Fritzbox oberfläche nur über Notfall IP erreichbar

Das ist es ja, der Ping funktioniert. Aber ein Zugriff per IP oder fritz.box ist nicht möglich. Nur über die Notfall IP.
 
Das heißt, unter "Zugriff" soll man sich den Aufruf des GUI der Box vorstellen, wenn ich das mal "übersetzen" darf?

Wenn ja, was passiert denn bei anderen Services (FTP, Samba), wenn man die über die 192.168.178.1 aufruft?

Was passiert denn bei einem HTTP-Abruf über die 192.168.178.1 genau ... kommt eine leere Seite, kann der Name "fritz.box" aufgelöst werden, Timeout, usw.? Am besten ermittelt man das mit einem Browser mit der Möglichkeit der Netzwerk-Überwachung, wie z.B. dem Firefox (F12 für Developer-Tools, dann Netzwerk und die Seite aufrufen).
 
Das heißt, unter "Zugriff" soll man sich den Aufruf des GUI der Box vorstellen, wenn ich das mal "übersetzen" darf?
Ja.

Wenn ich über WLAN (Smartphone und Tablet) die IP 192.168.178.1 aurfufe, erscheint die GUI.

Bei einem HTTP-Aufruf erscheint folgendes:
Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


Im Inspektor von Mozilla Firefox (F12) steht dies:

<!DOCTYPE html>
<!--
This Source Code Form is subject to the terms of …
-->
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" hasBrowserHandlers="true">
<head></head>
<body dir="ltr">
<!--
ERROR ITEM CONTAINER (removed during loading to a…
-->
<!--
PAGE CONTAINER (for styling purposes only)
-->
<div id="errorPageContainer"></div>
<!--
- Note: It is important to run the script thi…
-->
<script type="application/javascript">
initPage();
</script>
</body>
</html>
 
Nach derzeitigem Stand habe ich das Problem vermutlich selber gelöst.

Ich habe die alten Netzwerkverbindungsprotokolle in der registry gelöscht und siehe da, ich kann wieder auf die GUI der Fritz!Box zugreifen per fritz.box und über die IP.
 
Wie lösche ich denn die "Netzwerkverbindungsprotokolle in der registry"?

Nach derzeitigem Stand habe ich das Problem vermutlich selber gelöst.

Ich habe die alten Netzwerkverbindungsprotokolle in der registry gelöscht und siehe da, ich kann wieder auf die GUI der Fritz!Box zugreifen per fritz.box und über die IP.

Wie lösche ich denn die "Netzwerkverbindungsprotokolle in der registry"? :???:

Habe dasselbe Problem. Egal ob ich die Fritzbox-Oberfläche aufrufe mit fritz.box oder mit der IP-Adresse.

Gruß
c
 
Irgendwelche "Security-Software" auf dem Windows-PC?

Womöglich sogar Kaspersky Internet Security?
 
@cengel: schau mal hier

Da wird das ganz gut erklärt.

@PeterPawn: Ich nutze KIS.
 
Irgendwelche "Security-Software" auf dem Windows-PC?

Womöglich sogar Kaspersky Internet Security?

yepp!

Die Frage hört sich ja schon so an, als ob KIS das größte Übel des Universums sei.

Interessant ist:

  • Ich komme von anderen Rechnern, auf denen auch KIS läuft, an die Fritzbox wie gewohnt ran.
  • Bis gestern lief mit dem "problematischen" Rechner alles ganz prima zur Fritzbox. Dann hatten wir einen 24-stündigen Ausfall beim Provider und infolgedessen keinen Internetzugang, danach aber traten die Probleme nur von diesem einen Rechner auf.
  • Der "problematische" Rechner kommt ansonsten völlig ungehindert ins Internet.
  • Ich hatte KIS schon vor Deiner Antwort verdächtigt und es daher abgeschaltet. Hilft nicht.

Also nochmal die Frage, bitte:

Wie lösche ich denn die "Netzwerkverbindungsprotokolle in der registry"?

Gruß
c
 
Zuletzt bearbeitet:
@cengel: schau mal hier

Da wird das ganz gut erklärt.

@PeterPawn: Ich nutze KIS.

@Meph26: Danke!

Leider kein Erfolg.

Habe die Anleitung zum Löschen der Netzwerkprofile in der Registry genau befolgt. Rechner neu gestartet, KIS lahmgelegt. Neues Netzwerkprofil hatte sich selbst angelegt (Windows 10). Dennoch: es bleibt dabei, keine Verbindung zur Fritzbox möglich, übrigens: auch nicht über die Notfall-IP.

Gruß
c
 
Hast du den Rechner mal an einem anderen LAN Anschluss ausgetestet?
 
Die Frage hört sich ja schon so an, als ob KIS das größte Übel des Universums sei.
Das tut mir leid, sie sollte Dir nur eine weitere mögliche Ursache aufzeigen.

Ich komme von anderen Rechnern, auf denen auch KIS läuft, an die Fritzbox wie gewohnt ran.
Dann kann es ja nicht an KIS liegen ...

