbox oder eine 7170). Daran dann die 7390 anmelden.

@Andre,

ich werde noch einmal nachschauen ob die Apothekerschaltung aktiv ist, wenn ja muß eine andere Lösung her.

Ich melde ich sobald ich es geprüft habe ;)

Gruß Stefan

@Andre,

Ich habe gestern einmal meine Einstellungen überprüft, die Apothekerschaltung ist aktiv.

Jetzt habe ich aber das Problem da es überhaupt nicht mehr klingelt, stecke ich mein Telefon an die Auerswald, geht es wenn die Türe läutet. Stecke ich es an die FB klingelt nichts mehr.
Als ich Gestern dabn die FB von der Auerswald wieder absteckte und das Telefon wieder ran steckte, klingelte das FB Telefon einmal, obwohl da schon die FB nicht mehr mit der Auerswald verbunden war.

Irgend wie scheint mir die FB ein problem zu haben und erkennt das klingeln dr Auersald nicht, hast du eine Idee was ich noch tun könnte, denn nach deiner Beschreibung muss es eigentlich gehen, tut es aber nicht.

Gruss Stefan

Probier erst einmal, ob das Originalkabel an einem analogen Nebenstellenanschluss der Auerswald geht - nicht dass das Psi-Kabel einen defekt hat, was ich mangels Prüfmöglichkeit ja nie ganz ausschließen kann.

Dann ist mir etwas bei der neuen Laborfirmware der 7390 aufgefallen:
Telefonie: Korrektur für Betrieb an analogem Telefonanchluss ausgewählter Kabelmodems

Die 7390 scheint also bei Anschluss an eine Nebenstelle einer Telefonanlage (nix anderes ist ein Kablemodem mit Telefonausgang aus Sicht der FBF) Probleme zu haben. Von meinen alten Boxen kannte ich das nicht...

Probier also mal die neue Labor, vielleicht bessert sich dann was...

@ Andre,

Das mit der neuen Firmware kann ich testen, vorrausgesetzt die ist schon verfügbar.

Das mit dem original Kabel kann ich testen, du meinst d Y-Kabel an Die Auerswals und an dsl, dann an die FB und testen oder?

Einmal schauen ob das etwas ändert ;)
Ich werde es diese Woche testen

Gruss Stefan

@Andre,

Ich habe heute das original kabel einmal an eine nebenstelle meiner Auerswald, und dann dieses mit der FB verbunden, aber auch da klingelt es nicht wenn ich an der Haustüre läute.
Irgend wie ist a der Wurm drin und es läuft nicht so wie es soll :(
Hast du noch eine Idee was ich machen kann?

Gruss Stefan

Hm, kniffelig, denn eigentlich sollte es funktionieren. Hast Du nochmal nachgeschaut, ob die Nummern richtig eingerichtet sind (also grüner Punkt neben den ISDN und der Analognummer leuchtet)? Und natürlich, dass die "Analognummer " auch einem Telefon zugeordnet ist?
Du hast ja schon viel rumprobiert, da kann man sich gerne mal etwas zerrschossen haben...

Hast Du meinen Vorschlag mit dem Anschluss der FBF an den Auerswald int-S0 probiert?
Also in der Auserswald programieren : Türruf an Nebenstelle 40 (int.S0) signalisieren, 1. externe MSN an 41 usw., die FBF an den int.S0 der Auswald anschließen (statt an den NTBA) und die Auerswald an den NTBA. In der FBF dann als externe ISDN Rufnummern 41,42 ... 40 einrichten.

Hi Andre,

Also den Analogen und ISDN Nummern habe ich so eingerichtet, auch sind die einen Telefon zugeordnet.
Leider funktiniert es mit dieser Variante irgend wie nicht,warum auch immer.

Das mit der Auerswald und ISDN über die Intnen Nummern habe ich noch nicht getestet, diese Variante muss ich noch versuchen ;)

Ich werde mich noch einmal hinsetzen und das alles testen, einmal schauen ob es dann geht.

Mich wundert nur das es nach dem anschließen als ich von dir dasa Kabel bekommen hatte, drei bis vier mal ging, und danach nicht mehr. Das muss doch einen Grund haben, denn es ging schon einmal.

Gruss Stefan

@Andre,

ich habe jetzt noch einmal alle Einstellungen kontrolliert, es stimmt alles, geht aber nicht.

Dann habe ich einmal die Auerswald an den NTBA und die FBF an die Auerswald.
In der Auerswald habe ich meine Externe Nummer auf die 41 gelegt und dann in der FBF die 41 als MSN eingetragen. Doch das Pünktchen vor der MSN wird nicht grün, des weiteren kommt da nichts durch. Ich denke das diese Variante erst Recht nicht geht, somit scheinen alle Varianten durch. Es schein so das es mir nicht gegönnt ist, das es so läuft.
Mich ärgert nur das ich alles da habe was geht, aber eben die FBF nicht mit der Haustüre will :(

Mein altes Dect Telefon das im Moment noch an der Auerswald hängt, klingelt wunderbar sobald jemand an der Haustüre läutet, warum erkennt die FBF das nicht?

Gruß Stefan

neue fritzbox-labor-7270v3:

NEU - Einrichtung einer Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle als analoge Nebenstellen

gibts schon Erfahrungen?

das wollte ich heute auch Fragen, ist hier ein Anschluss meiner Auerswald anders möglich?

Eventuell so das es ohne das Y-Kabel klappen könnte?

Gruß Stefan

Moin

Zu: NEU - Einrichtung einer Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle als analoge Nebenstellen

Ich hab zwar nicht die passende Hardware, aber Screenshots kann ich liefern.
Zugewiesen werden kann es Fon1 oder Fon2 (7270v2).
labor_tuersprechanlage_ab_01.pnglabor_tuersprechanlage_ab.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine Türsprechanlage mit Fern-Öffner und nur einer Klingel.
Wenn jemand klingelt, sollen das meine DECT-Telefone anzeigen, wenn möglich mit Bild.
Was kann man da derzeit empfehlen, gibts Erfahrungen?
Schreckt AVM aus Sicherheitsgründen vor einer DECT oder WLAN -Anbindung zurück?

Wird AVM demnächst auch Türklingeln verkaufen?
Dann aber bitte auch Vollunterstützung für Fremdfabrikate und nicht so einen Monopol-Mist wie bei den Fritz!Fons bezüglich z.B. Bildanzeige.

Mit Bildanzeige wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in näherer Zukunft nichts herstellerübergreifend gehen, weil es hierfür keinen Standard gibt. Da wirst Du Dich derzeit auf ein Spezialsystem (z.B. Siedle Scope) mit entsprechendem Anschaffungswiderstand festlegen müssen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint