Fritzbox und Netgear FWG114P

miwe

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2004
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leuts...

Hab ewig gelesen und probiert, und bin zu keinen Ergebniss gekommen.
Mein Ziel: Fritzbox nur für Internettelefonie und Modem benutzen - den Rest soll der Netgear machen.
Der Router arbietet mit der Fritzbox als Modem zusammen, wenn ich in der Fritzbox unter Systemeinstellungen- erweitert - den Filter fürs DSL-Modem deaktiviere. Das Problem ist, daß kein VIOP mehr geht.
Aus Sicherheitsgründen soll die Box an den Wanport des Routers.
Im Moment hängt die Fritz am Lanport, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht - da ich die Routerfunktion der Fritzbox nicht nutzen will, sondern nur das Modem und die Telefonie.
Hat jemand eine Idee??

PMiwe
 
Geht, wenn Du kostengünstig zwei parallele PPPoE Sessions fahren kannst. Andernfalls schau mal nach sog. ATAs (z.B. ATA 485 bei sipgate, 99 ¤, soll es auch von AVM geben), dann kannst Du Deine Konfig so belassen und den ATA an einen Port Deines Netgears anschliessen.

Grüsse
 
Bitte keine Kaufratschläge

Würde die bestehende Technik gerne behalten. Wir schwimmen leider nicht im Geld.

:)

Miwe
 
Re: Bitte keine Kaufratschläge

miwe schrieb:
Würde die bestehende Technik gerne behalten. Wir schwimmen leider nicht im Geld.

Wie bereits oben angedeutet brauchst du dafür *zwei* DSL-Zugangskennungen. Die eine, damit die FritzBox sich einwählen kann und damit VoIP funktioniert und die andere, damit dein Router sich einwählen kann und das Surfen funktioniert.

Bei NGI gibt es für alle T-DSL-Anschlüsse (also *keine* Reseller-Anschlüsse!) den Tarif DSL-by-Call. Dieser ist kostenfrei bis zu einem Volumen von 1.2GB pro Monat. Damit kann man dann schon etliche Stunden telefonieren. Von Faventia (ein Ableger von NGI) gibt´s das gleiche mit 1.1GB Freivolumen.

Zusätzlich zur Kennung musst du in den erweiterten Einstellungen der Box konfigurieren, dass die Box auch mit Zugangsdaten wie ein Modem funktioniert.

Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass das Trafficshaping (QoS) über die Box nicht mehr funktioniert. Bei starkem Traffic über den Router wird es also Beeinträchtigungen bei der Telefonie geben.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Router sich die IP bei der Box holen zu lassen. Dazu musst du den Router von "PPPoE" auf "DynamicIP" umstellen können, beim Einwahlverfahren. Damit hast du dann allerdings doppeltes NAT und musst natürlich bei Portfreigaben beachten, dass diese sowohl in der Box als auch im Router erfolgen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.