Bis gestern lief mit dem "problematischen" Rechner alles ganz prima zur Fritzbox. Dann hatten wir einen 24-stündigen Ausfall beim Provider und infolgedessen keinen Internetzugang, danach aber traten die Probleme nur von diesem einen Rechner auf.
Bestimmt liegt es dann am Ausfall beim Provider.

Der "problematische" Rechner kommt ansonsten völlig ungehindert ins Internet.
Ne, wohl doch nicht der Provider.

Ich hatte KIS schon vor Deiner Antwort verdächtigt und es daher abgeschaltet. Hilft nicht.
Na dann ... andere haben es allerdings deinstalliert, dann ging es dort - aber man kann ohnehin nicht verallgemeinern.

Wie lösche ich denn die "Netzwerkverbindungsprotokolle in der registry"?
Keine Ahnung.

Warum das vielleicht doch etwas mit KIS zu tun haben könnte (auf nichts anderes zielte meine Frage, ob Du es verwendest), habe ich hier versucht zu erklären/begründen. Auffällig ist/wäre es eben, wenn davon nur Leute mit einer FRITZ!Box mit dem neuen GUI-Design betroffen wären ... nach dem, was ich bisher gelesen habe, war das jeweils der Fall.

Wenn sich solche Probleme mehren, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, daß eine der "on access"-Funktionen von KIS bestimmte Situationen im Datenverkehr zwischen einem Browser und der FRITZ!Box nicht mag und dann einfach die betreffende IP-Adresse blockiert. Das führt dann zuerst bei der Adresse, die sich hinter "fritz.box" verbirgt (und natürlich bei diesem Namen) zu Problemen, tritt dasselbe Muster bei der Notfall-IP erneut auf, wird sicherlich auch dort blockiert.

Ich behaupte einfach mal, daß sich KIS nicht der Tatsache "bewußt" ist, daß es sich gar nicht um einen "bösen Angreifer", sondern um eine vollkommen harmlose FRITZ!Box, handelt. Wenn es die Möglichkeit geben sollte, einzelne IP-Adressen vom "on access"-Scan oder der Verhaltensüberwachung (oder wie immer das dort auch heißen sollte, wenn man es überhaupt abschalten kann, diese Software neigt ja eher dazu, den Benutzer "zu bevormunden" oder - wenn der seinen eigenen Kopf haben sollte - mal prophylaktisch "Alarm" zu schreien) auszunehmen, würde ich das glatt einmal probieren ... wenn ich denn jemals auf die Idee kommen sollte, eine solche "Erfindung des Teufels" (aka "größtes Übel des Universums") überhaupt zu benutzen.
 
Mahlzeit!

Nachdem ich gestern geschlagene 2 1/2 Stunden mit der Fehlersuche und Versuchen zugebracht habe, eine FRITZ!Box 7360SL neu aufzusetzen kann/muss ich vermelden: Das Problem, dass andere Fritzboxen außer der eigenen, nur noch über die Notfall-IP erreichbar sind, liegt definitiv an der Kaspersky Internet Security 2016!

Der Bug ist schon erheblich, wenn man bedenkt, dass ich die 7360SL fast zum Supportfall für AVM gemacht hätte, denn auch das Wiederherstellungsprogramm ist immer mit dem gleichen Fehler abgebrochen (Auslesen der Version gescheitert.). Weitere Klarheit brauchte auch das Studium eines entsprechenden Threads im deutschsprachigen Kaspersky Support-Forum.

Folgende Erfahrungen kann ich gerne teilen:
- Es betrifft nur die KIS 2016, mit der 2015er Version läuft alles, wie gehabt.
- Es hilft nicht, die KIS zu beenden und unter Einstellungen die Option "beim Systemstart starten" zu deaktivieren. Das Problem besteht selbst dann noch, wenn die KIS beim Systemstart nicht mit startet!
- Danach (also nach dem Einrichtungsversuch einer anderen FRITZ!Box) war auch kein Zugriff mehr auf die heimische FRITZ!Box unter der 192.168.178.1 oder per fritz.box möglich!
- Abhilfe schaffte bei mir sofort die Deinstallation der KIS 2016 (unter Beibehaltung der Lizenzinformationen) und die Installation der vorherigen Version KIS 2015.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben und werde das Problem ggf. noch an den Kaspersky-Support melden. Bisher war ich mit dem Programm eigentlich über etliche Jahre zufrieden, aber das geht gar nicht. Zumindest wäre es wünschenswert gewesen, wenn man wenigstens eine entsprechende Meldung im Browser oder via Pop-Up-Fenster bekommen hätte.


Grüße
Knoxe
 
Salü,

gilt auch für die aktuelle Kaspesky Anti-Virus Version 2016!
NUR Deinstallation hat geholfen und alle FB´s waren wieder über IP und fritz.box erreichbar.

Gruß Frido
 
Kann man in KIS 2016 kein "sicheres Subnetz" einrichten, d.h. den Adreßbereich 192.168.178.x aus der Firewall rausnehmen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.