Fritz Dect 210 - Leistungsabhängiges Schalten

Malapha1

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

als Miner habe ich die FritzDect lieben gelernt - aus der Ferne eine nicht mehr zugängliches System neustarten zu können ist enorm hilfreich :)

Ich suche eine Möglichkeit die Steckdose automatisiert auf die abgerufene Leistung reagieren zu lassen.

Also sinngemäß: Liegt der Verbrauch für eine bestimmte Zeit unter einem definierten Watt-Wert => ausschalten => 10 sec warten => anschalten.

Hat hierzu jemand eine Idee?

LG
Mala
 
Der erste Teil geht vom Vorhaben, einschalten müsste man dann aber manuell in der FB bzw. MyFritz App.
fb200.JPG

Ob Pushmail "bei jedem Schaltvorgang" klappt für "automatisches Schalten" weiß ich nicht.
 
Das ware optimal.

Man könnte es auch flexibel als Ober- oder wie in meinem Fall Untergrenze definieren.


Richtig, es fehlt alternativ nur das automatisierte Schalten nach einer definierten Auszeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Ansprechen mit @ user reicht, unnötige Vollzitate müssen auch nicht sein, habe deine Beiträge entsprechend gekürzt und zusammengeschoben.

Schalten nach Auszeit gibt es halt nicht, nur als Wunsch an AVM. Daher ja Idee mit Pushmail dass man informiert ist und manuell wieder schaltet.
 
Hat hierzu jemand eine Idee?
Out-of-the-Box gibt es aktuell nichts Vergleichbares von AVM.

In Verbindung mit Funktionen/Schnittstelle basierend auf diesem Dokument könntest du zB eine exe entwickeln, welche als Windows-Service auf deinem PC/Laptop im HIntergrund permanent läuft.
 
Könnte das nicht mit SAS gehen? Oder ist SAS nur zum anschauen?
 
Ist doch ganz einfach mit den Einstellungen fast wie gewünscht möglich:
- Countdown mit wieder anschalten nach 1 Minute
und
- Abschalten bei Standby bei z.B. unter 10W für min. 1 Minute
 
Das ware ja super - ich dachte der Countdown geht nur bei zuvoriger manueller Abschaltung und nicht im Falle einer regelgesteuerten Abschaltung.
 
Ich hab das Problem das mein DECT210 an der Außensteckdose nur für 7 Min. aktiv bleibt.

Der Dect 210 (Firmware 3.87) ist ja für den Außenbereich konzipiert.
Er sollte als Einsatzzweck hauptsächlich als Außenthermometer dienen,welches ich über meine beiden C5 oder der Fritzbox einsehen kann.

Jetzt habe ich aber das Problem,dass der DECT 210 nur 7 Minuten sowohl in der Fritzbox als auch bei den C5 auf aktiv bleibt -danach wird er inaktiv.Macht man Ihn Stromlos und steckt ihn wieder ein,wird er nahezu gleichzeitig wieder als aktiv angezeigt.Manchmal kommt noch kurz ein E3 Symbol.Aber immer nach 7Minuten (Stoppuhr) wird er wieder inaktiv
Somit läßt er sich weder per DECT schalten noch die Temperatur ablesen.
Das komische ist,dass die DECT leuchte (DECT210) nicht etwa blinkt,wie es bei schlechter DECT Verbindung zu erwarten wäre,sondern ganz normal leuchtet.An der Steckdose selbst läßt sich der Dect 210 auch problemlos maunel ein und ausschalten.

Die Entfernung von der Fritzbox 7590 (Firmware 6.98-52256) liegt bei ziemlich genau 6m + Außenwand (ca. 30cm dick).
Die Nische in der sich die Außensteckdose befindet,wo der DECT zum Einsatz kommen soll, ist Überdacht und somit vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

Da ich seit ca. 1 Wochen auch einen DECT 200 besitze,welcher problemlos läuft habe ich mal die DECT Steckdosen Tagsüber zu Testzwecken getauscht.

