Fritzbox-Startscript!?

nero55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab ein kleines Prob. mit meiner FB 3170.
Und zwar habe ich im Haus 2 FB. Unten ist eine 7170, die mit dem Inet verbunden ist. Oben habe ich eine 3170-freetz ( die mit einem Netzwerkkabel mit der 7170 verbunden ist) die als Server fungiert. Nun wollte ich die obere FB mit einem Dyndns-Server verbinden, was aber so nicht ganz klappt!
Sobald ich an der 3170 über Telnet den Nameserver in der resolv.conf eintrage und ein default GW konfiguriere funzt Inet über Dyndns!!! Gibt es für freetz ein Startscript, wo ich mir die oben ganannten Einträge setzen kann????
Oder gibt es noch einen anderen Weg!? Irgendwie eine Route eintragen!?
mfg

Wow. Das musst Du mir näher erklären.

Internet --- 7170 --- Privates LAN --- 3170 --- Noch privateres LAN

an der 3170 (die keine richtige IP Adresse, sondern nur mehrere private IP Adressen hat) richtest Du DynDNS ein ?

Im Prinzip machbar, wenn Du von der 3170 Internet Zugriff über das NAT der 7170 hast. Sollte automatisch funktionieren, wenn die 3170 im ATA Mode läuft und der Uplink (Interface 1 ) mit der 7170 verbunden ist und von dort per DHCP ihre Adresse bezieht. Da brauchst Du eigentlich nichts am Routing zu verstellen.

Wozu der Aufwand. Machs doch an der 7170.

Ansonsten, die rc.custom könnte Dein Freund sein, oder die debug.cfg

Also ich wollte aus gutem Grung nicht schreiben, dass es sich hier um ein CS-Server handelt. Aber nun ist es raus :)
Also der Dyndns-Server soll direkt an die obere (3170) weiterleiten, da dort der Cardreader dran hängt. Aber genau das ist mein Prob.
Was müsste denn z.B. in der rc.custom stehen?

Dein Stichwort ist Portforwarding. Und dies richtest du wo ein? Genau. Dort, wo das Internet ankommt.

Das ist auch wurscht, was das für ein server ist.

DynDNS ist dazu da, dieine geleaste offizielle IP Adresse einem für Menschen plausiblen Namen zu geben, den man aus der Ferne erreichen kann (z.B. um freigegebene Dienste zu nutzen - ftp, Fernwartung etc).

Da sich diese ja täglich ändert, schickt Deine Box dauernd anfragen an den Registrar (z.B. dynDNS) mit User & Passwort. Die sendende Adresse ist wegen dem NAT an der Box immer die dynamisch zugewiesene vom Provider.

Übrigens egal, ob das von der Box oder irgendeinem anderen Gerät im LAN gemacht wird, es wird immer die vom Provider vergebene Adresse wegen besagtem NAT registriert.

Es macht also überhaupt keinen Sinn, es nicht gleich auf den 1. Router (7170) zu packen.

Dein Stichwort ist Portforwarding. Und dies richtest du wo ein? Genau. Dort, wo das Internet ankommt.

Ja das habe ich auch gemacht (an der 7170)!!!

Ich habe auch schon geschnallt, was dyndns etc. ist.

Es macht also überhaupt keinen Sinn, es nicht gleich auf den 1. Router (7170) zu packen.
Ich wollte nicht auch noch auf der 7170 Freetz drauf machen. Die lasse ich so wie sie ist.

Es ist zumindest bei mir so: Wenn ich an der 3170 in der resolv.conf den Nameserver ändere (auf die ip der 7170), dann funzt das alles! Sobald ich die 3170 reboote sind die Einträge gelöscht. Und genau das möchte ich gerne in den Griff bekommen. Es muss doch irgendwie ein Startscript geben!?

Schönen Dank auch erstmal für eure Hilfe und Anregungen.

Die Antwort steht ja schon mehrfach da:

rc.custom

oder

debug.cfg

auf der ge-freetz-ten box.

Wenn man die 3170 richtig einstellt und anschließt, sollte das aber überflüssig sein. (ATA Mode, dhcp auf eth0). Dann bekommt Deine Box die richtigen Einstellungen über das dhcp von der 7170 automatisch zugewiesen.

Irgendwie verstehst du wohl die Firmwares falsch. Denn wenn du einen Augenblick in die AVM-Sachen der 7170 reinschaust, dann findest du sicherlich die dyndns-Einstellungen, die du benutzen kannst. Dazu brauchst du tatsächlich kein Freetz.

Hallo Silent-Tiers.

Sein Problem liegt woanders. Er versteht das Netzwerk nicht und das Routing noch nicht ganz. Das DynDNS geht ja bei ihm, was nicht geht, ist sein DNS intern, weil er vermutlich seine 2. Box falsch verkabelt hat.

Ich nehme mal an, die nutzt er wie ein normalen Switsch, ohne den DSL Anschluss zu beschalten oder über ATA Mode auf Router umzustellen. Stattdessen sind die 4 LAN Ports gebridged und Manuell mit IP Adressen (nicht aus dem Segment?) der 7170 eingerichtet.

Die 3170 hat keinen Uplink, und dem Zufolge auch keinen DNS Server, den sie über DHCP verteilen kann. Deshalb geht auch der Rest nicht.

Was er nun als Lösung hat, ist, der 3170 den DNS Server manuell aufzudrücken, was ja auch geht. Was ihm fehlt, ist eine Stelle, wo er das Reset-Fest machen kann, da die Box beim Booten natürlich alle Einstellungen vergisst und selbst versucht auf dem fehlenden DSL einen DNS Server zu finden.

Obwohl, dann müsste ja eigentlic das DNS/DHCP von der 7170 kommen. Ich kann nur spekulieren, was er da genau macht, weil die Einstellungen ja nicht gepostet wurden. Auf jeden Fall ist was an der Konfig der 3170 nicht richtig, wahrscheinlich sind die IP Segmente nicht zu einander passend, denn sonst bräuchte man keinen Routing Eintrag...

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.