Fritzbox mit UMTS-Stick - keine Mobiltelefongespräche über LTE nach 3G Abschaltung

wave24

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und guten Tag!


Ich konnte bisher über den UMTS Stick am USB-Port der Fritzbox und einem an der Fritzbox angeschlossenem Festnetztelefon sowohl Anrufe an die Mobiltelefonnummer über das Festnetztelefon entgegennehmen als auch heraustelefonieren.



Bestehende Hardwarekonfiguration in der Signatur.


Internet über die Mobilverbindung war auch möglich, wenn auch über 3G UMTS.
Nach Abschaltung von 3G ist telefonieren noch möglich, weil der Stick automatisch auf 2G zurückgeschaltet ist. Damit ist aber ein brauchbarer Internetzugang mit vertretbarer Geschwindigkeit nicht mehr möglich.


Preiswert kann man nur Pakete bestellen, die LTE und Sprache/Mobiltelefonnummer (2G) auf einer SimCard zur Verfügung stellen. Von mir aus auch VoLTE und WlanCall.

Soweit ich hier gelesen habe, ist VoLTE mit der von mir beschriebenen Konfiguration mit Einbindung der Fritzbox nicht realisierbar. Nicht einmal, wenn ich mir eine Fritzbox 6890 oder 6850 kaufen würde, was ich täte, wenn es so wie meine alte Konfiguration funktionierte. Nach Auskunft von AVM (Hersteller Fritzbox) kann die 6890 und auch die 6850 keine 2G Verbindung herstellen. Warum haben sie nicht erklärt, oder erklären können. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist kein 2G Modem verbaut.

Ein mir von China gelieferter Dongle kann nur 4G LTE ohne Voice an der Fritzbox herstellen.
Also bleibt wohl nur die Möglichkeit einen USB Stick zu finden, der 4G, (3G), 2G und eben Voice beherrscht.

1. Hat jemand von Euch einen solchen 4G USB Stick mit dieser Konfiguration in Verbindung mit einer Fritzbox in Gebrauch? Welcher Hersteller? Typenbezeichnung?
2. Funktioniert die Umschaltung von 4G auf 2G bei einkommendem/ausgehenden Telefonanruf reibungslos?
3. Bin ich gedanklich auf dem richtigen Weg oder hat jemand eine bessere Lösung?

Die Lösung über Sip ist auch nicht sinnvoll, da ich den Mobil- oder auch Prepaid Vertrag mit Telefonflatrate erhalte und das auch so möchte. Reine Datenverträge ohne Telefonflatrate sind zu teuer.

Das macht die Fritzbox darüber hinaus ortsunabhängig und ein DSL Anschluss wird nahezu überflüssig.
 
Zu 3) Ja. Es gibt so einen Stick. Einfach hier im Forenbereich bleiben und die letzten Beiträge lesen.
 
Zu 1) und 2) Ja in Bezug auf den W1208 mit aktuellen FBs wie z.B. 7490/7590/7530 und aktueller FW.
LG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.