Fritzbox rebootet bei zu vielen Verbindungen...

V8Turbo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe ein problem.... Und zwar hängt die Fritzbox (zur Zeit noch) als Router an einem Server 2008 R2 der als Web,FTP,DNS,DHCP,RAS etz dient. Der Server ist sozusagen der Router bzw soll es sein. Da die Fritzbox wenn ich den Web, FTP anschalte alle 10-15min rebootet habe ich die dienste erstmal ausgestellt. Nun würde ich gerne versuchen die Box nur als Modem zu nutzen. Leider funktioniert das nicht so richtig. Windows erkennt alles, hat User/Pass aber er bricht immer mit nem fehler ab wenn er versucht zu verbinden mit dem Modem.

Ich denke es wird wohl an meinem Business DSL Zugang und der festen IP liegen oder ?! Muss man da irgendwas besonderes einstellen ? Jemand erfahrung damit ?

Oder kann mir jemand sagen wie ich das problem mit den Reboots fixe ?

Ist nen Speedport 920. Die Aktuell installierte Firmware-Version: 75.04.80-16908. Ist ne IPv6 FW. Brauche die IPv6 unterstützung aber nicht mehr da das ja jetzt der DHCP macht.

Was hat diese Frage mit Freetz zu tun?

Man kann die Box als Modem nutzen, man muß sie entsprechend einstellen. Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, ob Du das getan hast.
Ob Windows ein Modem nutzen kann, ist eine andere Frage. Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, was Du eingestellt hast, und welche Meldung kommt.
"bricht immer mit nem fehler" ist keine exakte Beschreibung. Darauf kannst DU nur die ebenso allgemeine Empfehlung bekommen "versuche etwas anderes".

Am Business DSL Zugang oder der festen IP liegt es nicht.

Und zwar hängt die Fritzbox (zur Zeit noch) als Router an einem Server 2008 R2 der als Web,FTP,DNS,DHCP,RAS etz dient. Der Server ist sozusagen der Router bzw soll es sein.
Ich habe auch ein Problem. Ich verstehe nicht, welche Konfiguration Du herstellen möchtest. Der erste Satz klingt so, als wäre es ein Windows 2008 Server für diese ganzen Dienste mit einer Fritz!Box als Router davor. Der zweite Satz ist im Widerspruch dazu. Und weiter unten hört es sich noch so an, als würden einige Dienste auf der Fritz!Box selbst laufen.

Generell:
- Die FBF hat nur einen begrenzten Speicher (RAM), d.h. wenn auf der Box zu viele Dienste laufen, die zu viel Speicher anfordern, kann das zu Reboots führen.
- Die FBF hat nur einen NAT-Table beschränkter Größe, d.h. zu viele parallele Verbindungen durch die FBF zu einem Server (wichtig ist hier nicht nur die Durchsatzrate, sondern vor allem auch die Anzahl unterschiedlicher Clients im Internet) können ebenfalls zu Abstürzen führen.

Ich würde für den beschriebenen Zweck die FBF nicht empfehlen, sondern eher einen klassischen NAT-Router, z.B. einen Linksys mit DD-WRT. Das dürfte performanter und robuster sein.

--gandalf.

Hallo und danke für eure Antworten.

Also die Fritzbox läuft zur Zeit noch als Router, logisch oder ? Sonst wäre ich kaum im Internet...

Die Fritzbox soll NUR als Modem laufen. Es funktioniert aber irgendetwas nicht.

Es gibt halt nicht so viele möglichkeiten in Windows, um genau zu sein gibts nur eine.

Man geht auf Verbindung erstellen, Breitband etz... und dann gibt man User/Pass ein und das wars. Mehr hab ich ja bei nem Business DSL Zugang eh nicht.

Ich wollt jetzt einfach nur wissen was ich falsch gemacht hab bei der konfiguration ?! Bzw was ich anders machen muss/soll. Weil wie gesagt es gibt ja nur die eine möglichkeit.

