[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Tja und ich hab fünf davon,welche alle viel zu spät reagieren (ab ca.23° wird der Heizkörper so langsam warm).
Es sei den ich kombiniere Sie mit dem DECT200 (externer Temperaturfühler),dann reagieren sie viel früher.
Ein Zeichen das es nicht an dem Ventilen liegen kann.
Und aufgehängt haben sich zwei davon und einer davon zweimal,allerdings gleich in den ersten 48 Stunden.
Seit dem auch keine Aufhänger mehr.
Und meine Batterien sind natürlich auch Original oder denkst Du,dass ich die mitgelieferten Batterien schon nach einem Tag austausche?;)
Ich hatte nämlich bereits in den ersten 24c Stunden einen Batterieabfall um 40% nachdem sich der erste aufgehängt hat.
Leider nehmen aber auch die DECT301 im Batteriestand ab,welche sich nicht aufgehängt hat.
Nach dieser kurzen Zeit ein NOGO:mad:
 
Ich habe die Teile seit 12.2.18 im Einsatz - der Zustand der Batterien liegt bei allen vieren im Erwartungsbereich, ich hatte bis jetzt auch keinerlei Ausfälle:

Bildschirmfoto 2018-03-27 um 13.43.35.png

Gruß,
BanditDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine sind mindestens ein Monat jünger
Und Deine 20% Verlust in 1,5 Monaten sind für meine Begriffe auch schon recht viel.
Mein Comet hatte nach dieser Zeit nicht so ein Verlust

Vor allem dürfte es bei mir eigentlich nicht so grosse Unterschiede geben.
Da die DECT301 nur wenige Tage nacheinander installiert wurden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    77.8 KB · Aufrufe: 24
Die Anzeige ist nicht linear! Meine Kometen sanken seinerzeit auch recht schnell auf 80% ab und brauchten dann bald 2 Jahre, bis diese bei 10% ankamen.
 
Da hat sich aber mein Comet anders verhalten.
Nach so kurzer Zeit hatte ich noch 100% und durchgehalten hat er in etwa nur 1 Jahr
Und Sprünge von 20% oder gar 40% hat er gar nie gemacht.
Das komische ist ja das unmittelbar nach installieren der 4.68 4 Batteriestände hoch gingen und einer runter.
Der mit 40% ging schlagartig auf 80% oder 90% (weiß es nicht mehr genau).
Nach ca. 10 Min Laufzeit sprangen alle wieder auf das vorige Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Stände seit November jetzt aktuell 40% bis 70% (40% haben die zwei die sich mal aufgehängt hatten).
In meinem Wohnzimmer sind zwei an den Heizkörpern, beide zu einer Gruppe zusammengefasst und beide arbeiten eigentlich gut miteinander, 22Grad ist Soll und mein Thermometer zeigt außerhalb der Wärmeströmung auch 22,7Grad an. Schließen die Ventile dann geht es bis 22Grad runter und das Spiel beginnt von vorne.
Mit der 4.68 hat sich bei mir noch kein 301er aufgehängt ("auf Holz klopf").
 
mein Thermometer zeigt außerhalb der Wärmeströmung auch 22,7Grad an

Dann reagieren die DECT301 an verschiedenen Heizungen /Ventile unterschiedlich.
Den meine DECt301 (immerhin 5 Stück) sind weit von so einem Verhaten entfernt.
Wenn ich in meinem Zimmer 22° einstelle so ist der Heizkörper komplett kalt.In der Fritzbox wird trotz Offset von -5° immer noch 23,5° gemessen/angezeigt.
Wenn ich den Offset rausmache würde der DECT301 ja quai 28,5° messen,obwohl man beim Heizkörper Null Wärme verspürt.
Und wenn 23,5° gemessen wird,ist auch logisch,dass bei eingestellten 22° nicht geheizt wird.
Ich Frage mich nur wie der zu solchen Messergebnissen kommt.
Der Heizkörper im Bad ist nach dem Wechsel vom Honeywell trotz eingestellter 22° komplett abgekühlt.
Und wie gesagt im Wohnzimmer bin ich mit eingestellten 28°(mehr kann man ja beim DECT301 nicht einstellen) mit Maximum vom Offset gerade mal auf Maximal 20,3° Raumtemperatur an einem kalten Tag gekommen.
Abhilfe schaffte da nur der externe Sensor vom DECT200,welcher jetzt für Wohn und Eßdiele die Werte zuspielt.
Seit dem ist das Heizverhalten komplett anders und er reagiert viel früher.

Lustigerweiße konnte ich beim DECT200 den Offset auf+-10° stellen,da die gemessene Raumtemperatur aber quasi der von unserer Wetterstation entspricht ist ein Offset hier gar nicht notwendig.

Die DECT301 verfügen aber ,obwohl zumindest bei mir der gemessene Wert unbrauchbar ist, nur über ein Offset von +-5°
Versteht da jemand die Logik von AVM.

Mit der 4.68 hatte ich bis jetzt auch noch keine Abstürze,dafür ist einer meiner DECT301 seit heute nur noch auf 30%
Bin mal gespannt,wenn er bei 0% angekommen ist,ob er noch weiter läuft oder die Batterien tatsächlich so schnell entleert werden.

