[Problem] Fritzbox Onlinezaeher rechnet merkwuerdig

essex_man

Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
Ich habe eine FB7590 (Fritz OS 8.00) die ueber eine LTE Verbindung ins Internet geht. Da ich einen 100GB pro Monat Tarif habe, schaue ich ab und an mal auf den Onlinezaehler.

Heute habe ich gesehen dass angeblich schon in einer Woche meine 100GB verbraten sind, obwohl ich seit Monatsanfang erst 27.5GB verbraucht habe
Screenshot_20251108_152154.png
Nach meiner Rechnung sollten die 100GB bei dem Durchschnittsverbrauch bis zum 29. ausreichen. Habe ich da was uebersehen oder ist da wohlmoeglich ein Bug in der FB?

Das sieht nach einem Anzeige(rechen)fehler aus, Verbrauchs- und Monatsdaueranzeige sind ja gleich lang.
Bei meiner 7590 mit 8.21-126027 Inhaus wird richtig gerechnet. Hast du mal unter "Tarif bearbeiten" geschaut, was da eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeigebalken müssen ja gleich lang sein:
27,5 GB entspricht etwas weniger als 1/3 von 100 GB,
8 Tage entspricht etwas weniger als 1/3 des Monats mit 30 Tagen.

Vielleicht hat ja irgend ein verbundenes Gerät ein (unbemerktes) Update durchgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber die Rechenanzeige ist dazu nicht passend.

Da steht: "The data volume of 100 GB MB ..."
So etwas gibt es aber nicht.

Hast du mal unter "Tarif bearbeiten" geschaut, was da eingestellt ist?
Kann ich gerade nicht finden obwohl ich mich dunkel erinnern kann dass ich irgendwo mal das Limit und den ersten Tag fuer die monatliche Anzeige eingestellt habe, ist aber schon etwas her.

Ich will auch momentan nicht den "Reset Meter" button klicken, auch wenn die Vorhersage Unfug ist moechte ich einen ueberblick behalten wann ich mein Volumenkontingent verbraucht habe.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

"The data volume of 100 GB MB ..."
War mir noch gar nicht aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Tarif bearbeiten" > Online Meter ganz unten

Unter Tarif bearbeiten sieht alles normal aus:

Screenshot_20251109_084217.png

Falls Du einen ausländischen LTE-Tarif hast? ... vor Jahren mit einer spanischen SIM hatte ich auch das Problem, daß die Anzeige in der Box und beim Provider stark differieren. Da viel VPN und somit Upload-Traffic bei mir anfiel, fiel mir nach Monaten auf, daß der Provider wohl NUR den Downloadtraffic maß und die Fritzbox eben beides! Vielleicht eine Erklärung?

Was Fritz!Boxen am "Direktanschluss" oder über WAN gezählt haben, war noch nie gleich sondern korrelierte immer nur schwach bis gar nicht.
Hier mal ein ganz aktuelles Beispiel:
1762684502262.png FRITZ!Box 6690 Cable v8.03
1762684509401.png FRITZ!Box 7530 v8.02 als WAN-Router hinter o.g. 6690

das Problem, daß die Anzeige in der Box und beim Provider stark differieren
das ist nicht verwunderlich, es scheint die FB zehlt die Bytes inclusive Ethernet header, der Provider zaehlt ohne Ethernet header (weil der im Mobilfunk gar nicht uebertragen wird). Diesen Unterschied habe ich auf meinen Rechnungen auch schon gesehen.

Hier ist das "Problem" dass die "Vorhersage" der FB wann ich mein Kontingent verbraucht habe einfach nicht stimmt.

Was Fritz!Boxen am "Direktanschluss" oder über WAN gezählt haben, war noch nie gleich sondern korrelierte immer nur schwach bis gar nicht
Je nachdem was die Kabelbox "intern e.g.SIP und Co" noch verbraucht, kann das schon zu nachgelagerter Box differieren. Aber Kabelboxen sind seit der 6490 etwas seltsam mit ihren Zählern.
Just my 2Cent

"etwas" ist sehr vorsichtig ausgedrückt, wenn man mal den Faktor 7 beim Vormonat betrachtet. Da fragt man sich, wozu diese Statistik überhaupt gut sein soll.
Vielleicht wird ja bei Kabelboxen evtl. der gesamte Traffic des "shared Mediums" gezählt?

@Micha0815 und @Erforderlich Was haben eure Beiträge mit dem Problem des TO zu tun? Bleibt doch bitte beim Thema oder macht einen eigenen Thread auf.

Dass sich generell Fritzboxen im Traffic fürchterlich verzählen und man da nichts erwarten sollte..?
Muss man das jetzt noch ranschreiben, damit keine MF off-topic-Fragen kommen?

Schau dir einfach noch einmal den Eingangspost genau an, es ist nicht das Problem, dass sich die FB "verzählt".

• Like
Reaktionen: zorro neu
Es gab, iirc, schon früher, als z. B. O² noch DSL- Tarife mit 100GB/Monat anbot, Reklamationen, daß die Zählweise in der Box und beim Provider stark differieren. Ergo ist das ganze schon OnTopic, und darf mal am Rande erwähnt werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,966
Mitglieder
377,056
Neuestes Mitglied
Cosy50