Achso die Box ist dann natürlich auf nur als Modem nutzen umgestellt, eh die Frage aufkommt! ^^

Mach mal beim Schritt "etz..." etwas anderes.
Und wenn Du es nicht für nötig hältst, zu schreiben, welcher Fehler kommt, dann noch viel Erfolg weiterhin.

Kann mal bitte ein Moderator das zu Windows/Sonstiges verschieben? Mit Freetz hat die Frage nichts zu tun.

Kannst du nicht lesen ? Man kann da nichts anderes machen und ich hab geschrieben das da eine Fehlermeldung kommt "das die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte" (<- FEHLERMELDUNG). Denkst du die Fritzbox schickt ne meldung an Windows warum es nicht geht ? oO .....

Genau das kann Windows. Die Fritz!Box hat nämlich im Betrieb als Modem überhaupt keine andere Funktion als das Auspacken und Einpacken des DSL-Stroms in einen/von einem Ethernet-Strom. Das Problem liegt IMHO im Dialog zwischen ISP und Windows via DSL.

Besorge Dir einen Laptop und installiere RASPPPOE. Damit bekommst Du die Möglichkeit, die verfügbaren DSL-Knoten anzeigen zu lassen. Man kann sich damit auch verbinden. Diagnostik gibt es jedenfalls genug. Ist Dir übrigens bekannt, daß Windows bei DSL-Verbindungsversuchen Fehler ggf. im Ereignislog protokolliert? Hast Du dort mal nachgeschaut?

User und Passwort wären idealerweise korrekt einzugeben. Ist das wirklich das Problem, solltest Du den Provider mal fragen, was denn nun wirklich in welcher Syntax dort einzugeben ist. Ggf. sind hier auch schon falsche Versuche gelaufen und nun ist Dein Account gesperrt.

Wie bekommt der DSL-Client die IP-Adresse? Wird diese vom Provider per DHCP statisch vergeben oder konfigurierst Du diese statisch im DSL-Interface? Wie wird der Default-Router definiert? Auch statisch?

--gandalf.

Hmm die IP Adresse hab ich mich auch schon gefragt. Diese wird ja bei der Fritzbox auch nicht eingegeben. Die bekommt die Box immer wieder zugewiesen. Also wird es in Windows wohl auch so sein ? Hab es aber auch schon mit IP und DNS Server eintragen probiert. Geht auch nicht. Hmm dann werd ich mir mal das programm besorgen und schauen was passiert.

Guude,
[.....]als Router an einem Server 2008 R2 der als Web,FTP,DNS,DHCP,RAS etz dient. Der Server ist sozusagen der Router bzw soll es sein.[.....]
:confused:...also ich schliesse mich da nahtlos der Meinung von Gandalf aus post#3 an.
Da wir hier nicht wissen, was überhaupt genau gemacht werden soll, stochern wir hier im Nebel herum...;)

Willst du einen W2k8 Server in deinem Netz bereitstellen, oder soll der übers I-Net erreichbar sein, oder, oder, oder....

..Und achja....business DSL und feste IP und Speedport920....das klingt nach dem grossen T. oder einem Kabelnetzer oder..?

PS: freundlicher Hinweis....dieser Thread ist nun nicht mehr bei den kompetenten Fachkollegen aus der hochgeehrten "Spiel- und Bastelgruppe"..;)...mit uns hier kann man und sollte man einfach und verständlich reden....;)

Äh... das ist übrigens hier die Frage. Was ist denn Business DSL? Ist das am Ende nicht ADSL, sondern SDSL? Dann hast Du mit der Fritz!Box ja wohl eher keine Chance nach meinem Kenntnisstand...

Hinterfragen wir doch mal die elementarsten Annahmen :hehe:

--gandalf.

Ehm der Server soll ALLES machen. Im Netz sein als Webserver etz... Und im Netzwerk hier als Router dienen.

Ja ist nen Telekom Business DSL Anschluss. Ist doch normales DSL. Funktioniert ja auch alles mit dem Speedport. Aber ich will das ding halt NUR noch als Modem betreiben und da funktioniert einfach noch nicht die Einwahl.

