[Gelöst] Fritzbox nicht mehr erreichbar wenn sie bestehenden Internetzugang über LAN1 nutzt

marmor3

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ein herzliches Hallo an die Runde

Ich hätte hier ein Problem :(

Ich habe noch eine alte fritzbox 7170. Die neueste 7490 ist schon bestellt :)

Nun habe ich den Internetanbieter gewechselt, von dem habe ich eine fixe IP Adresse und einen Breitband gateway erhalten den ich verwenden muß. (die Fritzbox funktioniert hier gar nicht direkt als Router / kann sich nicht einwählen).

Nun möchte ich aber weiterhin Kompfortfunktionen wie Kindersicherung, Ab und Einschaltbares WLAN und mehr von der Fritzbox nutzen.

Wenn ich nun folgende Einstellung mache:

1) Internetzugang über LAN 1

2) Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Dann funktioniert soweit alles. Außer das unter anderem nicht die Kindersicherung verfügbar ist.

Und die bräuchte ich.

Wenn ich folgende Einstellung durchführe:

1) Internetzugang über LAN 1

2) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

Dann habe ich zwar wieder die Funktion der Kindersicherung... aber ich kann über die normale IP Adresse nicht mehr die Fritzbox erreichen und das Internet geht auch nicht mehr wenn ich die Fritzbox IP als Gateway angebe. (ich probierte es auch indem ich auf der Fritzbox "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" angab. Durch einen Netzwerkscan kam ich schnell auf die IP der Fritzbox drauf, auch durch den Zugriff unter 169.254.1.1 (da steht dann eh nach dem einloggen die Fritzbox IP Adresse)

Die Fritzbox kann ich übrigens ohne Probleme über die zweit IP erreichen 169.254.1.1

Ich denke ich habe hier ein Einstellungsproblem.

Der Router der mit dem Internet Provider verbunden ist hat die IP Adresse 192.168.0.1 (hat auch ein Netzwerkscan ergeben) und wenn ich auf die IP surfe komme ich auf die Anmeldeplattform des Gerätes.

Wenn ich bei der Fritzbox das eingebe:

1) Internetzugang über LAN 1 (ich habe die an den Router angeschlossen)

2) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

3) Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

4) IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.0.2
Subnetzmaske 255.255.0.0 (beim Provider ist bei mir ein IP Adressenspektrum von 192.168.0.* bis 192.168.6.* freigeschaltet)
Standard-Gateway 192.168.0.1
Primärer DNS-Server 192.168.0.1 (ich probierte hier auch den Provider DNS)
Sekundärer DNS-Server: provider DNS

Dann komme ich mit der Gatewayangabe 192.168.0.2 nicht mehr ins Internet und auch nicht mehr auf die Fritzbox unter der IP 192.168.0.2. Komme jedoch noch unter der IP http://169.254.1.1/ auf die Fritzbox und in das Internet mit der Angabe des Gateway 192.168.0.1 und die Fritzbox ist selbst auch im Internet da VOIP angemeldet ist.

Auf meinem PC habe ich folgende Einstellungen

IP Adresse: 192.168.1.11
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standard Gateway 192.168.0.2
Primärer DNS Server: den den mir der Provider gegeben hat)
Sekundärer DNS Server: den den mir der Provider gegeben hat)

Das klappt so wenn ich bei der Fritzbox diese einstellung habe wo ich keine Kindersicherungsoption habe: Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Oder es klappt auch wenn ich bei der Fritzbox diese Einstellung habe:

Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

jedoch kann ich dann nicht auf die normale Fritzbox IP zugreifen (funktioniert nicht: 192.168.0.2) und brauche um ins Internet zu kommen den Standard Gateway 192.168.0.1 (der vom Provider) Die Kindersicherung funktioniert dann wenn ich den Standard Gateway 192.168.0.1 angebe (obwohl die Fritzbox 192.168.0.2 hat).
Da wäre eigentlich eh alles perfekt, mit ausnahme das ich auf die Fritzbox nicht mehr unter der normalen IP Adresse drauf komme :(

Was ich noch erwähnen sollte ist: Der Providergateway hat eine LAN Buchse und auch eine WAN Buchse. Ich merke keinen Unterschied wenn ich das Kabel das von Fritzbox LAN1 zu WAN oder LAN des Providergateways leite.

So und ich hoffe das ich das jetzt nicht zu kompliziert erklärt habe.

Bedanke mich schon vielmals falls mir hier wer helfen kann. Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

PS: Die Fritzbox Hilfeseite kann mir hier auch nicht wirklich weiter helfen:
http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox kann ich übrigens ohne Probleme über die zweit IP erreichen 169.254.1.1
Was ist dann also dein Problem? Reicht dir das nicht? :)
Die Fritzbox hat in der Werkseinstellung die IP-Adresse 192.168.178.1. Unter dieser ist sie auch dann zu erreichen, wenn du sie als NAT-Router mit der externen IP-Adresse 192.168.0.2 einrichtest, so wie du es in deinem dritten Abschnitt "Wenn ich bei der Fritzbox das eingebe:" richtig gemacht hast.

Deinen PC solltest du auf "IP-Adressen automatisch beziehen" setzen. Dann erhält der PC auch eine IP-Adresse aus dem Netz 192.168.178.0 der Fritzbox. Im Moment hast du ihm eine feste IP-Adresse aus dem falschen Netz, nämlich dem vor der Fritzbox als NAT-Router, gegeben.

Die von dir verlinkte AVM-Hilfeseite ist für dich nicht relevant, da sie für eine andere Fritzbox den Betrieb als IP-Client und nicht als NAT-Router mit doppeltem NAT beschreibt.

