Fritzbox NAS und Media Reciever

Nazgul43

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe für meinen Entertain Media Receiver einen Netzwerkkabel verlegt. Das Kabel ist in der Fritzbox. Jetzt wollte ich auch noch mit der Fritzbox Music und Filme zum Fernseher streamen. Kann ich beides über das eine Kabel machen und brauche ich dafür einen Switch? Wenn ja welchen Switch kann man dafür empfehlen?

Danke für Hilfe

Wenn man unterstellt, daß dabei der Fernseher ebenfalls mit einem Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden kann/soll und das vorhandene Kabel in räumlicher Nähe zu den beiden Geräten endet, dann lautet die Antwort: Ja, man kann dasselbe Kabel verwenden, wenn es bestimmte (elektrische) Mindestanforderungen erfüllt und darüber eine Gigabit-Verbindung möglich ist. Das wäre zumindest zu empfehlen, wenn parallel zur Medienwiedergabe der Receiver Aufnahmen in HD-Qualität ausführen soll.

Zu den Qualitätsanforderungen für ein solches Kabel findet man hier im Forum ausführliche Threads (Cat5e- oder auch Cat6-Kabel ist spätestens ab ca. 8-10 m Kabellänge zu empfehlen) und auch zum Thema, welchen Switch man dafür verwenden sollte (Stichwort Multicast-Fähigkeit bzw. technisch "IGMPv3") gibt es bereits genug Threads hier ... der letzte Fragesteller in dieser Richtung hat sich meiner Erinnerung nach für einen "Netgear GS-105E" entschieden.

Da ist die Suchfunktion hilfreich, zur Information über verschiedene Verkabelungen (u.a. auch, wieviele nutzbare Adernpaare man für welche Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung benötigt) helfen auch entsprechende Nachschlageseiten im Internet, z.B. hier.

Ob Du das am Ende dort nachliest oder hier in einer eigens für Dich formulierten Antwort (die dann in aller Regel auch wieder eine entsprechende Diskussion zwischen den Dir hier Antwortenden nach sich zieht) macht sicherlich nur einen Unterschied im Aufwand, die richtige Stelle zu finden, für Dich selbst aus.

Zusammengefaßt: Ja, es geht (wenn das Kabel geeignet ist). Ja, es braucht einen Switch. Empfehlungen für den Switch-Kauf i.V.m. Entertain gibt es hier in Massen, die (zeitlich) letzten Threads dazu sind wohl noch keinen Monat alt und die "Marktlage" dürfte sich nicht entscheidend geändert haben.

EDIT: Und auch dabei habe ich oben glatt vergessen zu erwähnen, daß die Angabe "FRITZ!Box" an der Stelle etwas zu ungenau ist. Eine FRITZ!Box 7050 oder auch eine 7170 beherrscht gar kein Gigabit-Ethernet. Mit solch einem Modell wirst Du aber auch eher nicht glücklich bei paralleler Medienwiedergabe und Aufnahmen des Mediareceivers. Sollte es also so eine "FRITZ!Box" sein, solltest Du in Deinen O 405 steigen (um mal ein mögliches "Fahrzeug" der Marke "Mercedes" zu benennen - es gibt viele andere Marken von Fahrzeugherstellern, die ich nicht diskriminieren will, aber ich wollte einen mit wirklich weit gefächerter Produktpalette) und Dir im nächsten Elektronik-Markt eine passendere "FRITZ!Box" besorgen, wenn Du bei der "Marke FRITZ!Box" bleiben willst, das Geräte (im Beispiel ein Fahrzeug, ich kann das auch mit Waschmaschinen verdeutlichen, wenn es unbedingt etwas sein soll, was man auch nach Hause tragen kann) wäre dann ein "DSL-fähiger Router mit Telefoniefunktionen" am (unterstellten) Telekom-All-IP-Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt natürlich keine großartigen Gedanken gemacht, als ich mir das Kabel gekauft hatte. http://www.amazon.de/gp/product/B00...ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00#productDetails Das ist das Kabel, ich geh mal davon aus das es wohl ausreicht. Ich will auch keine HD Aufnahmen machen und gleichzeitig streamen. Eigentlich war die Frage passt das Kabel. Und dann die Verkabelung. Also Fritzbox zum Switch vom Switch zum Fernseher und zum Reciever. Wenn das geht ist meine Frage schon beantwortet.