Mit dem Ergebnis das die DECT200 Steckdose genau an jener Außensteckdose scheinbar problemlos läuft.

Das seltsame ist,dass der DECT210 im Innenbereich diese Ausfälle nicht zu haben scheint.Über Nacht war er Testweiße an einer Steckdose im Innenbereich direkt neben der Fritzbox gesteckt und hat soweit ich es beurteilen kann keine Verbindungsabrüche.
Selbst im Wohnzimmer, das wahrscheinlich ungünstiger liegt als die Außensteckdose, gibt es keine Probleme.

Warum funktioniert also der DECT 200 an der Außensteckdose und der DECT210 nicht?

Liegt es vielleicht an der Außentemperatur?Der DECT 210 hat nämlich noch nie weniger als 7° angezeigt.
Wobei er mit 7 Minuten Laufzeit,vielleicht auch nicht genügend Zeit gehabt hat um die Temperatur dementsprechend anzupassen.
Den DECT 200 habe ich jetzt nur Tagsüber bei 12,5° getestet und der läuft jetzt schon 1 Stunde ohne Abbrüche an der Außensteckdose,wo der DECT210 im gleichen Szenario (gleiche Temperatur) nach ziemlich genau 7 Minuten wieder inaktiv wird.

Die Umgebungstemperatur gibt AVM ja selber mit -20° bis 40° an.


Edit:
Hab mein Fall AVM geschildert und zwei Lösungsvorschläge erhalten.
1.ECO DECT deaktivieren - war bei mir nicht aktiviert.

2. Ein Softwareproblem des FRITZ!DECT 210.
Laden Sie bitte die Werkseinstellungen des FRITZ!DECT 210 und verbinden diesen erneut mit Ihrer FRITZ!Box:

Letzteres hat bei mir das Problem scheinbar gelöst.Zumindest bis jetzt läuft der DECT210 seit ca 3 Stunden ohne das er inaktiv gesetzt wurde.Ich vermute mal,dass bei mir das udaten auf 3.87 nicht ganz rund gelaufen ist.Den Fehler durch Einstellung würde ich ausschließen.Da ich außer den Namen nichts verändert oder eingerichtet habe.

Edit 22.03.18
Leider hat die Lösung nicht angehalten.Heute morgen wieder inaktiv,seitdem habe ich auch wieder das 7 Min. Problem.Der DECT210 bleibt also wieder nur für exact 7 Min. aktiv und wechselt dann trotz leuchtender DECT Taste (DECT210) auf inaktiv.
Sobald man ihn wieder ein und austeckt sofort wieder aktiv für 7Min..Ändert man nichts bleibt er inaktiv.

Bestimmt würde ein erneuter Werksreset,das Verhalten wieder ändern,aber es ist einfach keine dauerhafte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: achso
Mein Problem besteht immer noch.
Habe das Ganze an mittlerweile drei verschiedenen DECT210 getestet.
AVM ging erst von einem Defekt aus, weswegen ich einen schon tauschen ließ.
Da ich einen zweiten dazu gekauft habe, konnte ich mittlerweile das Problem bei drei verschiedenen DECT210 nachstellen.

Ich unterbreche den Strom der Außensteckdose indem ich im Haus den Strom per Schalter ausschalte.
Komischer weiße bleibt der DECT210 laut C5 zunächst selbst bei 1 Minute Stromunterbrechung aktiv, auch nach wieder Einschalten des Stroms bleibt er zunächst weiter aktiv.

Doch bei immer exakt 7 Minuten nach wiederherstellen des Strom geht er auf inaktiv und bleibt auch inaktiv.

Wiederhole ich den Stromausfall, verbindet er sich sofort nach Strom einschalten, aber nach 7 Minuten verliert er die Verbindung wieder.
Die DECT Leuchte leuchtet nach wiederherstellen ganz normal auch wenn er laut Fritzbox und C5 inaktiv ist/wird.
Es liegt also nicht an der Reichweite.

Nach der ersten Stromunterbrechung hilft "dauerhaft" nur wie oben beschrieben ein Werksreset des DECT210.Das hält aber nur so lange wie der Strom wiedermal unterbrochen wird.

