Fritzbox SSH (Wol), wie geht das?

Sfaizst

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag

Ich sitze schon seit längerem an dem Problem / Wunsch meinen PC per WOL
aufzuwecken,

ich habe es dank der Seite http://www.the-construct.com
geschafft SSH zu installieren,

kann auch im Netzwerk ohne Probleme
(mit dem Programm PuTTY) auf meine FritzBox zugreifen und meinen HomePC mit Hilfe des Kommandos "/var/tmp/startpc" starten,

jedoch mein Problem ist: Wie komm ich von außerhalb auf meine FritzBox?

Eine DynDns habe ich eingerichted und komm im webbrowser (https://DynDnsAdresse.ath.cx) auch auf das Kontrollzentrum der Fritzbox
nur, PuTTY sagt mir Timeout und schließt die connection

Ich weiß, das es eventuell schon 1.000de Threads dafür gibt

Danke aber trozdem für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend

MfG Sfaizst
 
Hallo,

sind die Portweiterleitungen eingerichtet, wie im Wiki beschrieben?
 
Portweiterleitung??

Wie soll ich denn Ports weiterleiten??

Mein HomePC (Empfänger des Packetes) ist doch ausgeschalten und hat so vom DHCP keine adresse zugewiesen bekommen, wie soll ich denn da ne portweiterleitung rein hauen?

Wenn das mit der Portweiterleitung ginge (port 9 wars ja glaub ich) bräuchte ich doch nicht den Umweg über SSH nehmen oder??

MfG Sfaizst
 
Portweiterleitung??

Wie soll ich denn Ports weiterleiten??
Ich würde es einfach so versuchen, wie es im Wiki beschrieben ist.

Mein HomePC (Empfänger des Packetes) ist doch ausgeschalten und hat so vom DHCP keine adresse zugewiesen bekommen, wie soll ich denn da ne portweiterleitung rein hauen?
Du hast nicht mal versucht, im Wiki zu lesen, oder?

Wenn das mit der Portweiterleitung ginge (port 9 wars ja glaub ich) bräuchte ich doch nicht den Umweg über SSH nehmen oder??
Nein, natürlich nicht. WOL Pakete sind Ethernet-Broadcasts, die können nicht mehr von außen weitergeleitet werden, wenn die ARP Zuordnung ungültig geworden ist (wenige Minuten nach Ausschalten des PCs).
 
kann auch im Netzwerk ohne Probleme
(mit dem Programm PuTTY) auf meine FritzBox zugreifen ...

jedoch mein Problem ist: Wie komm ich von außerhalb auf meine FritzBox?

Das verstehe ich nicht. Ist das Netzwerk innerhalb oder doch schon außerhalb? Was meinst Du denn, mit außerhalb?
 
Mit außerhalb meine ich Das WWW

Ich wohne unter der woche in einem wohnheim und da ich die angewohnheit habe des öfteren daten zu vergessen, die oft wichtig sind wollte ich mir auf meinem Heimrechner WOL und remote desktob einrichten, das mitm Remote desktob ist kein problem aber das mit dem WOL eben

* Welchen Wiki eintrag meinst du eigentlich??

warscheinlich den hier oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung

Aber läuft das nicht über die IP???, war zumindest bisher immer so, das ich nen Port eingestellt habe und ne statische IP dahinter gelegt hab

Ich bin bisher in diesem Gebiet wenig erfahren (grundkentnisse sind zwar vorhanden, aber kein Detailwissen)

MfG Sfaizst
 
Hallo,

ich meine natürlich das IPPF Wiki, in dem exakt erklärt wird, wie man SSH und auch WOL zum laufen bringt.

Auch gibt es zahlreiche Threads dazu im Forum. Man muss die Box zunächst davon überzeugen, die Ports für SSH ins Internet zu öffnen. Das geht nicht über die Weboberfläche, sondern nur über manuelle Eingriffe in die ar7.cfg.
 
Man muss also die Fritzbox selber forwarden oder was?

MfG Sfaizst
 
Hallo,

ja, im Grunde musst du eine Portweiterleitung auf die interne IP der Box einrichten. Aber das ist doch auch alles beschrieben.
 
Hallo,

Sorry, das ich jetz nochmal stör, aber

ich hab nun wirklich ein kleines Problem, iss wohl nur ne Tastenkombie :)

Ich habe die datei ar7.cfg in den pfad

/var/tmp/ar7.cfg kopiert und bearbeited (mit vi /var/tmp/ar7.cfg)

wie speichere ich das jetzt aber ab (bzw. wie komm ich aus dem edit wieder raus????)

Blöde anfängerfrage, aber ich kenn mich net sooo aus

Danke für die Hilfe

MfG Sfaizst
 
Hallo,

übrigens kannst du dir mit nvi das hin- und herkopieren der ar7.cfg sparen.
 
...oder man verwendet den FBEditor, dann geht es ganz einfach. ;)

Joe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.