Nazgul43 schrieb:
Also ich habe mir jetzt natürlich keine großartigen Gedanken gemacht, als ich mir das Kabel gekauft hatte.
Egal, ob das jetzt als "Belehrung" mißverstanden werden kann und wird, aber offenbar galt das ja dann nicht nur für den Einkauf, sondern auch für die Fragestellung hier.

Nazgul43 schrieb:
Eigentlich war die Frage passt das Kabel.
Die Frage konnte man nach #1 ja offensichtlich nicht beantworten, da dort einfach die Angabe zum vorhandenen Kabel fehlte.

Den zweiten Teil, wie man so etwas verkabelt, beantwortet auch eine Vielzahl von anderen Quellen im Internet - sogar mit Schaubildern oder in Videoform (es gibt bei YouTube ja nicht nur Katzenvideos).

Und der dritte Teil der (ursprünglichen) Frage - die Empfehlung eines Switches für Entertain-Verkabelung - wurde selbst hier schon in diversen anderen Threads durchdekliniert.

Da stellt sich mir dann schon die Frage, ob es diesen weiteren Thread tatsächlich gebraucht hätte (vom - meiner Meinung nach - wenig aussagekräftigen Thread-Titel mal ganz abgesehen) ... für den Du Dich ja offenbar auch noch zum ersten Mal hier angemeldet hast.

Das hält mich (und uns) hier sicherlich nicht davon ab, Dich als "neuen Mitstreiter" zu begrüßen, aber es sollte Dich auch nicht davon abhalten (wenigsten bei künftigen weiteren Problemen), die hier schon vorhandenen Fragen und Antworten erst einmal nach einem vielleicht schon vorhandenen Thema mit genau demselben Problem zu durchsuchen, bevor Du dieselbe Frage noch einmal stellst. Auch gibt es diverse Hinweise hier, welche Angaben man in so einer Frage dann machen muß, damit einem geholfen werden kann und im Internet wiederum genug Quellen, wie man Fragen richtig stellt.

Und auch diese langatmige Erläuterung ist nur auf den ersten Blick ein Widerspruch zum oben mitschwingenden "Vorwurf" der mangelnden Eigeninitiative und des "Zeitstehlens" für die anderen Mitstreiter. Klar kann man das alles auch kurz, bündig und mit direkter Antwort abhandeln, ich hege trotzdem die Hoffnung, daß spätere Leser vielleicht doch die Verwendung der Suchfunktion in Betracht ziehen, anstatt sich einem solchen "Shitstorm" aussetzen, wie Du ihn hier gerade von mir als "laues Lüftchen" ertragen darfst.

Das soll Dich weder verschrecken noch die Frage als "trivial" disqualifizieren, sie wurde eben nur teilweise falsch gestellt (fehlende Angabe zum gekauften Kabel in #1) oder hier schon - mehrfach - beantwortet (Modell-Empfehlung) und das hättest Du mit ein wenig Recherche (entweder hier im Forum oder in der Internetsuchmaschine Deines Vertrauens) auch problemlos herausfinden können, ohne diese Frage selbst stellen zu müssen.

Laue Lüftchen kann ich ertragen. :) Ja ich sehe das ganze ist nicht so einfach wie ich es mir gedacht hatte. Also ich habe die Fritzbox 7270 und die ist wohl nicht Gigabit Ethernet fähig.

Mein Kabel ist ein CAT.5e Ethernet Lan Patchkabel.

Ja ich werde dann noch mal suchen und googlen Danke trotzdem

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai