Fritzbox VPN auf PC mit WireGuard verbindet sich aber kein SMB RDP ping etc möglich

MrSonei66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen ich habe eine Fritzbox 7590

Dort habe ich in den Einstelluingen ein Wireguard VPN eingerichtet
AM PC Win 11 starte ich Wire guard und implementiere die heruntergeladene Konfig Datei.
Klicke auf verbinden und es funktionert.
VPN Verbindung geht auf grün

Ich kann dann aber nichts zuhase erreichen werder per Ping noch SMB oder HTTPS

Wenn ich auf Tunnel bearebiten klicke steht folgendes :

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Interface]
PrivateKey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
ListenPort = xxxxx
Address = 192.168.178.1/24
DNS = 192.168.178.1, fritz.box

[Peer]
PublicKey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
PresharedKey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
AllowedIPs = 192.168.178.201/32
PersistentKeepalive = xx
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Muss man hier noch etwas einfügen um zugriff zu erhalten?
Ichhabe ebenfalls ein VPN für iPhone in der Fritzbox eingerichtet da geht alles wunderbar.

Bitte um Hilfe ;)

Hier aus einem anderen Forum die Antwort:
Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Zu Ihrer Anfrage habe ich bereits eine Antwort erhalten.

Leider hat sich im aktuellen FRITZ!OS 8.20 ein kleiner Fehler eingeschlichen, wodurch ein Gerät über die WireGuard-Verbindung zur FRITZ!Box zwar auf das Internet zugreifen kann, der Zugriff auf Datei- und Druckerfreigaben im entfernten FRITZ!-Netzwerk aber scheitert.

Wir werden diesen Fehler im kommenden FRITZ!OS-Update beheben. Bis zur Verfügbarkeit des Updates können Sie eine LabPLUS-Version des FRITZ!OS installieren, sofern Sie eine FRITZ!Box 7590 einsetzen. Für andere FRITZ!Box-Modelle wie die FRITZ!Box 6591 Cable erfolgt eine Lösung in einem kommenden FRITZ!OS.

Sofern Sie eine FRITZ!Box 7590, gehen Sie für die Installation der LabPLUS-Version bitte wie folgt vor.

Sichern Sie dazu zunächst die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box.

Da es nicht nur SMB, sondern auch http(s) und ping betrifft, handelt es sich nicht um den hier beschriebenen Bug, sondern ein anderes Problem. Das könnte eine falsche WireGuard Config auf der "Client" Seite, oder ein Problem mit CG-Nat/DS-Lite/IPv6 sein. Hierzu fehlen aber weitere Angaben, wie der Provider oder die WireGuard Config.

• Like
Reaktionen: Hagen2000
Hallo zusammen es hat sich um den Bug gehandelt hab grad die Fritzbox FW aktualisiert hatte vorher 8.02 und jett 8.20.
Dann nochmal eine neue WireGuard Config erstellen lassen und heruntergeladen jetzt sieht die Konfig auch komplett anders aus ;) und alles geht.
Nur einProblem habe ich das wenn die Verbindung steht alles über die verbindung geht und ich in dem Netzwerk in dem ich mich aufhalte nichts mehr erreichbar ist ;) Aber haupsache es geht ;)

DANKE

Hi danke ;)
Habs mir kurz angesehen da versteh ich nur bahnhof.

Was müsste man eingeben wenn ich in meinem Privaten Netz in dem die Fritzbox steht die IP 192.168.2.1 als Fritzbox IP und ein Classe C Netz habe zuhause
Und nur wenn ich mit verbundenen VPN auf eine Ip in diesem Bereich eine verbindung herstellen will üpber SMB Ping RDP etc soll er die VPN Verbindung verwenden. Für alle anderen IPs soll er das NEtz nehmen in dem ich aktuell mit meinem PC bin?

Aktuelle Funktionierende Konfig

[Interface]
PrivateKey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
Address = 192.168.2.205/24, xxx:xxxx:xxxx::xxx/64
DNS = 192.168.2.1, xxxx:xxxx:xxxxx:xxxxx:xxxxx:xxxx:xxxx, fritz.box

[Peer]
PublicKey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
PresharedKey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
AllowedIPs = 192.168.2.0/24, 0.0.0.0/0, xxxx:xxxxx:xxxxx::/64, ::/0
Endpoint = xxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:xxxxx
PersistentKeepalive = 25

Zuletzt bearbeitet:
Entferne in der Zeile "AllowedIPs" die Einträge 0.0.0.0/0 und ::/0, dann sollte es klappen.

Nachtrag: Außerdem kannst Du in der Zeile "DNS" den Eintrag "fritz.box" entfernen, damit "fritz.box" sich auf dein eigenes Netz bezieht und nicht auf das andere Netz. Geräte im anderen Netz müssen dann über ihre IP-Adressen angesprochen werden.

Anhänge

• IMG_7666.png
    IMG_7666.png
    520.4 KB · Aufrufe: 10
Cool Super danke ja klappt jetzt
Danke euch allen!!!!!!!!

So klappt es jetzt einfach 0.0.0.0/0 und ::/0 entfernt

[Interface]
PrivateKey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
Address = 192.168.2.205/24, xxx:xxxx:xxxx::xxx/64
DNS = 192.168.2.1, xxxx:xxxx:xxxxx:xxxxx:xxxxx:xxxx:xxxx, fritz.box

[Peer]