[Problem] FritzBox VOIP-Telefon mit VPN-Standortvernetzung funktioniert nicht mehr!

nerdnkerd3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bei mir ist ein sehr kurioses Problem aufgetreten, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen!

Das Setting ist folgendes:
Ich habe an 2 Orten jeweils eine FritzBox (Frankfurt[7390] und Birkenfeld[7320]) stehen, die per VPN-Standortvernetzung zusammengeschlossen sind.
Ich habe mir nun vor ein paar Tagen ein Cisco IP-Telefon (7960 - SIP) hergerichtet und hier in Frankfurt in Betrieb genommen. Als 1.Line habe ich die Fritzbox hier (172.28.17.1) einfgerichtet, funktioniert wunderbar! Danach als 2. Line die Birkenfelder Fritzbox (172.28.19.1) und es läuft wunderbar als Telefon an der "externen" Fritzbox.
Soweit so gut :cool: :p

Nun habe ich ein paar Stunden später bei der externen (Birkenfeld) Fritzbox ein Firmware-Upgrade ausgeführt (5.22->5.50); die Frankfurter 7390 lief schon auf 5.50.

Und Zack, externe Leitung down... :blonk:
Ich kann weder mit dem Telefon connecten, noch mit dem 3CX-SoftPhone-Programm (zum Testen herangezogen)!
Die Birkenfelder 7320 kann ich ganz normal von Frankfurt aus über VPN "intern" pingen und der Port 5060 ist wohl auch offen (laut AngryIPScanner).

Nun weiß ich nicht ganz was ich machen soll, ich wollte nicht unbedingt wieder downgraden, da ich eigentlich bei 5.50 bleiben wollte wegen der ganzen neuen Funktionen. Außerdem habe ich ja eigentlich nichts an den Einstellungen - die ja vor dem Upgrade gingen - geändert, außer halt dem Firmware-Upgrade. :heul:

Kann sich das jemand von euch erklären? :confused::confused::confused:
Vielen Dank im Vorraus

Dass die IP-Telefonie über VPN mit der FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12 nicht mehr funktioniert, ist hier im Forum bereits bekannt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22