Da ich momentan noch auf dem Labor Zweig bin, hat AVM zunächst keinen Support für das Problem parat gehabt.
Ich solle den DECT210 tauschen, was ich gemacht habe. Ich solle auf die Firmware 6.92 zurück, was ich wegen der nicht Unterstützung der Sicherung von der 7490 mit 6.93 auf die 7590 mit 6.92 nicht gemacht habe.


Da der Labor Zweig mittlerweile weit fortgeschritten ist und die Final nicht mehr so weit weg ist.
Hat AVM jetzt wohl eingesehen bzw. vermutet, dass die Labor Firmware wohl nicht schuld dran ist, zumal man in diesem Bereich auch laut AVM Verbesserungen getätigt hätte.
AVM hat von mir verlangt, dass ich jeweils eine Support Datei im Gutzustand und im Szenario mit inaktiven DECT210 bzw. nach einer gewollten Stromunterbrechung des DECT210 mache.
Was ich auch getan habe.
Leider hat das AVM anscheinend nicht weiter gebracht.
Jetzt soll ich das Ganze mit Werkseinstellung der Fritzbox wiederholen.

Bevor ich diesen Aufwand betreibe, würde es mich freuen, wenn jemand mal seinen DECT210 auf eine Stromunterbrechung untersuchen würde.
Irgendwie kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass es an irgend einer Einstellung in der Fritzbox liegt.
Anscheinend reicht es auch aus den DECT210 einfach auszustecken und wieder Einzustecken.
Den mein dritter DECT210 (Neuzukauf), welcher bereits erfolgreich an der Fritzbox angemeldet war, war aufgrund Renovierungsarbeiten vorübergehend ausgesteckt.
Heute habe ich Ihn zum Testen Mal an einer beliebigen Steckdose ohne Schalter (zur Unterbrechung) angesteckt und er hat sich exakt gleich verhalten.
Zunächst hat er sich verbunden, dann aber 7 Minuten nach dem Einstecken war auch dieser laut Fritzbox und C5 inaktiv.
Das Ein und Ausschalten direkt am DECT210 selber arbeitet unabhängig davon immer ganz normal.
Das Problem betrifft also nur die Verbindung zwischen Fritzbox (bzw. C5) und dem DECT210 mittels DECT Übertragung.

Nach dem einspielen der heutigen Labor 6.98.59137 hat sich dieser DECT210 zwar wieder automatisch verbunden, aber auch nur wieder für 7Minuten,während der andere DECT210, den ich bereits einem Werksreset unterzogen habe bis jetzt immer noch aktiv ist und bleibt es nach meiner Erfahrung nach auch.

Ich werde jetzt mal noch einen ebenfalls vorhandenen DECT200, der seit der Erstanmeldung (über mehrere Labor Firmwares) ohne Stromunterbrechung noch nie einen Ausfall hatte auf dieses Szenario hin testen.


Laut AVM gibt es bezüglich dieses Problems keine Anfragen. Allerdings habe ich bei Amazon schon öfters die Kritik von Verbindungsverlust gelesen.
Würde mich nicht wundern, wenn ein Teil auf dieses Szenario fällt.
Aber bei mir ging AVM ja auch erst von einem Defekt aus, oder hatte es auf die Labor geschoben.
Außerdem dürfte das Problem bei den meisten Leuten erst mal gelöst sein, da beim Werksreset des DECT210 das Problem ja erst mal verschwindet.
Soviel Stromunterbrechungen dürften die meisten Leute ja nicht haben.
Ändet aber nichts an der Tatsache,dass bei einem Stromausfall bzw. Unterbrechung der DECT210 jedes Mal umständlich einem Werksreset unterzogen werden muss.
Das ist nicht nur umständlich,sondern dürfte auch viele unnötige Rücksendungen verursachen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das an irgend einer Einstellung in der Fritzbox liegt.Und wenn, auf was soll ich dann verzichten? Ich habe DECT mäßig nicht viel geändert bzw. eingestellt ECO DECT ist bei mir nicht aktiviert.
Auf die 4 Telefone will ich nicht verzichten und die DECT301 will ich ehrlich gesagt auch nicht wieder aus dem System nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gern dass meine Frritz!Dect210 bei über 1000W einschaltet und darunter abschaltet. Wie kann ich das realisieren?
 
