Fritzbox Netzwerk in den Keller bringen..

Probiere es doch mit 999999 auf den einen bit wird es wohl nicht ankommen.

Zudem sollte es normal nur für externe Anfragen relevant sein.

hat leider nichts gebracht... Noch jemand eine Idee?

Naja was soll es schon bringen? Du hast weder 100Mbit noch Gbit Internet, seiden dein Modem ist nen Rechenzentrum von Alice. ;)

Das Modem selbst kann wohl "nur" 100 Mbit am Port, reicht aber mehr als aus für normales bis zu 16Mbit Internet.

Innerhalb deines Netzwerkes ist es doch egal, da hast du dein Gbit.

Und wieso noch Modem nutzen wenn 3 FB Modelle hast? Kann doch weg, die FB hat doch auch eingebautes Modem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Antwort verstehe ich nicht. Ich habe noch einen Alice Vetrag deshalb benötige ich diese komische Alice Box als Modem. wenn ich auf Telekom vdsl umstelle nutze ich natürlich die Fritzbox 7490 als Modem. Das ist aber erst Ende Januar 2014. Wenn ich ein NAS in den Keller stelle und an die 7360 anschließe kann ich mit den Geräten im OG nur mit 100 Mbit verbinden anstatt mit Gbit. Das sehe ich schon als Problem. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Für mich bedeutet das ich habe ein Netzwerkproblem. Das ich für das Internet kein Gbit Anschluss brauche ist mir schon klar.
Hat noch jemand einen Lösungsansatz?

Grüße

Kann der NAS überhaupt Gbit? Wird der in der 7360 auch als Gbit angezeigt? Wenn beides zutrifft sollte es auch mit GBit gehen. Das Modem ist da da unerheblich.

Hallo, mir geht es gerade gar nicht um das Modem sondern darum, dass die Datenleitung von den Geräten aus dem Obergeschoss zu den Geräten im Keller nur 100Mbit beträgt obwohl beide Knoten (7490 und 7360) Gbit beherrschen.

Das verstehe ich gerade nicht. Darum geht es mir. Trotzdem danke für deine Hilfe.

grüsse

In der 7490 müsstest doch im Heimnetz sehen, ob dort Geräte auch mit GBit verbunden sind oder nicht.

Wird dort die 7360 nur mit 100 Mbit angezeigt? Ich finde spontan auch keinen Hinweis, das LAN 1 als WAN z.B. nur 100Mbit kann.

Daher ist es schon komisch, besonders wenn schon Cat 6 Kabel verwendet hast. Kannst ja mal testweise anderes Kabel nehmen, evt. ist ein Aderpaar defekt, und kann nicht alle 8 Adern nutzen.

Hallo,

ich habe an der 7490 ein Laptop mit Gbit verbunden. Das geht. Auch am 7360 habe ich einen PC als Gbit dranhängen. Das heißt die Gbit Verbindung zwischen den Fritzboxen und den Endgeräten die an den Fritzboxen hängen gehen. Nur die Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen um die Stockwerke zu überbrücken geht in dieser Konstellation
nicht. Ich habe jetzt eine Datei vom Laptop , der mit Gbit an der 7490 angeschlossen ist and meinen PC im Keller , der mit Gbit an der 7360 angeschlossen ist übertragen. Übertragungsrate um die 11 Mbyte, also wirklich nur die 100Mbit, welche die Fritzbox als Verbindung anzeigt. Ich hatte erst gedacht vielleicht nur ein Anzeigeproblem, aber leider nicht.

Die Verbindung wird auch in beiden Fritzboxen nur mit 100 Mbit angezeigt ( zu der jeweils anderen Fritzbox).

Kabelverbindung muss ich mal checken, aber dass wird schwierig , ein 20 Meter Kabel, korrekt gecrimpt, habe ich gerade nicht rumliegen. Hat mein Elektriker gemacht. Vielleicht ist auch die Aufputz Netzdose im Keller , wo das Cat 6 Kabel angeschlossen ist , nicht Gbit fähig, aber das wäre auch komisch. Alle anderen Kabel sind mind. Cat 5e, sollten also gehen.

Zum testen würde auch billiges Cat5e gehen, du brauchst wirklich alle 8 Adern, sonst hast halt nur 100 Mbit mit den mittleren 4 Adern.

Kannst die FB aus dem Keller ja auch kurz mitnehmen und mit nem kurzem Kabel neben der 7490 Anschließen und schauen mit was verbunden wird. Wenn es dann klappt, liegt es an deiner Verkabelung.

Hallo,

ich habe jetzt die FB aus dem Keller an die andere im OG mit einem kurzen Cat5e Kabel angeschlossen. Es verbindet mit 1 Gbit. Es liegt also an der Verkabelung. Ich habe mit meinem Elektriker telefoniert und der sagte am Telefon , er hätte sich schon gewundert weil er komische Sachen gemessen hätte. Toller Elektriker.....

Jo echt toll, da wollte wohl wer schnell Feierabend. Dann darf der wohl nochmal nachbessern kommen und zwar auf eigene Kosten, wenn der seine Arbeit nicht sauber macht.

Jetzt weißt wenigstens, dass du nichts falsch gemacht hast, außer ggf. mit der Wahl des Elektrikers. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood