[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Hi zusammen, mittlerweile habe ich auch die Comet Dect (3.54) Probleme nach einem Batteriewechsel. Mal funkt er, mal nicht. Auch Temperaturen werden nicht mehr übermittelt. Kann mir jemand die Firmware Version 3.68 noch zur Veerfügung stellen ? Habe 2 Stunden im Netz gesucht, alle Links "tot". Sonst muss ich wohl Geld in die Hand nehmen und auf AVM Fritz 301 umsteigen. So eine schlechte Updatepolitik macht mich echt sauer. Danke Euch im Voraus :)
 
@RampageRat

Das hatte ich auch mal, habe sie in der Fritzbox gelöscht und komplett neu angemeldet !!
Seitdem ging es, eigentlich seltsam kommt ja auch kein Support mehr.


Grüße
 
Danke für die Rückmeldung und einen schönen Sonntag Morgen. Auch am Resetten und Neuinstallieren habe ich schon ewig gesessen.[Nix da, Novize...] Sonst gehen die Dinger in den Müll.
 
Hallo zusammen, nachdem ich am Sonntag die Comet Dect auf V3.68 geflasht habe, lief alles erstmal gut. Doch..wieder das eine Thermostat hat den Funk wieder verloren. Und auch wieder, nach einem Reset und neuen Batterien wieder kein Funksymbol im Display. Hat das Problem schon mal jemand gehabt ? Weil ab und zu funktioniert es ja mal. Kann mir jemand auch sagen, ob die AVM 301 zuverlässiger sind....als diese Cometen aus "deutscher" Manufaktur ? Danke auch an allen, die mir das Update zur Verfügung gestellt hatten und auch wollten.
 
Gegenfrage, immer der gleiche Regler an verschiedenen Heizkörpern oder verschiedene Regler am gleichen Heizkörper?

Bei mir haben die Comet schon mit 3.54 zuverlässig funktioniert, 3.68 wurde trotzdem nach Erscheinen aufgespielt. Und jetzt funktionieren die vier 301er und der eine Comet mit jeweils aktueller Firmware immer noch zuverlässig. Wobei der Comet am weitesten weg von der FRITZE montiert ist, also die längste
Funkstrecke zu überwinden ist.
 
Guten Morgen, ist immer der Gleiche an einem bestimmtem Heizkörper. Aber wie gesagt, das Funksymbol ist selbst nach einem Reset un Baterrierausnehmen nicht immer da, so wie bei allen Anderen. Ich habe jetzt sowas von der Schnauze voll......bin jetzt auf die AVM 301 umgestiegen, kommen nachher und dann werden sie montiert. Wenn die die gleiche Zicken machen, reiße ich die Heizköper raus...und stelle mir nen Heizpilz ins Wohnzimmer :)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

So, heute die AVM 301 bekommen. Also....Haptik besser, Display viel viel besser und der Hammer, sogar ablesbar :), Anmeldung schneller, Geräusch bei der Regulierung 3x leiser. Update wurde gleich von Version 4.88 auf 4.94 angeboten über die Box und durchgeführt. Wenn sie jetzt noch zuverlässig arbeiten auf Dauer, hat sich der Tausch gelohnt, die 12 Euro mehr pro Thermostat würde ich jederzeit wieder ausgeben. Gegen die AVM 301 wirken die Comet Dect Dinger wirklich wie billigster Chinaschrot. War halt der Klassiker, wer billig kauft, kauft zweimal..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir laufen noch 5 Comet ohne jegliche Beanstandung
und vor allem mit längerer Batterielaufzeit und besser zugänglichem Batteriewechsel.
Dafür derzeit Update Probleme mit 4 Dect 301, schiebe ich aber auf die FW 7.21.
Einzig die Anzeige trennen wirklich Welten.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hi,
funktioniert bei euch seit FrtzOS 7.21 (bei mir auf FB7490) noch die "Fenster offen" Anzeige der Heizkörperregler???
Bei mir keine "Fenster Offen" Meldung/Anzeige in der FB Benutzer Oberfläche. Keine Anzeige in der Fritz Smart Home App. Keine Anzeige in Smart Franz App. Keine Anzeige auf dem C5 Startbildschirm mehr. Wo sonst die Temp, oder Fenster Offen Symbol angezeigt wurde ist nur noch eine leere Fläche. Nur wenn man im C5 den jeweiligen Regler aufruft erscheint die "Fenster Offen" Anzeige noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Version 3.68 schon lange drauf, und mir hat Sie besonders bei diesem Punkt geholfen, da sonst Nachts im Schlafzimmer immer der Comet zu hören war. ;)

Version 3.66
· Behoben: Optimierte Ventilsteuerung zur Vermeidung von Adaptierungen im Betrieb
 
Hallo zusammen,

ich frage mich, wozu es diesen Thread gibt, wenn hier dauernd nach FW gefragt wird und aus der
Unterhaltung eher eine Tauschbörse wird!:mad:

Harry
 
Ich frage mich wozu diesen Forum überhaupt noch nütze ist, wenn hier Kommentare und Hilfestellungen zu Firmwareversionen von zensierwütigen Moderatoren sofort kommentarlos und anonym gelöscht werden. Dieses Forum braucht bei dieser Art der Moderation wirklich kein Mensch.
Das wars... Ich habe kein Interesse mehr hier irgendetwas zu schreiben.
Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja so ist es nun einmal - auch hier wird aus den ganzen Threads kein trübes Sammelbecken für unautorisierte Firmwaretauscherei.
Das widerspricht zum einen den Forumsregeln, den geltenden Gesetzen und die Threads selbst leiden einfach darunter wegen der dadurch entstehenden Unübersichtlichkeit.
Also noch einmal. Hier wird nicht mit Firmware gedealt, haltet euch bitte endlich an diese Regeln. Danke
Und hier nun bitte zurück zum Thema.
 
Zurück zum Thema?
Du meinst die Headline

Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 und Comet DECT

So wie ich das sehe ist die Firmware der Hauptbestandteil dieses Threads und da gehört nunmal die Firmware selbst dazu.
Hier steht auch nirgends,dass damit nur eine offiziele Firmware gemeint ist.
Und ohne Firmware - kann es auch keine Nutzererfahrung geben.

Und es ist nicht die Schuld des Endverbrauchers,dass Sich Eurotronic und AVM den schwarzen Peter zu schieben.
Genau diese Erfahrung hatte ich nämlich damals gemacht als ich sowohl Eurotronic als auch AVM angeschrieben habe.
Diese haben mich damals nämlich an den jeweilig anderen verwiesen.

Nur komisch,dass AVM nur wenig später den baugleichen DECT300 direkt von AVM vertrieben rausgebracht hat.
Und jetzt verweigert man hier plötzlich die Firmware vom Cometen, ja sogar schon die Anfrage,weil die Firmware 3.68 ja nie offiziel war.
Das war aber früher hier nie ein Problem

AVM liefert Updates ja aus automatisch..
Die meisten hier beschrieben Firmware waren zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht offiziel bzw. wurden nicht automatisch bereitgestellt zumindest nicht unmittelbar.
Nicht umsonst fielen hier Begriffe wie "Link basteln" oder "JUIS Check".
Das sind doch alles keine offizielen Methoden um an die Firmware zu kommen

Dementsprechend wäre hier wahrscheinlich die Hälfte der Post nicht regelkonform.
Auf der AVM Homepage bekommt man jedenfalls keine Fimware updates bzw. sind diese beim Produkt verlinkt,wenn man von den Fritzbox Modellen absieht.

In #1 werden ja auch welche Verlinkt welche eher Testversion sind

Nicht nur eher,sondern ganz bestimmt.Teilweiße wurden die Links ja sogar schon vorgefertigt (Link Basteln),obwohl die Fimware noch gar nicht online war.
Selbst die berüchtigte 3.68 die hier ja zum Streitfall wird wurde damals unter #1 verlinkt und ist jetzt noch so nachlesbar.
und offiziel war die 3.68 meines Wissens zu keinem Zeitpunkt.

Was beweist,dass das früher hier geduldet war.Und jetzt wird man dafür ans Kreuz genagelt.


War halt der Klassiker, wer billig kauft, kauft zweimal..
Das kann ich ebenfalls so nicht bestätigen.
Zum einen hatte ich für den Cometen damals deutlich mehr Geld ausgegeben,als 2 Jahre später für den DECT301
Und zum anderen habe ich mit den DECT301 ganz andere Problem wie mit dem Cometen.

2 Jahre hat der Comet ordentlich funktioniert,dann hat er plötlich auch Funkprobleme und teilweiße dauer geheizt. oder eben gar nicht
Bei den DECT301 habe ich ständig Batterie Probleme,obwohl komplett Tausch von AVM (6Stück),
was teilw. an der pemanter Justierung liegt.Den auf dem WC musste ich komplett runternehmen,weil er nicht mehr aufgehört hat den Stellmotor zu bewegen.
Ventil war einwandfrei mit dem Daumen zu bewegen.
Und vor allem ohne Hilfsmittel (DECt200/210) als externer Sensor heizen die DECT301 bei mir nicht richtig,da die Messtemperaturen vom DECT301 totaler Quatsch messen.
Und was mich wahnsinnig ärgert,dass AVM die Offset Temperatur immer noch auf +-5° beschränkt.
AVM ist das völlig wuppe,dass bei mir in der Spitze zumindest ohne externer Sensor in der Spitze nicht richtig heizt.
Erst neulich hatte ich bei eingestellten 23° wieder 17° im Zimmer.Heizkörper war komplett kalt.
Nachdem ich ihn dann auf 24° gestellt hatte,hat er hörbar das Ventil geöfnet und der Heizkörper wurde etwas warm.
Problem bei 28° ist eben Schluß - mehr geht nicht.

Mein Fazit: der Comet hat 2 Jahre ordentlich funktioniert und dann plötzlich nur noch rum gezickt.
Der Zeitpunkt nach der Garantie schien perfekt zumal es ja mittlerweile den DECT300 direkt von AVM kam und der DECT301 schon in den Startlöchern stand

Der DECt301 hat bis heute bei mir eher ernüchternde Zufriedenheit gebracht, ohne DECT200/210 würde ich permanent in einer kalten Bude sitzen.
Die Funkverbindung scheint bis auf ein paar Ausnahmen besser zu sein.
Das Display ist auf jedenfall besser ablesbar.
Und die Update politik auf jedenfall auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rmh
Dann sollte man es auch in #1 klarstellen, das FW Suchtehema verlinken, und keine Deep Links posten welche man doch verbietet da diese ja nicht öffentlich sind von avm/euronics usw.

AVM liefert Updates ja aus automatisch, aber eben die welche für sinnvoll/notwendig erachten. In #1 werden ja auch welche Verlinkt welche eher Testversion sind und viele Links eh ungültig sind, da AVM wohl aufgeräumt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HW: 06.07

Version 4.95
· Verbessert: Details
 
Danke. Hatte ich so nichtmehr auf dem Schirm mit den 2 unterschiedlichen 301-HW-Versionen ... bekannt aus den JUIS-Check-Vorlagen ;)
Vielleicht kann @oh-mark oder ein Moderator das irgendwie in #1 ergänzen, falls jmd. dort vergeblich sucht. (ohne sich 48 Seiten anzutun)
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.