FritzBox: "Vorhandener Zugang über Lan" Geräte im Lan funktioniert nicht.....

stenax

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2007
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
da meine Internetverbindung immer wieder abbrach (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=290775), versuche ich es mit einem alternativen Modem (Draytek Vigor 130). Die Fritzbox nutzt dann den "Vorhandenen Zugang über LAN", den das Vigor 130 herstellt.
Das WLan funktioniert schon mal, doch die Geräte über das LAN (Lan Port 2-4) funktionieren nicht mehr. Genauer gesagt die Philips HUE Bridge, das Internetradio und das Telekom Entertain bekommen keine Verbindung.
Folgendermaßen ist die IP aufgebaut:
Vigor 130: 192.168.178.1
FitzBox: 192.168.178.2
Die Geräte im Lan sollten ihre Adressen über DHCP beziehen; stellen aber anscheinend keine Verbindung her.

Screenshot Internetzugang

FritzBox1.jpg

Screenshot IP Konfiguration

FritzBox2.jpg

Detail Philips Hue (LAN4 ist nicht "grün")

FritzBox3.jpg


Wo liegt mein Fehler?

Danke!

Stephan
 
2 DHCP Server aktiv ?
 
Vielen Dank, MuP! Den DNS Server aus Screenshot 2 habe ich auf 192.168.178.2 geändert. Jetzt geht es. Jetzt bleibt Entertain nach 4 Sekunden hängen.... Mist! Oder nur eine aktuelle Störung mal wieder?.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
"•Fritz!Box 7490, aktuelle Firmware" bedeutet 83er Firmware ?

Im SysLog der 7490 steht dann mglw. das Folgende ?
"System:
Verbesserung - Ereignismeldung weist auf ein IP-TV störendes Gerät im Heimnetz hin (Aussetzer bei T-Entertain mit Media Receiver 400)"

---

Vigor-Firmware ist welche Version ?
 
@stenax
MuP meinte, ob evtl. 2 DHCP-Server aktiv sind. Nicht DNS-Server.
DHCP im Modem deaktivieren und in der 7490 aktivieren.

Probier evtl. mal diese Zugangsart:
Zugang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute! Vielen Dank. Aber ich bekomme es immer noch nicht hin. Könntet Ihr bitte noch einmal helfen?

Das "Modem" sollte auch keine IP-Adresse innerhalb des Netzes der Fritzbox erhalten. Also nicht so wie oben steht:
Das habe ich jetzt so gemacht. Das Vigor 130 hat die IP Adresse 192.168.1.1 und die FritzBox die IP Adresse 192.168.178.1

@stenax
MuP meinte, ob evtl. 2 DHCP-Server aktiv sind. Nicht DNS-Server. DHCP im Modem deaktivieren und in der 7490 aktivieren.
Habe ich versucht und DHCP in diesem Screen deaktiviert:

FritzBox4.jpg

Dann war es aber so, dass die FritzBox gar keine IP Adresse bekam und somit auch das Internet nicht funktionierte. Lasse ich DHCP im Vigor aktiviert, bekommt die Fritzbox eine IP Adresse und Internet funktioniert erst einmal.... und sieht dann so aus:

FritzBox5.jpg

"Fritz!Box 7490, aktuelle Firmware" bedeutet 83er Firmware ?
...
Vigor-Firmware ist welche Version ?
Die Firmware ist: FritzBox 6.80 und Vigor: gerade noch einmal aktualisiert auf diese: Vigor130_v3.8.1_modem_7.zip

"System: Verbesserung - Ereignismeldung weist auf ein IP-TV störendes Gerät im Heimnetz hin (Aussetzer bei T-Entertain mit Media Receiver 400)"
Diesen Menüpunkt finde ich nicht.... wo ist der genau?

Probier evtl. mal diese Zugangsart:
Du meinst so?

FritzBox6.jpg

Das funktioniert irgendwie nicht, obwohl ich das Vigor so konfigurirte das die FritzBox die Zugangsdaten senden soll. Meldung ist immer falscher Nutzername / Passwort. Ich habe es mit und ohne dem führenden "H" probiert.

Internet funktioniert ja erst einmal mit meiner verkorksten Netzwerk Konfiguration..... Entertain bricht nach wie vor nach ein paar Sekunden ab.... Ich fände es klasse, wenn Ihr mir bei einer vernünftigen Konfiguration helft!

Stephan
 
Was soll der Link zu irgendeiner Übersicht bringen?

In Änderung steht doch Ereignismeldung, also im ganz normalen Log der FB und nicht in gesondertem Menüpunkt, so verstehe ich es zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst so?

Anhang anzeigen 89454

Das funktioniert irgendwie nicht, obwohl ich das Vigor so konfigurirte das die FritzBox die Zugangsdaten senden soll. Meldung ist immer falscher Nutzername / Passwort. Ich habe es mit und ohne dem führenden "H" probiert.

Internet funktioniert ja erst einmal mit meiner verkorksten Netzwerk Konfiguration..... Entertain bricht nach wie vor nach ein paar Sekunden ab.... Ich fände es klasse, wenn Ihr mir bei einer vernünftigen Konfiguration helft!

Stephan

Die Internetverbindung baut doch dein Modem auf. Also brauchst du keine Zugangsdaten.
 
Ich glaube, ich habe die Lösung nach Stunden Fummelei selber gefunden:
Damit auch Entertain mit dem Vigor 130 funktioniert, muss die Verbindung zu 1und1 über die FritzBox hergestellt werden. Das Vigor 130 dient dann wirklich nur als Modem. Das Problem für alle 1und1 Nutzer: Meiner Ansicht nach ein Bug nach Fritz Box Firmware 6.51. Das führende "H", welches notwendig dem 1und1 Nutzername ergänzt werden muss, wird ab 6.80 nicht mehr mitgesendet und die Verbindung zu 1und1 wird nicht korrekt aufgebaut. Lösung: Downgrade auf 6.51. Genaueres ist hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=290962&p=2213820&viewfull=1#post2213820
von mir beschrieben.
Stephan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,645
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.