FritzBox: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Datei Fritzcap.ini, Sektion [Settings], Eintrg Fritzbox=192.168.178.1 `

Ist das so?

Grüsse
 
spongebob schrieb:
Datei Fritzcap.ini, Sektion [Settings], Eintrg Fritzbox=192.168.178.1 `

Ist das so?

Grüsse
JA, so steht es in der *.ini, und bis jetzt ging es auch immer, aber egal mit der IP gehts ja.
Danke!!
 
Aleach.exe startet nicht mehr!

aleach.exe läßt sich nicht mehr starten.
Wenn ich es doppelklicke, öffnet sich kürz das Fenster, geht dann aber sofort wieder zu.
Das scheint nach einem Update (automatisch) win xp nicht mehr zu laufen.
Hat jemand auch dies prob.?
 
aleach ist keine Doppelklick-Anwendung. Normalerweise braucht die keiner zu starten und wenn, dann nur von der DOS Konsole. Das Program, welches zu nutzen ist, heisst fritzcap.

Grüsse
 
Ja stimmt!
Konnte es früher mit start -> ausführen -> cmd - > aleach, starten was jetzt nicht mehr geht! Das Dos-Fenster schließt sich sofort wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal "Start/Ausführen/cmd" und bewege Dich dann in das Fritzcap Verzeichnis. Dort aleach auf der Kommandozeile aufrufen. So siehst Du die Ausgaben.
 
Leider hatte ich eine falsche Einstellung, aber die *.eth Dateien sind noch da, kann ich sie nachträglich extrahieren und mixen lassen?
Danke!
 
Ja, siehe readme.
 
Erweiterungswünsche

Hallo Spongebob,

gute Arbeit!!

Aleach:
Ist es möglich, das aleach auch für neueres RTP-Protokoll Version 3 zu aktualisieren? Bisher geht es nur mit FB-Firmware bis Version 30.
Bei der Gelegenheit könnte man auch die Log-Ausgaben unterdrücken und mit Schalter /log schaltbar machen..

FritzCap:
Es wäre Klasse, wenn das Programm sich bei Fehler im Verbindungsaufbau einfach beenden würde und die Messagebox "Keine Aufzeichnungen vorhanden" unterdrückt würde - dann ließe sich der Aufruf des Programms gut automatisieren!


Viele Wünsche, ich weiß, aber wäre SUPER!
Grüsse, Danny.
 
Hallo,

danke für die Blumen.

Aleach: RTP v.3... keine Ahnung, noch nie gesehen. Könntest Du mir einen FritzCap Trace schicken?

FritzCap: Sicher machbar.

Grüsse
 
Hallo,
im aleach-Log sieht man nur folgende gleichartige Zeilen:

0.000000 - No audio packet
0.018946 - No audio packet
...
543.443867 - No audio packet
0 audio stream(s) extracted

Mit Wireshark Version 0.99.6a läßt sich sehen, das die Pakete mit RTP-Version 3
enkodiert sind, aber analysieren kann er das auch nicht - findet keine Streams..

Ich könnte höchstens nochmal die Firmware wechseln und Dir mal ein kleines eth-file
mit der neuen RTP-Version zukommen lassen, wenn das was hilft.

Gruß
Danny
 
Mir würde das eth File reichen, welches von FritzCap erzeugt wurde. Natürlich mit dem RTP 3 Inhalt.
 
Hallo Spongebob,

erst einmal vielen Dank für die ganze Energie die Du in das Tool reinsteckst.
Aus den ganzen Rückmeldungen sehe ich auch, wie toll das Toll ankommt.
Nur hab ich leider ein kleines/großes Problem mit dem Tool. Vielleicht kannst Du das ja fix noch als Erweiterung einbauen... :)
Ich nutze die Fritzbox nicht als DSL-Modem, sondern habe dafür eine andere Router/DSL-Modem-Kombination. Nur ist dann genau das Problem, dass die FritzBox keine DSL-Paketes sendet, sondenr nur LAN-Pakete. Da ich den Aufbau der der Konverter-Tools nicht kenne, ist meine unbedarfte Frage:
Kannst Du noch eine Option einbauen, wo man auswählen kann, welches Interface getraced werden soll (in meinem Fall aus LAN)????