Ohne manuelles einschalten bekommst da nicht mal 1W raus.

Edit: Und wegen Abschalten, einfach automatisches Schalten einrichten

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Benares
Ich möchte gern dass meine Frritz!Dect210 bei über 1000W einschaltet und darunter abschaltet. Wie kann ich das realisieren?
Uhm ... wie soll die 210 eine Leistung bei *ausgeschaltetem* Zustand messen, wenn das einzuschaltende Gerät die Basis ist für die Messung?
 
Hm, könnt ich mir bei einen Solarpanel (Balkonkraftwerk) vorstellen.
Eingespeist wird nur wenn die Sonne richtig lacht.
...aber auch eher mit Volt anstatt Watt :cool:
 
Das lohnt nicht.
1. Die Panels haben eine Schaltung, die die Einspeisung abschaltet, wenn die Sonneneinstrahlung nicht reicht.
2. Selbst eine geringe eingespeiste Leistung spart Geld.
3. wäre der Stromfluß umgekehrt, d.h. die DECT210 mißt negative Leistung. Damit dürfte sie ein Problem haben.
 
Damit dürfte sie ein Problem haben
Definitiv nicht, "Mr.Energiewende" benutzt die sogar dafür. Bei Wechselspannung gibt es ja auch keine "negative Leistung", sind hier nicht bei Gleichspannung
 
  • Haha
Reaktionen: HarryP_1964
Ok, ich kenne die Meß-Schaltung in der Dect nicht im Detail ...

Soweit ich mal gelernt habe, wird die Leistung aus Strom x Spannung errechnet:
- Fließt während der positiven Hälfte der Sinuswelle der Wechselspannung ein positiver Strom, habe ich positive Leistung.
- Bei der negativen Sinuswelle habe ich entsprechend negativen Strom - Minus x Minus gibt wieder Plus, also auch wieder positive Leistung.
- Beim Einspeisen kehrt sich die Stromrichtung aber um - ich habe also immer Minus x Plus = negative Leistung.

Das kann man nur umgehen, indem entweder Spannung und Strom unabhängig voneinander gemessen und verarbeitet werden - oder das Meßgerät ignoriert das Vorzeichen beim Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Jeder der schon mal eine Amperemeterzange benutzt hat (oder ein T5-1000), weiß das es vollkommen uninterressant ist bei Wechselspannung, in welche Richtung ich das Messgerät halte. Es werden immer positive Werte angezeigt. Bei Gleichstrommessungen muss ich hingegen auf die Richtung achten. Und genau dieses Prinzip nutzen auch die 200/210, sonst müsstest du ja auch drauf achten in welche Richtung du die 200/210 in die Steckdose steckst, damit du L und N nicht vertauschst.
 
"Verkehrt herum in die Steckdose" kehrt ja nicht nur den Stromfluß am gemessenen Pol um, sondern auch die Spannung - also hebt sich das auf ;) . Bei der Einspeisung wird aber *nur* die Stromrichtung umgekehrt.

Zangenampermeter weisen einen Richtungspfeil auf für die Stromrichtung. Du hast recht - bei der alleinigen Messung von Wechselstrom ist die Richtung unerheblich.
Aber es gibt auch Meßgeräte, die zeitgleich den Spannungsverlauf messen, um Wirk- und Blindleistung zu ermitteln. Wird dann die Strommeßschleife verkehrt herum angebracht, stimmen die Ergebnisse nicht.
Aber ich glaube auch nicht, daß das in der DECT210 gemessen wird - eine solche Schaltung benötigt schnelle Schaltkreise und einen Meßwertspeicher, um gemittelte Ergebnisse zu erhalten. Das paßt nicht zum Preis der Dect210.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.