Hallo,
ich habe an der 7490 ein Laptop mit Gbit verbunden. Das geht. Auch am 7360 habe ich einen PC als Gbit dranhängen. Das heißt die Gbit Verbindung zwischen den Fritzboxen und den Endgeräten die an den Fritzboxen hängen gehen. Nur die Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen um die Stockwerke zu überbrücken geht in dieser Konstellation
nicht. Ich habe jetzt eine Datei vom Laptop , der mit Gbit an der 7490 angeschlossen ist and meinen PC im Keller , der mit Gbit an der 7360 angeschlossen ist übertragen. Übertragungsrate um die 11 Mbyte, also wirklich nur die 100Mbit, welche die Fritzbox als Verbindung anzeigt. Ich hatte erst gedacht vielleicht nur ein Anzeigeproblem, aber leider nicht.
Die Verbindung wird auch in beiden Fritzboxen nur mit 100 Mbit angezeigt ( zu der jeweils anderen Fritzbox).
Kabelverbindung muss ich mal checken, aber dass wird schwierig , ein 20 Meter Kabel, korrekt gecrimpt, habe ich gerade nicht rumliegen. Hat mein Elektriker gemacht. Vielleicht ist auch die Aufputz Netzdose im Keller , wo das Cat 6 Kabel angeschlossen ist , nicht Gbit fähig, aber das wäre auch komisch. Alle anderen Kabel sind mind. Cat 5e, sollten also gehen.