Fritzbox sagt "keine Internetverbindung" obwohl eine besteht

Klaus-Dieter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade meinen Laptop auf Linuxbasis ins Internet zu bekommen. Dabei hab ich im Webinterface der Fritzbox nachgesehen ob eine Verbindung zum Router besteht. Sowohl beim Laptop als auch bei meinem normane PC (der per LAN angeschlossen ist) steht vor der IP im Punkt "Heimnetzwerk" ein grüner Punkt. Wenn ich mit der Maus drüber fahre steht dort "mit FritzBox verbunden, nicht im Internet". Blöd nur, dass mein PC halt gerade im Internet ist. Was heißt das? Heißt das, dass derzeit nichts aktiv gemacht wird?

K-D

Naja, im entsprechenden Hilfe-Text steht:
Vor dem Namen eines Netzwerkgeräts erscheint eine grüne Leuchtdiode, wenn die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem Netzwerkgerät besteht, das Netzwerkgerät aber aktuell die Internetverbindung nicht nutzt. Das Symbol wird zu einer grün-blauen Weltkugel, wenn das Netzwerkgerät die Internetverbindung nutzt und Daten sendet oder empfängt.
Also einfach gelegentlich mal aktuallisieren, dann wird sich da früher oder später auch mal was ändern.

Hast Du einen 2. Router (neben der FB) oder was meinst Du mit:
Dabei hab ich im Webinterface der Fritzbox nachgesehen ob eine Verbindung zum Router besteht.
?
Blöd nur, dass mein PC halt gerade im Internet ist. Was heißt das? Heißt das, dass derzeit nichts aktiv gemacht wird?
Hat dein PC eine IP-Adresse aus dem Subnetz der FB oder hat dein PC (... der ja im Internet ist) eine externe (öffentliche) IP-Adresse? Wer ist dein ISP?

naja, die Anzeigen sind nicht immer optimal/aktuell, hierauf würde ich nicht unbedingt was geben.
das wichtigste ist doch, dass es läuft.

Grüner Punkt heißt verbunden, aber keine Kommunikation des betreffenden Clients mit dem Internet, Erdkugel heißt, dass auch wirklich Daten fließen.

Vielleicht ist der in der FB eingetragene DNS-Server nicht erreichbar.
Im PC ist evtl. ein anderer DNS-Server eingetragen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,658
Neuestes Mitglied
OpaDoc