FritzBox Telefonie im Nebengebäude

leon123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aktuell ist es so bei uns: Internet - FritzBox 7490 - Application Firewall (Exposed Host) - Hausnetz.

Die Telefone sind direkt einfach an der Fritzbox angemeldet.

Dann haben wir ein Nebengebäude, hier reicht weder der WLAN noch das DECT hin.

Allerdings besteht hier eine Stabile 5GHZ Richtfunkverbindung im Hausnetz. Ich müsste mal prüfen ob ich hierrüber auch ein VLAN laufen lassen könnte, denn auf beiden Seiten sind VLAN Fähige Switche vorhanden.

Ich bin auf der FritzBox nicht zuhause, da ich diese meist nur als Router zum Provider laufen lasse.
Telefonie macht normalerweise ne Pascom und dahinter ein Gigaset N720 oder N870. Hier wäre das kein Problem.
Allerdings ist eine TK nicht angedacht.

Jetzt frage ich mich, wie ich am besten im Nebengebäude es schaffe, auch telefonieren zu können.
Kann man hier eine zweite FritzBox platzieren und das DECT mit der ersten FritzBox (z.B. über ein VLAN) verbinden damit ich im Nebengebäude auch einen DECT Repeater der Fritzbox habe?

Danke für Vorschläge! ;)

Wenn die zweite Fritzbox per Mesh verbunden wird, ist die Telefonie darüber sehr einfach zu realisieren. Alle Rufnummern stehen in der zweiten Fritzbox automatisch zur Verfügung.

Das geht nicht aber du kannst sie über VoIP verbinden.

Geht das über LAN bzw. in dem Fall sogar über das VLAN?

Also ich kann ja das Subnetz der Fritzbox in einem VLAN betreiben und das über die Richtfunkverbindung ins andere Gebäude bringen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Mesh geht nicht, ist zu weit weg. Oder kann man Mesh auch über LAN machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für deine Antwort.

Ich hab das jetzt auch gefunden: https://www.heise.de/select/ct/2018/14/1530922735084661

Interessant wäre ob das auch über ein VLAN geht. Wenn ich das über die Funkverbindung mache, würde das Paket ja ein Tag vom Switch bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das Hausnetz hinter einer richtigen Application Firewall ist. Die Fritzbox macht eigentlich nur die Einwahl zum Provider und gibt alle Ports an die Firewall weiter.

VLAN-Tags funktionieren bei WiFi nicht wirklich. Um sie über eine WiFi-Richtfunkstrecke zu bekommen, kann man über diese Strecke ein VPN spannen, in dem man dann die passenden Tags den Datenpaketen anhängt. Da für die WiFi-Komponenten nur der Tunnel, aber nicht das im Tunnel durchgehende sichtbar ist, werden die im Tunnel laufende Pakete nicht angefasst.

VLAN funktioniert wenn die Richtfunk Anlage nen Bridge Mode hat, z.B. Cambium Networks ePMP Force 300

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.