Richtiger wären diese: AVM-Wissensdatenbank FRITZ!Box 7170
FRITZ!Box für Betrieb mit externem ADSL-/VDSL-Modem einrichten oder
FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Also wegen der 7490, korrekt habe ich mir eine bei meinem Händler reserviert sobald eine Verfügbar ist. Also "bestellt" ist hier eher unter Anführungszeichen.

192.168.178.1 funktioniert nicht, unter der IP Adresse komme ich nicht auf die Fritzbox.

Nun zu meinem "Problem" auch unter Anführungszeichen.

Mich wundert es oder ich frage mich wieso ich nicht auf die Fritzbox komme wenn ich mit den Einstellungen fahre. (also sie mein Router war kam ich da immer mit der IP auf die Fritzbox die ich ihr gegeben hatte)

Wenn ich bei der Fritzbox das eingebe:

1) Internetzugang über LAN 1 (ich habe die an den Router angeschlossen)

2) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

3) Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

4) IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.0.2
Subnetzmaske 255.255.0.0 (beim Provider ist bei mir ein IP Adressenspektrum von 192.168.0.* bis 192.168.6.* freigeschaltet)
Standard-Gateway 192.168.0.1
Primärer DNS-Server 192.168.0.1 (ich probierte hier auch den Provider DNS)
Sekundärer DNS-Server: provider DNS

Dann komme ich mit der Gatewayangabe 192.168.0.2 nicht mehr ins Internet und auch nicht mehr auf die Fritzbox unter der IP 192.168.0.2. Komme jedoch noch unter der IP http://169.254.1.1/ auf die Fritzbox und in das Internet mit der Angabe des Gateway 192.168.0.1 und die Fritzbox ist selbst auch im Internet da VOIP angemeldet ist.
Kindersicherung funktioniert auch wenn ich auf den PCs den Gateway 192.168.0.1 angebe

Also es funktioniert ja alles, nur komme ich nicht unter der eingegebenen IP Adresse auf die Fritzbox (nur mit der Fritzbox Notfall IP komme ich auf sie drauf) :( Woran liegt das? Weiß das wer?

Ich habe gerne mein Netzwerk auf Manuelle IP Adressen. Weil die Kamaras Fritzbox und DHCP laufen auf 192.168.0.* während die Rechner auf 192.168.1.* laufen. Und mit der Kindersicherung tue ich mir auch leichter weil ich nur eine IP Adresse sperren muß. (solange mein Sohn nicht schnallt wie man die umgehen kann :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es funktioniert ja alles, nur komme ich nicht unter der eingegebenen IP Adresse auf die Fritzbox (nur mit der Fritzbox Notfall IP komme ich auf sie drauf) Woran liegt das? Weiß das wer?
Natürlich weiß ich das. Ich habe es ja auch gesagt. ;)
Ich habe gerne mein Netzwerk auf Manuelle IP Adressen. Weil die Kamaras Fritzbox und DHCP laufen auf 192.168.0.* während die Rechner auf 192.168.1.* laufen.
Wenn du lieber feste IP-Adressen verwenden willst, dann solltest du auch einigermaßen wissen, wie die Adressierung in IP-Netzen funktioniert. Wenn du Adressen im Netz 192.168.0.* und 192.168.1.* für deine Geräte angibst, musst du sie auch in diesem Netz anschließen. Das ist bei dir im Moment zwischen Provider-Router und Fritzbox am 1. NAT.
Das 2. NAT ist immer noch das Netz 192.168.178.0 für alle Geräte an der Fritzbox, da du die interne IP-Adresse 192.168.178.1 der Fritzbox ja nicht geändert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank

Hat funktioniert. Ich hatte vergessen die Interne IP von 192.168.0.1 auf die neue 192.168.0.2 umzustellen.

Für alle die nicht wissen wie das Geht:

auf die Oberfläche der Fritzbox gehen.

Einstellungen

Erweiterte Einstellungen

System

Netzwerk

IP Einstellungen

IP Adressen

Schönes Wochenende und nochmals danke

Wenn du lieber feste IP-Adressen verwenden willst, dann solltest du auch einigermaßen wissen, wie die Adressierung in IP-Netzen funktioniert.

Vielen Dank, das habe ich gebraucht.... :keule:
 
Hat funktioniert. Ich hatte vergessen die Interne IP von 192.168.0.1 auf die neue 192.168.0.2 umzustellen.
Das ist genau genommen falsch. Wenn die externe IP-Adresse der Fritzbox 192.168.0.2 ist, darf die interne IP-Adresse bei einem NAT-Router nicht auch 192.168.0.2 sein. Sonst hast du zwei Netze mit der gleichen Adresse.
Aber wenn es bei dir so funktioniert, ist es letztendlich wurscht. :p
 
OK, Danke, ich habe sie jetzt auf 192.168.0.3 geändert und auch so funktioniert sie. Vielen Dank :)
 
Das ist genauso falsch. Damit hast du immer noch zwei getrennte Netze mit dem gleichen Adressbereich.
 
Hallo

Danke für die Antwort

Du meinst also das ich intern auf 192.168.1.* umschalten sollte?
 
Du hast doch geschrieben: "beim Provider ist bei mir ein IP Adressenspektrum von 192.168.0.* bis 192.168.6.* freigeschaltet".
Damit sind diese Adressen schon mal am Provider-Router vergeben, du musst also einen anderen Bereich für dein internes Netz hinter der Fritzbox wählen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.