[Problem] Fritzbox verliert Telefonie-Registrierung

amatör

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Folgendes Problem taucht bei mir nicht sehr oft, aber doch immer wieder auf und ist dann sehr nervig:

Die Fritzbox verliert die Telefonie-Registrierung und ich bin dann nicht mehr erreichbar, ohne es zu bemerken bzw. bemerke ich es erst dann, wenn ich selbst versuche einen Anruf zu machen.

Das eigentliche Problem dabei ist, dass die Fritzbox offensichtlich gar nicht versucht, sich erneut zu registrieren. Die Telefonie bleibt einfach offline. Gehe ich in die Oberfläche und starte ich die Registrierung manuelle neu (ohne irgendwas zu ändern), dann funktioniert das auf Anhieb. Aber es passiert eben nicht mehr automatisch.

Ich bin der Auffassung, dass das Problem in einer neueren FritzOS-Version aufgetaucht ist. Das passiert bei der 7590 AX zuhause und bei der 7690 im Büro, und ich bin ziemlich sicher, dass es zumindest bei der 7690 erst passiert, seitdem ich (erst vor einem Monat) auf die 8.25 upgegradet habe.

Im Ereignislog ist überhaupt nichts zu finden, also keine Info, dass die Registrierung nicht mehr da ist. Die Fritzbox scheint das gar nicht zu bemerken.

Ich bin übrigens bei O2.

Ich habe das dem Support gemeldet, aber der scheint das nicht als Problem zu sehen, weil ja nach einer manuellen Registrierung bzw. nach einem Neustart wieder alles tut. In den erweiterten Support-Daten iust angeblich auch nichts zu finden.

Nun wollte ich mal wissen: Bin ich tatsächlich allein mit dem Problem? Obwohl es bei mir bei zwei verschiedenen Fritzboxen unterschiedlicher Modelle an verschiedenen Anschlüssen passiert?

Edit: Fritzbox-Bezeichnungen editiert und Telefonie-Provider deutlicher herausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag @amatör,

es wäre vielleicht nützlich, wenn du (neben deiner ausgezeichneten Beschreibung!) auch noch deinen Telefonieprovider nennen würdest.

Warum?
Ich selbst "betreibe" als Familien- und Dorfadministrator etwa 25 diverse FB mit immer der aktuellsten Firmware. Teilweise sogar Labore oder Inhaus. Und das seit über 25 Jahren.
Der von dir bemerkte Fehler ist dabei wirklich noch nie aufgetreten. Unsere VOIP-Provider sind 1&1, Telekom und ab und an auch einer für günstige Auslandsverbindungen.

vy 73 de Peter

Ich schrieb

Ich bin übrigens bei O2.

Allerdings etwas versteckt im Text... :)

Edit:
Wobei ich mir zwar vorstellen kann, dass der Verbindungsverlust etwas mit O2 zu tun hat, aber dass die Fritzbox nicht versucht, die Verbindung wiederherzustellen, dafür dürfte der Provider ja nix können?

Ich hätte da nur noch eine allerletzte Idee zu diesem Thema:
Hast du schon mal mit der Verschlüsselung des Streams "gespielt"?
Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch nie mit O2 befasst habe, kenne also deren Möglichkeiten und Vorgaben nicht.

Aber ich gehe mal davon aus, dass sich die hier tummelnden Experten bald melden werden.

Hast du schon mal mit der Verschlüsselung des Streams "gespielt"?
Nein, und ich weiß gar nicht was das ist?

Ein Problem an der Sache ist auch, dass sich das ja nicht reproduzieren lässt und auch nicht wirklich oft passiert. Aber wenn es passiert, dann ist es ziemlich doof, nicht erreichbar zu sein ohne etwas davon zu wissen.

Wo ist der O2-Telefonaccount eingetragen? In der Box am DSL-Anschluss oder in der Mesh-Box?
Hast Du mal probiert, auf den 2. und damit älteren Firmwaresatz umzuschalten (per Bootloader/adam)?

Hallo.
Du schreibst verliert die Registrierung.
Ist die grüne Led denn auch aus oder meinst Du ist nicht registriert weils nicht geht?

Wie ist denn der SIP-Account konfiguriert, mit dem von der Fritzbox angebotenen o2-Standard-Registrar sip.alice-voip.de oder irgend was anderes mit "Anderer Anbieter"?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77