[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Die 4.68 (301er) ist Online, könnte leider keinen unterschied erkennen. Changelog habe ich keins gefunden.
 
Version 4.68
· Behoben: Gerät reagiert u.U nicht mehr
· Behoben: Temperaturanzeige trotz Montage-Mode
· Behoben: Mögliche verfrühte Batteriewarnung nach FW-Update
 
Woher bekommst du denn immer diese logs? :)
 
irgendwo hier im Thread ist ein Link. da einfach hinten die neueste Nummer einsetzen.
 
Vor ein paar Tagen ist mir an einem meiner Cometen aufgefallen, das der HKR das Ventil nicht mehr schließt. Auch wenn ich ihn explizit ausgestellt habe.

Habe kurz eine neue Adaptierung gemacht und nun schließt er wieder.

Ein paar Tage später das selbe.

Das war kürzlich, als es so warm draußen war und ein Heizen nicht notwendig war.

Hat sowas schon mal wer anders beobachtet?

Meine anderen Cometen laufen.

Firmware auf allen drei ist die letzte 3.68.
 
Jain.Wie ich schon geschrieben habe hat mein Comet DECT plötzlich bis 23,5° gar nicht mehr geheitzt und ab 23,5° dann wie bei Dir auf volle Pulle.
Beim zurückschalten hat er dann einfach weiter geheizt.
Ich habe ihn reklamiert da ich von einem defekt ausging und tatsächlich auch aus Kulanz einen Neuen bekomme.Er wäre jetzt 24 Monate alt geworden.
Bis zum Austausch habe ich vorübergehend einen DECT 301 installiert.
Der verhält sich ganz anders.Bei 22° eingestellt ist der Heizkörper zwar auch kalt (bei.Offset auf -5° gestellt.)
Und der DECT misst doch tatsächlich 23° - also ohne Offset 28°
Ab eingestellten 22° aufwärts heizt der DECT 301 und läßt sich auch wieder zurück stellen.
Aber dass er bei 22° nicht heizt ist ja kein Wunder,wenn die gemessene Temperatur schon 23° (bzw ohne offset 28°) beträgt.
Und das es nicht am Ventil liegen kann, beweißen meine Wohnzimmer und Eßdiele Dect 301.
Die sich ja erstmal wie alle meine DECT 301 verhalten haben
Seit ich aber die Raumtemperatur bei den Wohnzimmer + Eßdiele extern von einem DECT 200 nehme,reagieren die DECT 301 viel eher.
Klar weil die Temperatur Differenz auch wesentlich höher ist wie es der Offset bei max. hergeben würde.
Bzw. die vom DECT 301 selbst gemessende Temperatur einfach nicht repräsentativ ist.
Aber ich kann doch nicht bei allen einen DECT200 dazukaufen.

Mit dem batteriestand ist das auch so eine Sache.
Bis jetzt bleibt es bei drei abstürzen.Zwei bei einem innerhalb von 24 Stunden.
Die Batterieanzeige hat sich entgegen der Behauptung hier auch nach Tagen nicht vollständig erholt.
Der zweimal abgestürzte hat mittlerweile 40%.Er hatte sich nach erstem Abstürz von 60% auf 80% zeitweiße erholt:nach dem zweiten absturz blieb es aber bei 40%.
Der einmal abgestürzte hat 80% und auch nicht wieder erholt(oder der Stand war zuvor noch niedriger).
Zwei nicht abgestürzte haben mittlerweile auch nur noch 90%
Und nur einer hat noch die vollen 100%.
Das ganze nach einer Woche Betriebszeit,wobei manche nichtmal eine Woche hinter sich haben.

Mein Comet hat dagegen nach einen kompletten Winter noch 60-70% .Er war schon bei 60% ist aber dann wieder auf 70% angestiegen.
 
So hab die 4.67 übersprungen und hab direkt auf 4.68 geflasht.
Hat aber ewig gedauert.2:48 min. war der schnellste und mit 15 Minuten der langsamste.
Sicherlich ist mein USB Stick nicht der schnellste,aber auffällig ist schon das der schnellste auch der am wenigste von der Fritte entfernte DECT 301 war.
Also eine Mischung wohl aus langsamen Stick und supoptimalen DECT Empfang?
Kann man das ganze eigentlich nicht auch vom internen Speicher der 7590 aus machen?