Vielleicht bekommt AVM ja Provision für neu gekaufte Batterien:D

Edit:
Und scheinbar scheint der Messwert auch unterschiedlioch zu sein.Jetzt ist bei eingestellten 22° in meinem Zimmer der Messwert.25° (sonst 23,5°),der Heizkörper ist etwas warm (obwohl die eingestellten 22° seit ca1 Stunde gelten).
Ob das an der heute eingespielten 06.98-53127 liegt?Sonst war bei eingestellten 22° der Heizkörper komplett kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute hat sich ein 301er so aufgehängt das die Batterien wirklich leer waren, raus nehmen und wieder einlegen hilf nicht, hat nur kurz gezuckt im Display und das war es. Erst mit neuen Batterien ging es wieder.
 
Hat eigentlich bei den Comet-Teilen schon mal jemand Akkus probiert?
 
Ich habe am 5.2 17 fünf neue 300 er gekauft, die Batterien habe ich am 5.12 17 bei 60% gegen neue Lithium Batterien ausgetauscht. Stand heute 9.4.18 besitzen diese Batterien immer noch 100% Die 300er haben in dieser ganzen Zeit nicht ein einzigesmal gemuckt!!.
 
Hat eigentlich bei den Comet-Teilen schon mal jemand Akkus probiert?
Ja, ich, ebenso bei einem 301.

Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, daß beide Arten Regler mit Nickel-Zink-Akku's (1,6V Zellenspannung) gar nicht zurechtkommen - trotz voller Akku's wird ein Batteriestand von nur 1% angezeigt. Vermutlich gibt's durch die höhere Gesamtspannung einen Überlauf in einer Variable (INTEGER statt WORD programmiert?).
Als Folge gehen die Regler "offline", d.h. schalten die Verbindung zur Fritz!Box aus und stellen möglicherweise auch die Temperaturregelung ein.

Mit NiMH-Akku's wird zwar ein tendenziell niedrigerer Batteriestand angezeigt (bei nur 1,2V Nenn-Zellspannung kein Wunder), aber die Funktion und Verbindung zur Fritz!Box sind vorhanden.

Was ich in diesem Zusammenhang schade finde ist, daß die Batteriestände nicht auf der SmartHome-Übersicht angezeigt werden, sondern man dazu jeden einzelnen Aktor aufrufen muß.
 
Was ich in diesem Zusammenhang schade finde ist, daß die Batteriestände nicht auf der SmartHome-Übersicht angezeigt werden, sondern man dazu jeden einzelnen Aktor aufrufen muß.

Heimnetz -> Mesh (oder in älteren Firmware "Übersicht"), muss man halt ein wenig runter scrollen
 
Stimmt, da steht es, aber nicht in der SmartHome-Übersicht.
 
Mit den Akkus ist schonmal prima. Hat jemand auch schon mal eneloops getestet?
 
Funktionieren prima. Eneloop's sind NiMH-Akku's, Begleiterscheinungen wie oben beschrieben.
 
Die FritzApp (2.9.0) hat jetzt Widgets für die DECT200 und die Thermostate, habe mir eine Extra Seite dafür eingerichtet, damit bekommt eine viel bessere Übersicht.
 
Also, ich habe seit längerer Zeit 4 Comet DECT, alle haben die Firmware 3.68 drauf und ich habe den Eindruck, daß die Batterieanzeige nicht mehr so zuverlässig arbeitet. Eigentlich wollte ich ursprünglich hier schreiben, daß der Batteriestand eines Cometen 6 Wochen nach Batterietausch bereits auf 60% abgefallen ist. Während ich dies schreibe, hat sich der Batteriestand plötzlich von 60% wieder auf 90% vergrößert...
Auch bei den anderen, wo die Batterien schon etwas älter sind, wechselt es munter zwischen den Werten 1%, 10% und 20% hin und her. Selbst wenn ein Wert von 1% über einen längeren Zeitraum konstant angezeigt wird (das wäre für mich der Indikator, mal über einen Batteriewechsel nachzudenken), halten die Batterien noch locker 2 Monate oder mehr - das hatte ich letztes Mal getestet.
 
Die Batteriedaten meiner 301er sind plausibel: Einer steht mittlerweile bei 70, die anderen 3 bei 80%. Wohlgemerkt Batterien, keine Akkus.

Ein Schwanken der Anzeige habe ich noch nicht beobachten können. Auch keine Verbindungsverluste, Totalausfälle oder dergleichen.
 
So heute hat sich ein 301er so aufgehängt das die Batterien wirklich leer waren

Gleiches bei mir heute, die Dinger sind ein schlechter Witz
Gestern hatte ich noch nachgesehen und da stand in der Fritzbox noch 30%

Da schon bei den ersten drei Abstürzen jeweils 30% flöten gingen.
Gehe ich mal davon aus,dass er wohl zum 4 Mal abgestürzt ist.

und sich dann wundern warum ihre Thermostate nicht richtig laufen

Die Dinger laufen auch mit normalen Batterien nicht unbedingt störungsfrei.
Bei mir wurden bis (jetzt) ausschließlich die mitgelieferten Batterien verwendet,aber bei jedem Absturz waren es 30% weniger Batteriestand.Erholt hat sich der Batteriestand nach Absturz nur um 10%/Absturz.
Heute nach nichtmal ganz 2 Monaten scheinen die Batterien leer zu sein.
"Batterien leer,das Gerät wurde abgeschaltet".
Die Batterien kurz rausnehmen und neu einsetzen hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge