[Frage] FritzBox mit VPN Anbieter Verbinden

bl3d2death

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde gerne mein gesamtes Heimnetz mit VPN absichern (und nicht jedes Gerät einzeln einrichten).

So wie ich das verstehe kann die FritzBox das aber aufgrund des falschen Protokolls nicht, da dieses von kommerziellen VPN Anbietern nicht unterstützt wird?!

Eine VPN Verbindung von Handy zur Fritzbox konnte ich immerhin einrichten. Wie gehe ich nun vor, wenn ich von der FritzBox auch über einen VPN gehen möchte? Bleibt nur der Kauf eines Gerätes, das übliche Protokolle unterstützt?

Ich habe folgenden Ansatz (weiß nicht ob das geht). Ein reines DSL Modem kaufen, mit dem ich entsprechende Einstellungen vornehmen kann. Damit stelle ich dann die Verbindung zum VPN her und klemme die FritzBox einfach dahinter. Oder gibt es solche Geräte einfach nicht?

Würde mich über Ideen freuen :)

Edit: Als VPN Standard würde ich openVPN nehmen. Bzw. die anderen üblichen Übertragungsarten die gute Dienste so bereitstellen.

Nur mal so zum Verständnis:
Eine VPN-Verbindung ist vergleichbar mit einem Tunnel.
Dieser Tunnel hat immer nur einen Eingang und nur einen Ausgang.
Abzweigungen gibt es in einem VPN-Tunnel leider nicht...
Zum Schutz deines Heimnetzes reicht normalerweise die Firewall in deiner FRITZ!Box aus.

Joe

Das ist mir schon klar. Es geht ja nur darum, dass ich einen VPN nutzen will. Gut OK. Über Handy mit dem Router verbinden der hinter einem VPN sitzt ist ein wenig umständlich.

Habe jetzt gelesen, dass etwa eine Asus Router Reihe openVPN unterstützt. Dann müsste ich den Router aber hinter meine FritzBox klemmen damit ich über das Asus Teil den VPN nutzen kann. Für die FritzBox komplett scheint das aber gar nicht zu gehen, oder?
Dann könnte man zumindest weiter mit mobilen Geräten eine sichere Verbindung zur FritzBox und ins Internet aufbauen und zumindest mit den Geräten zuhause über den extra Access Point mittels VPN verbinden.

Oder?

Wie kann man mit VPN sein Heimnetzwerk absichern?

Aber vll hilft Dir ja Freetz weiter

Wie kann man mit VPN sein Heimnetzwerk absichern?

Aber vll hilft Dir ja Freetz weiter

Mhh... ja auf die Abhörsicherheit bzw. Zurückverfolgung bezogen :)

Geht openVPN mit freetz auf der 7490? würde jedoch grundsätzlich auf der Stock Firmware bleiben...

Wo genau kann ich die images eigentlich laden?

edit:

Da fällt mir ein: ich hab irgendwo noch einen alten gefreetzen Speedport. Vielleicht kann der das ja. Guck ich später mal

Zuletzt bearbeitet:
Der alte Speedport ist mittlerweile defekt. Also keine Option.

Ich würde das Ganze nun wie folgt realisieren:

Einen weiteren Router (ohne Modem) per Kabel mit der Fritzbox verbinden und den VPN nur auf diesem Gerät einrichten. So das ich dann einen Access Point habe, der, wenn ich mich über ihn verbinde, den Datenverkehr verschlüsselt. Das sollte so gehen, oder?

Als OKe Lösung habe ich folgendes Gerät gefunden: Asus RT-N18U N600. Oder kennt ihr etwa vergleichbare Geräte die günstiger sind?!

Müsste ich bei der Umsetzung sonst noch etwas beachten?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987