Vielen Dank für Deine Antwort und (möglicherweise) Deine Mühen

Gruß

MarcoMarco
 
Hallo,

danke für die Blumen. Ich habe noch mal in die Sourcen geschaut: Eigentlich habe ich ETH-Encapsulation schon vorgesehen. Die letzte Version _sollte_ ETH als Interface unterstützen, aber dies gilt nur für aleach, den Audio-Extraktor. Kannst Du denn zunächst mal aufzeichnen? Wenn nicht, wird wahrscheinlich schon das falsche Interface angeschubst.

Wenn Du aufzeichnen kannst, nimm doch mal ~10 s auf und lade sie hoch. Dann schau ich mal.

Grüsse
 
Hui,
die Antwort ging ja schnell :)
Ich hatte die Aufzeichnung gestartet, das .eth-File wurde erzeugt, aber es wurden keine Daten geschrieben. Die Datei blieb 0Kb-groß.Erst schob ich das auf Win2003, doch auf meinem XP-Client kam keine Besserung. Habe ich das über die Capture.html-Datei probiert und das Lan-Interface, wie auch das eth0-Interface eingegeben, so sprudelten die Daten...

Nun meine Konfig:
Passwort ist nicht vorhanden,
FritzBox 7170 in der Firmware 29.04.40
Ip ist die x.y.z.2 , da mein Router die .1 ist.

Zur Info:
Wenn ich bei einem Anruf mit der Capture.html einen DSL-Mitschnitt machen möchte, wir keine Datei erzeugt.

Gruß
MarcoMarco
 
Schnell? Mail-Notification machts möglich :)

Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Ich starte den Capture-Vorgang mit einem HTTP Get, das ungefähr so aussieht (Wireshark):

GET /cgi-bin/capture_notimeout?start=1&start1=Start HTTP/1.1\r\n

Hierbei ist start=1 und start1=Start wichtig, was "den ersten Knopf" drückt. Dies ist bei einer DSL Box der DSL Trace.

Folgende Bitte:

1) http://fritz.box/html/capture.html
2) Den Knopf drücken, der den eth-Trace auslöst
3) Mit Wireshark schauen, was bei start=... in diesem Fall steht.
4) Ergbnis hier posten.

Kann ich dann optional einbauen.

Grüsse
 
Hallo Spongebob,
hier meine Ergebnisse:

START Lan-Interface:
/cgi-bin/capture_notimeout?iface=lan&snaplen=1600&start=Start HTTP/1.1
STOP Lan-Interface:
/cgi-bin/capture_notimeout?iface=lan&snaplen=1600&stop=Stop HTTP/1.1

START Eth0-Interface:
/cgi-bin/capture_notimeout?iface=eth0&snaplen=1600&start=Start HTTP/1.1
/cgi-bin/capture_notimeout?iface=eth0&snaplen=1600&stop=Stop HTTP/1.1

Folgende Interfaces kann man wohl insgesamt auswählen:
lan, eth0, eth1, usbrndis, tiwlan0

Ich hoffe ich konnte Dir (für mich :) ) weiterhelfen...

Danke schon einmal

Gruß
MarcoMarco
 
Habe mal eine versuchsweise 1.4.0 angehängt. In der ini findest Du zwei Overwrite-Einträge, die Du an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Für LAN wäre der Starteintrag hier:
StartUriOverwrite=/cgi-bin/capture_notimeout?iface=lan&snaplen=1600&start=Start

Für den Rest vergleichbar, so wie Du das rausgefummelt hast.

BTW: Bei der Gelegenheit habe ich die Endung der Tracefiles von *.eth auf *.cap geändert. Das neueste Wireshark scheint eth nicht mehr auf sich zu beziehen... CAP sollte passen, auch für ältere etherreal Versionen.

EDIT: Besagte Version findet sich auf Seite 1 dieses Threads zum Download.

Probier's mal.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SpongeBob,

ein herzliches Dankeschön für die schnelle Implementierung der Aufzeichnung über Lan-Pakete statt DSL-Pakete.
Das Tool arbeitet einwandfrei (auch unter Win Server 2003). Ich konnte mein Testgespräch mit in guter Tonqualität anhören.

Nur zu empfehlen das Tool und vorallem Dein Service.

Gruß

MarcoMarco
 
Gern geschehen.

Ich werde die 1.4.0 dann auf Seite 1 für die Allgemeinheit auflegen.

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.