Wenn man unterstellt, daß dabei der Fernseher ebenfalls mit einem Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden kann/soll und das vorhandene Kabel in räumlicher Nähe zu den beiden Geräten endet, dann lautet die Antwort: Ja, man kann dasselbe Kabel verwenden, wenn es bestimmte (elektrische) Mindestanforderungen erfüllt und darüber eine Gigabit-Verbindung möglich ist. Das wäre zumindest zu empfehlen, wenn parallel zur Medienwiedergabe der Receiver Aufnahmen in HD-Qualität ausführen soll.
Zu den Qualitätsanforderungen für ein solches Kabel findet man hier im Forum ausführliche Threads (Cat5e- oder auch Cat6-Kabel ist spätestens ab ca. 8-10 m Kabellänge zu empfehlen) und auch zum Thema, welchen Switch man dafür verwenden sollte (Stichwort Multicast-Fähigkeit bzw. technisch "IGMPv3") gibt es bereits genug Threads hier ... der letzte Fragesteller in dieser Richtung hat sich meiner Erinnerung nach für einen "Netgear GS-105E" entschieden.
Da ist die Suchfunktion hilfreich, zur Information über verschiedene Verkabelungen (u.a. auch, wieviele nutzbare Adernpaare man für welche Geschwindigkeit der Netzwerkverbindung benötigt) helfen auch entsprechende Nachschlageseiten im Internet, z.B.
hier.
Ob Du das am Ende dort nachliest oder hier in einer eigens für Dich formulierten Antwort (die dann in aller Regel auch wieder eine entsprechende Diskussion zwischen den Dir hier Antwortenden nach sich zieht) macht sicherlich nur einen Unterschied im Aufwand, die richtige Stelle zu finden, für Dich selbst aus.
Zusammengefaßt: Ja, es geht (wenn das Kabel geeignet ist). Ja, es braucht einen Switch. Empfehlungen für den Switch-Kauf i.V.m. Entertain gibt es hier in Massen, die (zeitlich) letzten Threads dazu sind wohl noch keinen Monat alt und die "Marktlage" dürfte sich nicht entscheidend geändert haben.
EDIT: Und auch dabei habe ich oben glatt vergessen zu erwähnen, daß die Angabe "FRITZ!Box" an der Stelle etwas zu ungenau ist. Eine FRITZ!Box 7050 oder auch eine 7170 beherrscht gar kein Gigabit-Ethernet. Mit solch einem Modell wirst Du aber auch eher nicht glücklich bei paralleler Medienwiedergabe und Aufnahmen des Mediareceivers. Sollte es also so eine "FRITZ!Box" sein, solltest Du in Deinen O 405 steigen (um mal ein mögliches "Fahrzeug" der Marke "Mercedes" zu benennen - es gibt viele andere Marken von Fahrzeugherstellern, die ich nicht diskriminieren will, aber ich wollte einen mit wirklich weit gefächerter Produktpalette) und Dir im nächsten Elektronik-Markt eine passendere "FRITZ!Box" besorgen, wenn Du bei der "Marke FRITZ!Box" bleiben willst, das Geräte (im Beispiel ein Fahrzeug, ich kann das auch mit Waschmaschinen verdeutlichen, wenn es unbedingt etwas sein soll, was man auch nach Hause
tragen kann) wäre dann ein "DSL-fähiger Router mit Telefoniefunktionen" am (unterstellten) Telekom-All-IP-Anschluß.