Bei einem musste ich zweimal ran,weil er wohl nach ca.15 Minuten abgebrochen hat.Da hatte ich aber auch den Fehler gemacht und wollte zwei auf einmal flashen.
Hab nicht damit gerechnet,dass das sooooo laaange dauert.Dabei musste ich ja schon nach dem Neustart der Fritz 15min. warten bis alle DECT 301wieder eingebucht waren.
Prost Mahlzeit,wenn da einer nicht 5 bzw.6 (mit Comet DECT) DECT 301,sondern 12 DECT 301 in Betrieb hat.
Dabei sind unsere nur im ersten Stock installiert.Und eigentlich nicht wirklich weit von der Fritzbox entfernt.

Was soll ich sagen.
Der Batteriestand ging vom zweimal abgestürzten von 40% mit einem Schlag auf 90%,bloß das er nach ca 15 Minuten wieder auf 40% zurückl gefallen ist.
Genauso vom eimal abgestürzten,welcher von 80% auf 90% ging um ebenfalls nach ca. 15min. wieder auf 80% zurück zu fallen.
Der wo auf 100% ging unmittelbar nach dem Update auf 90, liegt aber jetzt wieder bei 100.
Einer blieb gleich.Und ein einziger hat tatsächlich nach dem update statt 90% wieder 100%

Die Batterieanzeige arbeitet also wie die Temperaturanzeige nach dem Würfelprinzip,denn die Batterien unterscheiden sich im Einsatz ja nur um wenige Tage.
Wie kann es da dann um 60% Schwankungen gehen.Am Anfang hatten jedenfalls alle 100%

Und was den Offset betrifft.
Warum hat man beim DECT301 nur +-5° Offset und bei den Schaltsteckdosen DECT 200 und DECT210 +-10°,obwohl diese Steckdosen ja natur bedingt die Raumtemperatur ja unverfälschter (genauer) wieder geben können sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die 4.67 übersprungen und hab direkt auf 4.68 geflasht.
Hat aber ewig gedauert.2:48 min. war der schnellste und mit 15 Minuten der langsamste.
Sicherlich ist mein USB Stick nicht der schnellste,aber auffällig ist schon das der schnellste auch der am wenigste von der Fritte entfernte DECT 301 war.
Also eine Mischung wohl aus langsamen Stick und supoptimalen DECT Empfang?

Bei einem musste ich zweimal ran,weil er wohl nach ca.15 Minuten abgebrochen hat.Da hatte ich aber auch den Fehler gemacht und wollte zwei auf einmal flashen.

Der Stick hat doch rein gar nichts mit der Geschwindigkeit des Updates zu tun, die Datei ist doch gerade einmal 430kb groß, da ist auch ein arschlangsamer Stick noch schnell genug.
Ich habe bei mir ein DECT301 im Keller, welcher genauso schnell updatet wie die direkt in der Nähe von der Box.
Ich hoffe du redest auch von der Updatedauer direkt am Thermostat, wenn du das Update in der Fritzbox startest, dann dauert es bis zum nächsten Kontakt zum Thermostat (im schlimmsten Fall 15min) bis das Update überhaupt gestartet wird. Drückt man am Thermostat Ok wird das Update sofort gestartet.

Habe bei allen 9Stück jetzt auch das 4.68 aufgespielt, die Batterieanzeige ist auch bei mir nun deutlich höher (vorher 60-70%, jetzt teilweise 90%), es sind immer noch die originalen Batterien drin (seit November 17).
 
Ich denke auch, die Fritzbox wartet nach dem Antriggern des Updates die meiste Zeit, bis die Geräte mal wieder aufwachen.
Was mir beim letzten Mal aufgefallen ist. Obwohl ich nur ein Update manuell angetriggert habe (wollte erst mal probieren), haben sich zeitnah fast alle 4 DECT301 aktualisiert. Solange die neue Firmware wohl auf dem USB-Stick liegt, hat man wohl kaum Einfluss darauf, wann sich die Regler automatisch aktualisieren. Also Vorsicht, wenn man mit inoffiziellen, unbekannten Updates arbeitet und erst mal probieren möchte.
 
die Batterieanzeige ist auch bei mir nun deutlich höher (vorher 60-70%, jetzt teilweise 90%),
Schön wärs, bei mir ist die Anzeige nach 15 Minuten wieder auf 40% bzw. 80% gesunken,gerade bei denen die durch Absturz erst zu so einer geringen Anzeige geführt hat.
Meine Dect sind ja max. 1,5 Wochen in Betrieb

es sind immer noch die originalen Batterien drin (seit November 17).
Dann dürfte bei mir keiner unter 100% sein.Auch alles originale Batterien.
Wieso sollte ich die nach max. 1,5 Wochen auch wechseln.
Von 5 DECT 301 haben lediglich (nach dem update) zwei 100%, einer hat 90%, einer 80% und einer sogar 40%
Die Frage ist stimmt die Anzeige?
Seltsam war ja,dass der mit 40% und 80% ja unmittelbar nach dem update,wenigstens auf 90% gesprungen sind.
Aber wahrscheinlich nach dem nächsten Kontakt (ca.15min.) wieder zurück gestellt wurden

