[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Habe ich auch schon berücksichtigt und versucht: Raumtemperatur passt dann wohl, Absenkung abends aber nicht (Ventil schließt nicht ganz). Ich werd's aber auf jeden Fall noch
mal versuchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
download.avm.de/dect/0611/Labor/06.11.05.17.avm.de.upd
Weiß man schon, wann das irgendwann in die Final geht?

Bei mir ist jeden Morgen das Problem mit der 5.16 immer noch vorhanden, dass nicht richtig geheizt wird... Wenn die bei AVM die 5.17 oder wie es auch immer heißen wird an Ostern releasen - dann brauch ich sie auch nicht mehr.

Und Labor an den DECT Geräten wollte ich eigentlich vermeiden. Bei 11 Thermostaten da manuell rumzufummeln dauert lange...
 
Und Labor an den DECT Geräten wollte ich eigentlich vermeiden. Bei 11 Thermostaten da manuell rumzufummeln dauert lange...
Da kann ich deine Zweifel ein wenig zerstreuen:
  • du musst deine DECT30x zum Updaten nicht abschrauben, solltest aber ggf. neu adaptieren
  • der eigentliche Updatevorgang dauert mit 2 Thermostaten fast genauso lang wie mit 11, nachdem das Update gestartet wurde (laufen alle simultan)
  • habe inzwischen wieder Handthermostat drauf, weil Ventil wieder nicht ganz schloss (ich werde echt langsam rammdösig:p)
  • aktuell werden DECT302 mit Firmware 5.13 und vereinzelt sogar 5.12 gehandelt
  • glaubst du ernsthaft, dass durch Verschieben der Datei in ein anderes Verzeichnis auch die Datei selbst verändert wird? Ich habe keinen Hinweis auf Labor o.ä. in der Fw gefunden, lediglich ein CRC, das bei Ändern der Fw natürlich auch verändert werden müsste, siehe Ausschnitt der 5.17:
    1709021952814.png
  • Leider sieht es bei mir so aus, als würde nach Fw 5.13 der Thermostat im Laufe ihrer Arbeitszeit die Adaptierungsgrößen 'vergessen', so dass die täglich ansteigende Nachttemperatur an der Heizung (Fremdmessung) trotz nächtlichen Schließens des Ventils festzustellen ist - so langsam gehen mir aber die Ideen aus
  • Zur 'Überbrückung' deiner Wartezeit würde ich die Version 5.13 empfehlen - das Updateverfahren dürfte ja hinlänglich bekannt sein inzwischen
Viel Erfolg, Jürgen
 
Leider habe ich eben (00.50 am 28.2.24) eine für mich doch sehr ernüchternde Feststellung machen müssen. In meinem Wohnzimmer habe ich 2 Heizkörper, einen 'Hauptstrahler' und einen kleineren im Esszimmer. Noch vor der zurückliegenden Nacht habe ich am Hauptstrahler im Wohnzimmer den DECT302 abgeschraubt und gegen den Handthermostaten gewechselt; an der Esszimmerheizung verblieb jedoch der DECT302 mit Fw 5.13, von der ich bisher eigentlich überzeugt war. Im direkten Vergleich sieht dies jedoch anders aus:

Folgende Zeiten zur Abschaltung habe ich eingestellt/vorgenommen:
  • Wohnzimmer, manueller Thermostat, 22.oo Uhr abgeschaltet/zugedreht
  • Esszimmer DECT302 mit Fw 5.13, um 19.oo Uhr auf Absenktemperatur 14 Grad
Eben 00.50 Uhr bin ich dann zur Handprüfung an beide Heizkörper gegangen; Ergebnis:
  • die Heizung mit Handthermostat (seit 22.oo aus) war 'kalt'
  • die Esszimmerheizung mit DECT302, die seit 19.oo Uhr 'aus' war, war noch handwarm, jetzt 28 Grad um 01.07 Uhr
Da ich nach menschlichem Ermessen nicht davon ausgehe, dass meine Ventile plötzlich gealtert und schwergängig sind, muss ich das beobachtete Verhalten der Firmware 5.13 des DECT302 anlasten. Ich glaube, dass meine Erwartungshaltung einer völligen Ventilschließung zum programmierten Zeitpunkt nachvollziehbar und normal ist.
Die jetzige unvollständige Schließung des Ventils verursacht Kosten statt diese zu vermeiden.

Ich habe für meine Tests insgesamt 6 DECT302 benutzt und diese an den besagten Heizkörpern adaptiert und genutzt. Sollte das von mir vermutete Problem sich bewahrheiten und nicht zeitnah durch korrigierte Firmware behoben werden, dann stehen meine 6 DECT302 zum Verkauf.

