[Problem] FritzBox VoIP über NetCologne Kabel-Anschluss funktioniert nicht

riaellity

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem wegen schnelleren Geschwindigkeiten auf Internet via Multimediadose umgestellt.
Das Internet läuft auch mittlerweile problemlos über das Kabelmodem Thomson TCM471 in Verbindung mit unserer Fritzbox 7490. Jedoch funktioniert das Telefon (FritzFon C5) nicht. Ich habe es mit verschiedensten Einstellungen versucht, aber die Rufnummer lässt sich einfach nicht registrieren.

Alle Links die ich bei Google zu SIP, VoIP, NetCologne... gefunden habe befassen sich immer mit VDSL Anschlüssen. Daher ist es vielleicht kein Wunder, dass sie bei meinem Kabelanschluss nicht funktionieren?!

NetCologne hilft einem leider überhaupt nicht weiter, da es ein eigenes Endgerät ist. Der Witz dabei ist, dass das Endgerät von NetCologne auch eine Fritzbox wäre und daher die genauen Einstellungen vorhanden sein müssten... Echt schlechter Service.

Hat jemand eine Fritzbox von NetCologne über Kabel angeschlossen bei dem das Telefon funktioniert? Könnt ihr mir einen Screenshot eurer Telefoneinstellungen der FritzBox machen?

Ich weiß nicht mehr weiter. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Besitzt du die für das Telefonieren notwendigen NC-VoIP-Anmeldedaten?
 
Ich habe die SIP-Zugangsdaten von NetCologne.
SIP-Username, SIP-Domain, SIP-Passwort, SIP-Registrar
 
Nur diese Box wird direkt unterstützt:
AVM FRITZ!Box 6490 Cable (20002778)

NetCologne hilft einem leider überhaupt nicht weiter, da es ein eigenes Endgerät ist.
Etwas schon, aber immer nur mit der o.g. privaten 6490-Cable-Box ;)
https://www.netcologne.de/selbsteinrichten/cable

---
Wird dir nicht viel helfen ...
Wie sieht deine Verkabelung im Detail aus?

Das hast du gelesen?
"Mit FRITZ!Box 7490 über ein Kabelmodem telefonieren"

"Internetrufnummern in FRITZ!Box 7490 einrichten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Artikelnummer meiner 7490 ist die 20002721.
Ich hatte nun mal schon die 7490 und wollte nicht unbedingt eine Neue. Dachte damit würde es mit Kabelmodem auch funktionieren. Beim Internet trifft das ja auch zu nur für das Telefon bisher nicht. Würde jetzt ungern noch die 6490 kaufen/leihen nur wegen dem Telefon. Dachte, es liegt einfach an den falschen Einstellungen in der Fritzbox Oberfläche?!
 
Schau mal in die beiden Links oben.
Verkabelung ok?
Anmeldung als "Anderer Anbieter" mit NC möglich?
 
Danke für die Links!

Leider haben die nicht weitergeholfen. Meineserachtens habe ich alles so angeschlossen wie es dort steht. Bei den Einstellungen steht ja leider nichts all zu detailiert. Ich hab alles so eingegeben aber so wie ich es hab stimmt es anscheinend nicht.

Bei der FritzBox kann man leider den Anbieter NetCologne nicht auswählen. Daher habe ich "Anderen Anbieter" gewählt und versucht alles so gut wie es geht auszufüllen.
 
Meinst du nicht, daß ein "So-Gut-Es-Geht"-Screenshot hilfreich wäre?
 
Entschuldigt die späte Antwort aber ich finde jetzt erst wieder die Zeit um mich um das Problem mit dem Telefon zu kümmern. Ich habe unterschiedlichste Einstellungen ausprobiert aber bisher keinen Erfolg gehabt. Die aktuellen Einstellungen habe ich euch angehangen. Wo ist mein Fehler?
 

Anhänge

  • Foto1.pdf
    437.9 KB · Aufrufe: 12
  • Foto3.pdf
    392.4 KB · Aufrufe: 4
  • Foto2.pdf
    381.7 KB · Aufrufe: 5
  • Foto4.pdf
    369.5 KB · Aufrufe: 5
  • Foto5.pdf
    502.6 KB · Aufrufe: 4
  • Foto6.pdf
    499.4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Als Fehlermeldungen werden auf der Startseite "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert" neben einem grauen Button angezeigt und "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar" angezeigt.
Bei der Funktion-Diagnose ist vor allen Punkten ein Häckchen außer vor Rufnummern. Da ist ein rotes Kreuz. Wieder mit der Meldung: 1 Rufnummer aktiv, keine registiert. Unter System -> Ereignisse -> Telefonie wird "Anmeldung der Internetrufnummer 221xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung" angezeigt.

Was meinst Du genau mit "netcologne DNS-Server benutzen"?
Habe die DNS Server von netcologne ermittelt:
Primär
IPv4: 81.173.194.76
IPv6: 2001:4dd0:100:4220:53:2:0:6

Sekundär
IPv4: 194.8.194.60
IPv6: 2001:4dd0:100:1020:53:2:0:1

Aber wo gebe ich das bei den Fritzbox-Einstellungen ein?

Der Link zum anderen Forumsbeitrag wirft für mich neue Fragen auf: wenn ich mit Kabel ins Internet gehe, habe ich dann auch was mit VLAN-ID Einstellungen zu tun? Wenn ja, kann mir einer sagen welche?
 
Habe jetzt folgende Einstellungen vorgenommen ohne sichtbare Veränderung. Wie ermittel ich die richtige Standard-Gateway?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-18 um 14.22.51.png
    Bildschirmfoto 2017-12-18 um 14.22.51.png
    174.4 KB · Aufrufe: 12
phpBB fügt automatisch zusammen, kann xenforo das nicht?

...

reality, so wird das nix bestell Dir nen Profi oder nerv den Netcologne support richtig, droh denen mit Kündigung.

"Anmeldung der Internetrufnummer 221xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"

Das liegt an Netcologne!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.