Obwohl ich nur ein Update manuell angetriggert habe...
Kann ich nicht bestätigen.Bei mir mussten alle einzeln angeschubst werden.
Es war wie oben schon beschrieben sogar so,dass ich beim ersten Versuch gleich zwei gleichzeitig angeschubst habe.
Der erste dann nach ca. 15 Minuten aktualisiert war und der zweite war nach weiteren 15 minuten immer noch dran.
Also nichts mit innerhalb 15 min.Der zweite hatte insgesammt gut 30 minuten gerödelt.
Das drücken der OK TAste am DECT 301 hatte dann die Folge,dass in der Fritzbox "update vorhanden" stand.
nach 30 Min also abbruch.
Die Restlichen drei (bzw mit dem abgebrochenen 4) habe ich dann einzeln angeschuppst und wie gesagt der nähste war in knappen 3 Minuten aktualisiert.
Aber automatisch ging da bei mir nichts.

Im übrigen war das ja auch nicht mein erstes Update.
Schon bei der Erstinstallation wurde mir ein offizielles update angeboten.
Da hat aber keiner länger als ein paar Sekunden gedauert.Jedenfalls keine Minute.
Darum mein Verdacht,dass da was ausgebremst wurde.

Wenn das so ist,wie Ihr sagt.Dann Frage ich mich warum,die Friztbox bei einem direkten Update Befehl,das update bis zu 15 Minuten verzögert ausführt,während beim updaten über dem Thermostat,das update sofort ausgeführt wird.
In beiden Fällen,werden doch die Daten von der Fritzbox bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich logisch, beim ersten "OK" wacht das Thermostat auf, meldet sich, die FB merkt das und auch, dass ein Update verfügbar ist und startet es. Das Thermostat schläft inzwischen wieder und meldet sich erst nach 15 Minuten wieder, außer man drückt nochmal "OK" Im schlimmsten Fall (also ohne "OK") dauert das 30 Minuten.
Der schnellste Weg dürfte also sein:
- Firmware auf USB-Stick legen, evtl. FB booten.
- Einmal durch Haus rennen und überall "OK" drücken.
- Zurück zur FB, Update starten.
- Nochmal durchs Hausen rennen und überall "OK" drücken
- Wenn alle durch sind, Firmware auf USB-Stick umbenennen oder löschen.
Das hält fit - oder man zeigt halt einfach Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Du das logisch findest.
Woher weiß den der DECT301, dass ein Update vorhanden ist?Haben ihm das die Vöglein zugezwitschert,oder hat Ihm das die Fritzbox mittgeteilt?
Ich stoße also manuel ein update an und anstatt er das gleich ausführt, schickt die Fritzbox lieber eine Update vorhanden Nachricht an den DECT301.
Und wenn man das dann mit Ok nochmal vor Ort bestätigt dann macht er ein Update.Wozu soll das dienen um Strom zu sparen wohl kaum,den das update wird ja letztlich so oder so ausgeführt.
Und das Laufband, was ich für den Update Verlauf gehalten habe ist dann eine Art Nachrichten versendet Symbol für den DECT 301. - Update vorhanden-.

Wenn man das über USB einspielt weiß man das doch als User bereits.
Oder will AVM ,dass ganze für Trainingsfaule Leute als Fitness Programm verkaufen,indem Sie die Leute quer durchs ganze Haus jagen.:)
 
Nur die Fritzbox weiß das. Das Problem ist halt, dass die Dinger nur alle 15 Minuten mal aufwachen und fragen "Gibt's was neues für mich?"
 