Da brauchst du doch nur das Titelthema lesen... Weil die mist Box ständig rebootet wenn zu viele Verbindungen geöffnet werden :(

Guude,
mit diesem unkonkreten Titelthema erzählst du uns auch nicht richtig viel neues.;)
Gandalf hat dir ja in post#3 das Problem aufgezeigt.

Was sagt denn dein Provider zu deinem Vorhaben. Sicherlich hast du ja einen Supportvertrag mit der T. ?

Nein hab kein Supportvertrag.

Die wissen doch das ich nen Server betreibe, bei denen ist meine Domain. Zumindest der Name an sich. Der wird ja auf die IP von mir aufgelöst.

Will da auch nicht anrufen, so nen Techniker ist teuer. Die wollten letztens 60 Euro weil nen Techniker 10min mal nen KK Antrag bearbeitet hat....

Ich möchte doch einfach nur wissen, vieleicht ja von jemanden der es schonmal gemacht hat, wie ich per Windows und der Fritzbox (ALS MODEM!) mich ins Internet einwählen kann.

Wenn dir das große T nicht mitgeteilt hat, wie sich dein Username zusammensetzt: bei Business-Kunden sieht der anders aus als bei den Privaten...

Benutzername = PräfixBenutzerkennungSuffix

wobei

Präfix = t-online-com/
Benutzerkennung = 98765432101 (eben deine Benutzerkennung - die wird man dir mitgeteilt haben)
Suffix = @t-online-com.de

Hast du's so?

EDIT: Vielleicht legst du dir auch mal eine einigermaßen sprechende Signatur zu - dann braucht man bspw. nicht mutmaßen, ob du nun ADSL oder SDSL fährst ;)

Zuletzt bearbeitet:
feste-ip7/[email protected]

weil ich ne feste IP hab.

woher nimmst du das t-online-com/ ? die fritzbox nutzt das doch auch nicht.

also habs mitm laptop mit dem programm probiert, RASPPPOE. das programm funzt unter xp anscheinend nicht. er sagt immer wenn ich es starten will das er kein pppoe protokoll finden kann.

die dfü verbindung von windows meint das es keine antwort vom remote computer gibt. naja mehr nicht halt...

woher nimmst du das t-online-com/ ? die fritzbox nutzt das doch auch nicht.

Weil die T-Com mit diesem Präfix grundsätzlich Business- von Standard-Kunden trennt.

Die FB nutzt das nicht, weil AVM "nur" von einer Nutzung durch Privatkunden ausgeht und um Verwirrung beim Endbenutzer zu vermeiden, eben "nur" die T-Com-Standard-Kennung im Assistenten implementiert hat.

Dass "t-online-com/" bei dir durch deine feste IP ersetzt wird, wird wohl so sein, wenn du es vom T so mitgeteilt bekommen hast - ich kenne diese Kennung nur für kleine Business-Anschlüsse ohne feste IP...

Kurz zu RASPPPOE: was startest du da? Ich kenne das Teil nur als reinen Netzwerk-Treiber, der einer NIC noch in Pre-XP-Zeiten das DSL beigebracht hat - und das angeblich immer noch z.T. besser tut, als die Win-Originale :confused:

Zuletzt bearbeitet:
hmm habe 0.99 beta geladen, war ne zip... entpackt und die exe gestartet. was soll ich sonst damit machen ?

achso die fritzbox hat keine implementierung im assistenten für business dsl... ich benutz anderer provider. und halt user/pass, was ich halt auch in der dfü verbindung verwende.

Wenn du ein 32bit-XP zur Hand hast, nimm die 0.98b, auspacken, Rechtsklick auf die RASPPPOE.INF und installieren - ansonsten guck dir auf der Herstellerseite einfach die FAQ an. Ist eigentlich trivial - eben eine manuelle Treiberinstallation...

[EDIT] Erstell dir BITTE 'ne Signatur, schreib' wenigstens rein, welche Box mit welcher Firmware und welchem Provider und welchem DSL-Typ und ob Business oder Privat...
Und in deinem Fall mit Business-Anschluss KANNST du nur "Anderer Provider" benutzen und deine Userdaten exakt wie unter #16 bzw #17 beschrieben einsetzen... [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391