Anbei noch die Temperaturkurve eines DECT200 über dem Wohnzimmerheizkörper mit Handthermostat, 08.oo Uhr angedreht, 22.oo Uhr ausgedreht; im Zimmer sind jetzt 21,2 Grad (DECT440=Geber mit 21,0 Grad)
1709080430535.png
So, gute Nacht
 
  • Like
Reaktionen: chrisulin
Das deckt sich voll mit meinen drei DECT 302!
Hatte bisher nie das Gefühl das die zum gewünschten Zeitpunkt voll schließen bzw. öffnen!
Danke dir für deine Rückmeldung.
 
Da ich nach menschlichem Ermessen nicht davon ausgehe, dass meine Ventile plötzlich gealtert und schwergängig sind, muss ich das beobachtete Verhalten der Firmware 5.13 des DECT302 anlasten
Du vergleichst 2 völlig unterschiedliche Szenarien:
Was hat eine manuelle Ventilschließung mittels eines Handthermostaten mit der Firmwareversion und dem DECT302 zu tun?
Das Einzige, was Du beobachtet hast ist, dass die "Endlage geschlossen" scheinbar nicht korrekt erkannt bzw angefahren wird. Ob das an schwergängigen Ventilen liegt, einer zu empfindlichen Drehmoment-Erkennung oder einer nicht ausreichend dimensionierten Mechanik... das kann alles sein.
Deine Beobachtung bedeutet aber nicht, dass das Ventil an genau diesem Heizkörper nicht doch für das DECT302 zu schwergängig ist. Diese Schlussfolgerung ist falsch ;)
Sicherlich gibt es Normen, wie leicht- bzw schwergängig ein solches Ventil sein darf - immerhin sind wir hier in Deutschland :cool:
Ob Du nun kräftiger bist, als das Ventil, das sich dagegen sperrt oder das DECT302 schwächer ist, als die Grenze der zulässigen Kraft... das werden wir mit solchen Versuchen nicht herausfinden
 
Ob das an schwergängigen Ventilen liegt, einer zu empfindlichen Drehmoment-Erkennung oder einer nicht ausreichend dimensionierten Mechanik... das kann alles sein.
u.U. könnte man noch hinzufügen, ob der Adapter vielleicht gar nicht der richtige ist.

In den ganzen Analysen von ihm wird mir zu viel von "Glauben" und "Meinen" geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: woriem
Du vergleichst 2 völlig unterschiedliche Szenarien: Was hat eine manuelle Ventilschließung mittels eines Handthermostaten mit der Firmwareversion und dem DECT302 zu tun?
das kann ich dir sehr wohl sagen: wenn der Handthermostat das Ventil ganz schließt, ist die Wärmeentwicklung dieser Heizung eine ganz andere als bei nur 'fast' geschlossenem Ventil des DECT302. Genau das ist der berechtigte Vergleich.
Das Einzige, was Du beobachtet hast ist, dass die "Endlage geschlossen" scheinbar nicht korrekt erkannt bzw angefahren wird.
Nicht nur scheinbar, sondern sogar anscheinend - andernfalls wäre der Warmwasserdurchfluss ja abgeriegelt und die Heizung nach 2 Stunden kalt.
Ob das an schwergängigen Ventilen liegt, einer zu empfindlichen Drehmoment-Erkennung oder einer nicht ausreichend dimensionierten Mechanik... das kann alles sein.
Und weil das 'alles' sein kann, hat AVM die Versionen nach 5.13 bis aktuell 5.17 mit exakt dieser Fehlerbeschreibung nachgeschoben, ganz seltsam. Die DECT302 haben übrigens im letzten Jahr mit älterer Firmware und die DECT301 zuvor auch mehrere Jahre fehlerfrei funktioniert.
Deine Beobachtung bedeutet aber nicht, dass das Ventil an genau diesem Heizkörper nicht doch für das DECT302 zu schwergängig ist. Diese Schlussfolgerung ist falsch ;)
Unter Berücksichtigung der Erfahrung vergangener Jahre kann diese Schlussfolgerung sehr wohl wahr sein, denn im Vorjahr(en) lief ja alles. Außerdem habe ich das gleiche Fehlerbild an zwei verschiedenen Heizungen festgestellt

Ich sehe es auch ganz und gar nicht als meine Aufgabe an, die Fehlerursache des Nichtfunktionierens beim DECT302 zu eruieren, es hat sich im Laufe meines technischen Berufes aber als sinnvoll erwiesen, solche Hinweise doch zu geben; ich erwarte von einem Produkt, dass es an einem Heizkörper funktioniert. Und wenn es das nicht tut, kann ich lediglich (wie geschehen) meine Beobachtungen und mögliche Mutmaßungen/Schlussfolgerungen daraus ziehen - und so werde ich das auch weiterhin halten.

u.U. könnte man noch hinzufügen, ob der Adapter vielleicht gar nicht der richtige ist.
das bedarf nun wirklich keines ernsthaften Kommentars
In den ganzen Analysen von ihm wird mir zu viel von "Glauben" und "Meinen" geschrieben.
Und genau davon schrieb ich eben: man sollte Fakten von Vermutungen deutlich trennen. Und interessanterweise scheinen sich meine Beobachtungen mit denen von @chrisulin zu decken.
 