Klar weiß das die Fritzbox.Mir ging es darum woher der DECT301 weiß das es überhaupt ein Update gibt.
Da muss doch eine Übermittlung stattgefunden haben und zwar unmittelbar und nicht erst nach 15 Min.
Wie sonst kann der DECT 301 anzeigen update vorhanden.
Dann kann er doch gleich das ausführen,den Befehl dazu hat die Fritzbox ja bereits bekommen.
Stattdessen wird nur die Info "update vorhanen" an den DECT 301 übermittelt,obwohl man in der Fritzbox auf update ausführen gegangen ist.
Schon klar das er wohl nur im Interval von 15 Minutren Befehle ausführt.Aber die Update Info wird doch auch sofort übermittelt.
Wozu soll das dienen.Da er das update ja in spätestens 15 Minuten dann so oder so ausführen muss,kann wohl auch kein Strom gespart werden -
gleiches gilt auch für Heizbefehle.

außer man drückt nochmal "OK" Im schlimmsten Fall (also ohne "OK") dauert das 30 Minuten.
Da hast Du mich glaub falsch verstanden,oder ich hab eine andere Erfahrung gemacht.
Wie ich schon weiter oben schrieb, habe ich beim ersten Update Versuch der 4.68 zwei updates auf einmal angestossen.Ihr behauptet ja,dass die Verzögerung vom Intervall der Rückmeldung des DECT301 kommt und nicht an der DECT Qualität bzw. an der Geschwindigkeit vom USB Stick abhängig ist.
Dementsprechend hätten ja beide DECT301 im Zuge des Intervalls innerhalb 15minuten das update fertig stellen müssen.
Tatsächlich war der eine DECT nach 15 Minuten aktualisiert und der andere hat laut Fritzbox weiter gerödelt.
Da das meine erste Erfahrung über USB war, bin ich davon ausgeganegn das die Aufträge sozusagen abgearbeitet werden.Und ich hab den zweiten weitere 15 Minuten eingeräumt.
Da aber nach mehr als 30 Minuten beim Zweiten sich nichts getan hat.Bin ich zu ihm direkt gegangen und hab auf Ok gedrückt.
Die Folge war aber nicht,dass er das update sofort ausgeführt hat,sondern es ganz einfach abgebrochen hat.Leider habe ich nach dem betätigen des OK Taste nicht abgewartet was der DECT 301 macht,sondern bin zurück zum PC.Und in der Fritzbox stand anstatt dieses update Laufbandes dann nur noch "update vorhanden".Ich musste das update beim Zweiten nach über 30 Minuten also erneut anstossen.
Darum habe ich beschlossen,das update der noch übrigen DECT 301 jeweils einzeln zu machen.

Das ich es überhaupt vom PC aus gemacht habe, hat im übrigen auch seinen Grund,
bei der Erstinstallation wurde mir gleich die 4.66 angeboten.Und bei einem hat das Update am DECT 301 selber nichts gebracht.Erst als ich ihn am PC über die Fritzbox angeschubst habe hat er das update gemacht.Bei den anderen ging das direkt vom Thermostat aus und war auch nahezu zeitgleich (allerdings waren die DECT 301 aufgrund der Einrichtung wohl noch wach :)) abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass der DECT301 da gar nichts groß selber aktiv macht, außer sich alle 15 Minuten mal zu melden, vermutlich auch unter Angabe seiner installierten Firmware. Bis dann die Fritzbox merkt, dass es ein Update gibt, schläft der DECT301 schon wieder. Im nächsten Zyklus startet des Update dann.
Aber genau weiß das wohl nur AVM.
 
Alle meine 301er haben sich eben per Web auf 04.68 aktualisiert ...

AVM hat etwas in der Release-Note vergessen: Jetzt funktioniert die Fenster-auf-Erkennung! Alle vier 301er zeigten wenige Sekunden nach dem Fensteröffnen eine entsprechende Meldung - und das zum ersten Mal, seit ich diese Dinger habe :) (Empfindlichkeitseinstellung steht auf höchster Stufe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Racer101
So, heute war die Batterie meines 301er leer (4.68).

Das Ding hat seit 9 Uhr komplett durchgeheizt, da es mein erster DECT ist, wollte ich mal wissen ob es normal ist das wenn die Batterie leer ist das Ventil komplett geöffnet wird?

Bin auch sehr verwundert über die kurze Laufzeit.
 
Kommt darauf an was der letzte Schaltpunkt war.

Übrigens haben bei mir auch schon zwei 301er angezeigt das die Batterie leer wäre, dabei haben sie sich aufgehangen, nach rausnehmen und wieder einlegen war der Stand der Batterien noch bei 40 bis 50% und die laufen heute noch.
 
Meine DECT 301 haben jetzt nach ca. 2 Wochen 40% ,zweimal 80% und zweimal 90%

Ich habe meinen jetzt 4 Monate im Betrieb (mehrere Regelstufen täglich) und bin noch bei 70%
(allerdings mit der Originalbatterie von AVM die dabei war;)) und funzen tut er auch einwandfrei! :D

Harry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.