[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Diese Funktion ist bei Geräten wie dem ... Comet DECT aber leider so nicht vorhanden.
Mein Comet macht jeden Freitag pünktlich 11:00Uhr eine Kalkschutzfahrt egal ob Sommerpause oder Ferienzeit.
Zudem iirc gibt es einen Frostschutz ab 6°C oder 8°C wo das Ventil etwas öffnet. Da ich solch tiefe Raumtemperatur noch nie hatte, kann ich dies nicht aktiv beobachten. Im Winter durch geöffnetes Fenster dies zu provozieren nicht mein Ding.

Bei neueren Heizungen (letzten 25 Jahre) sollte eigentlich immer ein Aussenfühler installiert sein, da wird keine Heizung im Sommer Warm. Bei ganz alten Heizungen kann es tatsächlich passieren, wenn der Hausbesitzer sich nicht um die Heizung kümmert, läuft die auch im Sommer.
Es gibt Gründe, die Heizung 24/7/365 in Betrieb zu halten - kleine Kinder, pflegebedürftige und behinderte Personen. Da kann bereits die Nachtabsenkung auf 18°C in schlecht isolierten Gebäuden zur Auskühlung führen, wenn bspw. bei den Betroffenen die Decke wegrutscht und die sich nicht bemerkbar machen (können).
Außerdem sind viele Heizungsanlagen auch für Warmwasser-Bereitung zuständig.

Dennoch sollte ein Außenfühler vorhanden sein, der bei hohen Außentemperaturen zur Absenkung der Vorlauf-Temperatur und Pumpenleistung im Heizkreis führt, wenn das nicht bereits zeitgesteuert passiert. In den oben genannten Fällen sollte auch jegliche Verzögerung abgeschaltet sein, die die Heizung erst aktiviert, wenn die Temperatur mehrere Tage in Folge unter den Schwellwert sinkt.

Für mich sieht es so aus, daß bei @nixwiss keinerlei Sommer-Regelung aktiv ist, entweder weil die Anlage aus dem letzten Jahrtausend stammt oder beim Konzept gespart wurde.

Könnten wir bitte so langsam mal wieder zum Thema dieses Thread zurückkommen? Hier geht es um Firmware-Updates und nicht um Grundsatzdiskussionen zur Heizungssteuerung!

Ich kann die Aufregung von einigen sowieso nicht nachvollziehen. Wenn ich Heizungsregler mit niedrigem Batteriestand habe, tausche ich die eben aus, bevor ich in Urlaub fahre. Dann kann sowas auch nicht passieren.

• Like
Reaktionen: Roboto und Micha0815
Fritz! Smart Thermo 301

Version 5.34

download.avm.de/dect/0607/FW_05.34/06.07.05.34.avm.de.upd

Version 5.34
· Verbesserung: Zeitauswahl für die Boost- und Frostschutzfunktion wurde optimiert
· Behoben: Wenn ein Urlaub gleichzeitig mit der Phase „Heizung aus“ geplant ist, wird nun die Einstellung „Heizung aus“ übernommen
· Behoben: Fehlermeldungen wurden für eine eindeutige Interpretation präzisiert

Ich kann die Aufregung von einigen sowieso nicht nachvollziehen. Wenn ich Heizungsregler mit niedrigem Batteriestand habe, tausche ich die eben aus, bevor ich in Urlaub fahre. Dann kann sowas auch nicht passieren.
Gut geschrieben aber leider hatte sich eine der Batterien wohl von voll auf leer innerhalb von 2 Wochen entschieden. Als ich weg fuhr, geschaut, getauscht und als ich wiederkam war eine leer.
Fritz sollte während der Heizungs aus Phase auch nicht Ventilüberprüfungen vornehmen sondern erst wenn das System wieder im Wirkbetrieb ist.

Wie hast du das nur früher überlebt?
Man kommt nach Hause und betätigt dann den Heizkörperkopf mehrfach.

...wenn man so´n langweiligen Job hat und täglich zu Hause ist, könnte dies klappen. Wahrscheinlich tut dann ein bisschen Bewegung auch gut.

Gut geschrieben aber leider hatte sich eine der Batterien wohl von voll auf leer innerhalb von 2 Wochen entschieden. Als ich weg fuhr, geschaut, getauscht und als ich wiederkam war eine leer.
Also hatte ganz offensichtlich zumindest eine der Batterien eine niedrige Kapazität. So, what?

Prompt wurde die mir gestern auch schon angeboten.

eine der Batterien eine niedrige Kapazität
Das kann man vorher nicht wissen. Im Prinzip müsste man regelmäßig prüfen, ob eine von beiden Batterien schneller entladen wurde, denn in diesem Fall multipliziert sich das regelmäßig. Das ist auch der Grund dafür, immer taufrische Batterien derselben Marke und Charge einzusetzen.

Das Schlimme daran war, dass alle Batterien neu waren und eine der drei leider schneller leer war. Gerade bei dem Thermostat 302 hatte ich es schon mal das eine der drei Batterien früher ihren Geist aufgab. Bei den alten 301 fiel es mir bislang so nicht auf.
Woran es liegt kann man so nicht sagen, fakt ist aber das hier noch Verbesserungspotential existiert damit so etwas in der Form nicht mehr passiert. (Man könnte im Sommer im urlaub auch alle Batterien entfernen)

Die Frage die sich mir dabei aufdrängt, ob nicht nur alle 3 Batterien in Serie genutzt werden (für den Aktor) sondern eine zusätzlich auch allein etwa für die Betriebsversorgung mit 1,5V.

@nixwiss Welche Art Batterien verwendest du?

@Grisu_ Der 301 hat nur zwei Batterien! Kommando zurück, er benutzt eine 302.

Zuletzt bearbeitet:
Die mit dem Hasen :)

Ich meinte nicht welche Marke, sondern welche Art von Batterie (Zink-Kohle, Alkaline, Lithium, Akku, ...)

Alkaline mit dem Hasen :)

Ok, danke. Dann war womöglich eine der drei beim Kauf schon nicht in Ordnung (z.B. zu lange Lagerzeit). Da bei Alkaline-Zellen erst kurz vor dem "Exitus" die Leerlaufspannung abfällt, ist das natürlich schwierig nachzuprüfen.

@SnoopyDog Wenn, dann zitiere bitte vollständig und reiß nicht einfach Halbsätze aus dem Zusammenhang! Zuvor ging es um Nachtabsenkung, Außenfühler und andere grundsätzliche Heizungsfragen, die nichts direkt mit den Fritz!-Geräten zu tun haben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader