[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

...Jetzt gerade bin ich dabei wieder die FW 3.54 aufzuspielen, mit der hatte ich vorher nie Verbindungsprobleme...
Eher ungewöhnlich, dass die 3.68, inpuncto Verbindungsstabilität, schlechter sein soll. Der Tenor hier im Forum -ohne eine Strichliste zu führen- zeigt in eine andere Richtung.

Generell @Patrasch79 und @gmeyer

Habt ihr bei Verbindungsverlusten auch schonmal mögliche DECT-Störquellen ins Kalkül gezogen? Und/oder, falls mehrere DECT301 vorhanden, diese einmal "durchgetauscht", um eben solche Störeinflüsse auszuschliessen?
Ich denke da an Microwellen-Geräte in der Küche, die ja nicht ständig laufen oder nahe SAT-Receiver, die u.U. auchnicht 24h laufen.

LG und nur mal als Denkanstoss gedacht
 
@Micha0815

es wäre ja nicht der Verbindungsverlust alleine. Der DECT reagiert nicht mehr. Keine einzige Taste.
Die Batterien gehen runter. Daher schließe ich eine luftbedingte Störung aus. Scheint eher ein mechanischer Fehler zu sein.
Bei mir hatte es dann sogar gereicht nur den Batterien-Deckel kurz zu öffnen und wieder schließen und er hat sich wieder neu eingerichtet.
 
Probiert mal die 4.66, habe die sie drauf, bis jetzt keine Probleme. Aber muss auch dazu sagen das ich bis jetzt mit keiner Version Probleme hatte..
 
Probiert mal die 4.66, habe die sie drauf, bis jetzt keine Probleme. Aber muss auch dazu sagen das ich bis jetzt mit keiner Version Probleme hatte..

die gibt es doch erst seit heute...

Version 4.66
· Behoben: Regelung und DECT-Kommunikation zeitweise verzögert
 
siehe Links auf der ersten Seite, über manuelles Update.

COMET läuft super, schließt auch ein durchlässiges Ventil mit Münze.
 
ich habe bei 3 genau das Problem. welche Version hast du installiert?
Sollte über RMA direkt bei AVM gehen.
Ich hab 4.63 drauf. Meine eine (von 4), die alle 2-3 Tage einfriert und ständig die Verbindung verliert, geht morgen zurück an AVM. Ich hab die alle Ende November, Ende Dezember bei Amazon gekauft, aber dort wird mir keine Rücksendung mehr angeboten. Bei AVM nachgefragt - kein Problem.
 
Bei mir macht die 4.68 am Comet als die Verbindungsverlierer alle ehre.......
Die fliegt nun wieder runter!
 
und wie wirfst du die runter? Hoch kann man ja leicht,aber runter?
 
@gmeyer am andere Stelle wurde über ein Downgrade eines FritzFons geschrieben...

Es geht ja beim Update via File mit dem Umbenennen der .udp Datei.... wenn man da eine ältere nimmt und diese passend benennt...

Anwendung auf eigene Gefahr, noch nicht selbst getestet.
Bei einem MT hatte ich versehentlich eine 'falsche' udp umbenannt... das Fon erkannte die falsche source-file und brach ab.
 
Wenn ich in dem entpackten upd-file nachschaue, steht dort unter var im Namen nochmals ...03.68low.bin eine Signatur und ein installscript. Von daher dürfte durch einfaches Umbenennen zwecks Crossflashing einer Comet-FW auf einen DECT301 wie hier angedacht , dies nicht ganz trivial sein. Auspacken, files umbenennen, install umschreiben und Signatur mit tools neu berechnen und wiedereinpacken könnte zum Ziel führen. Nur wenn, hat man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Briefbeschwerer produziert.

Wie stark ein HKR defekt sein darf oder muss um das zu Testen? Wenn so ein Teil montiert mechanisch abgerissen wird o.ä. (z.B. Hubwagen mit Palette in einem Lager) wird dieser selten noch arbeiten/auf updates reagieren.
LG
 
Also der Downgrade hat problemlos funktioniert.
Die Updatefiles haben ja einen Standardnamen.
Man muss halt nur die tiefer Firmware so benennen und diese
datf auch nur auf dem Stick sein. Einmal die Fritzbox neu starten und
das Downgradefile wird als Update gefunden.................
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Habe gerade die Version 4.66 über die FRITZ!BOX angeboten bekommen. und problemlos installiert:p

Harry
 
Bei Media nur 47 €
 
Bei MM aber zusätzlich Versand, bei NB incl.
 
Bei Amazon ist es aktuell bei 47,99€, da kostet es auch kein Versand ;).

Aber für den Preisvergleich gibt es ja genug Seiten wo die Onlineshops verglichen werden.
 
Dann würde ich auf jeden Fall bei Amazon kaufen, da dort der Umtausch i.d.R. problemloser ist als bei anderen Anbietern.
Obwohl - auch über AVM direkt klappt das ganz gut.
Von meinen 4 DECT301 ist gerade eins auf dem Weg zum Umtausch, das ist alle 2-3 Tage komplett eingefroren. Und dank des Display sieht man das ja nach nicht sofort.
Ein weiteres läuft seit letzter Nacht in einer Endlosschleife "Gerät wir vorbereitet...", evtl. auch mal "Gerät wird angepasst...", bis die Batterie leer ist. Auch Demontage/Batteriewechsel behebt das Problem nicht. Das wird wohl auch ein RMA-Fall werden.
Ich steh den Dingern inzwischen mit etwas gemischten Gefühlen gegenüber, was deren Qualität anbetrifft. Die alten DECT Comet hatten anfangs ähnliche Probleme, laufen ab inzwischen problemlos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.