Und weil das 'alles' sein kann, hat AVM die Versionen nach 5.13 bis aktuell 5.17 mit exakt dieser Fehlerbeschreibung nachgeschoben, ganz seltsam. Die DECT302 haben übrigens im letzten Jahr mit älterer Firmware und die DECT301 zuvor auch mehrere Jahre fehlerfrei funktioniert.
Du pauschalisierst immer noch zu sehr ;)
Mir fehlen bei Deinem Aufbau und Mutmaßungen die Gegenproben.
Liegt es wirklich an der Firmware, dann probiere es mit einer älteren Firmware noch einmal - ist diese fehlerhafte Endlage nun beseitigt, dann liegt es zumindest an den Parametern der Firmware:
Entweder zählt die Firmware die Schritte des Stellantriebs fehlerhaft oder erkennt das max. Drehmoment nicht so, wie mit der alten Firmware. Und dann stellt sich die Frage, ob die Firmware fehlerhaft ist oder in Deinem Fall den Grenzbereich nicht korrekt erkennt. Allgemein scheint das Teil ja bei anderen vernünftig zu arbeiten, denn für "alle DECT302 sind fehlerhaft" sind hier einfach zu wenige Rückmeldungen.
Eine dieser Stellschrauben in der FW kann z.B. sein, dass das max Drehmoment minimal zurück genommen wurde, um die Batterien nicht allzu schnell leer zu saugen. => Fährt der Stellantrieb immer gnadenlos in diese Endlage, braucht dieser dann enorm Strom und dann war's das mit 1x Batterien pro Saison. ;)
Oder der Antrieb belastete das Getriebe zu weit, weil das Drehmoment in Nähe der Endlage wg. schwergängiger Ventile einfach zu hoch war.
Beides ist nun einmal kein Fehler in der Firmware sondern ein bedauerlicher Einzelfall in Deiner Umgebung.
Gegenfrage: Warum sind hier so wenige Meckermeldungen, dass die Ventile nicht komplett schließen würden?
Wäre die Firmware pauschal so fehlerhaft, wie Du es darstellst, gäbe es hier ein gewaltiges Echo diesbezüglich. ;)
Und wenn es das nicht tut, kann ich lediglich (wie geschehen) meine Beobachtungen und mögliche Mutmaßungen/Schlussfolgerungen daraus ziehen - und so werde ich das auch weiterhin halten.
Das kannst Du ja auch. Nur überlege dabei, ob Deine Schlussfolgerung trotz aller Unwissenheit, woran es liegt, wirklich so korrekt ist oder ob das eher in die Kategorie Vorurteil gehört. Immerhin fällst du Dein Urteil in Unwissenheit vieler Parameter. Diese gilt es erst einmal zu eruieren. Ein Urteil kann man danach immer noch fällen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein DECT302 im Zusammenspiel mit dem DECT350 Fensterkontakt im Haus. Die restlichen sind die Comet Dect.
Ich kann nix fehlerhaftes feststellen. FW 5.16 Heizung geht auch komplett aus, also bleibt nicht lauwarm oder sowas.
 
Hier auch, Fritz!Dect 302,301,300 sowie Comet Dect machen Heizungsventil zu.
 
Dann beglückwünsche ich alle Nutzer von DECT302, die über keine Probleme berichten und somit keine 'potenziellen Einzelfälle' sein können - siehe Changelog:
1709129426268.png
Meine DECT301 funktionierten auch mehrere Jahre anstandslos.

CU, Jürgen
 
Wer weiß schon, wie seine Wohnung isoliert ist. Wenn in dem Bereich seines Thermostates die Werte gegen 14° gehen, ist doch alles ok. Dann macht der Regler natürlich etwas auf. bleiben die Werte allerdings über z.B. 16° und der Regler macht trotzdem ein bisschen auf (oder ist auf) gilt das Problem weiter zu suchen.
Grundsätzlich fehlen hier Stellgrößen des Reglers, Alles sind nur Vermutungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.