FritzBox VPN + Port forwarding möglich?

Basiiii

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich probiere nun seit ca. 2 Tagen rum, komme aber zu keiner Lösung, deshalb frage ich mal hier nach.

Mein Problem: Ich habe ein Spiel, das ich gerne spiele. Um in dem Spiel "hosten" zu können, muss man die Ports 33334-33336 UPD/TCP öffnen. Früher war das kein Problem, nun bin ich allerdings umgezogen und habe einen neuen Internetvertrag, bei dem kein Port forwarding mehr möglich ist (Vodafone Red 50). Port forwarding ist bei Vodafone erst mit einem Vodafone Red 100-Vertrag unter der Zusatzoption "Feste IP" möglich. Alles in allem würde mich das 20 Euro mehr kosten. Ich brauche kein schnelleres internet, lediglich das Port forwarding.

Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre über VPN auf das "Internet" zuzugreifen, wo ich früher gewohnt habe und dort das Port forwarding zu nutzen. Ich habe gefragt und der Besitzer ist einverstanden. Ich habe es auch schon probiert und es hat geklappt eine VPN-Verbindung zur FritzBox (7490) herzustellen. Was ich allerdings nicht geschafft habe ist die Portfreigabe für diese Verbindung herzustellen. Ich kann meinen PC (mit dem ich die VPN-Verbindung aufbaue) unter "Internet -> Freigaben" nicht finden, das müsste doch aber irgendwie gehen oder nicht?

Viele Grüße und Danke
Basi
 
Auf der Homepage von Vodafone steht:

Feste IP-Adresse 5,00 € / Monat

Und es ist erst ab Red 100 verfügbar ... also nein, keine 3,50 ... siehe: https://zuhauseplus.vodafone.de/business/kabel/

--

Sorry, habe nicht richtig gelesen. Das ist also ein externer Anbieter. Funktioniert damit das "hosten" wieder? Also kann ich damit auf meinem Router wieder Port forwarding machen? Würde meine "Idee" auch funktionieren und wenn ja was habe ich falsch gemacht, weil Ports öffnen konnte ich nicht. Danke und viele Grüße!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ok, ich habe es mir mal angesehen aber so wirklich ist das nicht das, was ich suche (denke ich). Ich möchte ja nicht auf eine Webcam/Website zugreifen sondern im Spiel hosten können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum die ganzen Doppelposts? Man kann seine Beiträge auch editieren, wenn man Infos hinzufügen will. Das geht auch nachträglich.

Wofür du die Ports nutzt, ist doch schlussendlich egal. Kamera oder Spiel unterscheiden sich da nicht. Die Frage ist: Bietet dein Anschluss kein IPv6? Benötigst du dann überhaupt solche Klimmzüge? IPv6 ist garantiert eine öffentliche IP, die du für Portweiterleitungen nutzen kannst.

Portweiterleitung über VPN würde ich mir sparen, das ist performancemäßig die Hölle. Ihr wollt doch spielen, oder? Dabei kommt es auf die Latenz an, und die geht gar nicht in so einem Szenario.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Es war ziemlich spät und ich konnte nicht mehr so gut denken ... sorry für die Doppelposts :)

Ich versuche es nochmal zu erklären. Also in dem Spiel muss ich die Ports 33334-33336 UDP/TCP öffnen. Früher ging das ganz einfach in der Fritzbox (anderer Vertrag, da war Port Forwarding möglich). Jetzt habe ich von Vodafone einen neuen Vertrag, einen DS Lite-Vertrag. IPv6 habe ich, soweit ich weiß. In meinem Router (es ist keine Fritzbox mehr sondern eine Vodafone Station) gibt es allerdings kein Port Forwarding mehr. Dort steht lediglich etwas wie "IPv6 Host Exposure" wo ich Ports hinzufügen kann. Das hatte allerdings keinen Effekt auf das Spiel. Ich muss dazu sagen, das Spiel ist sehr alt (von 2001) und ich denke es kann mit IPv6 nicht umgehen. Ich brauche also IPv4 und eine feste IP.

Als ich das neue Internet vor ein paar Monaten bekommen habe, hatte ich für einen kurzen Moment auch die Möglichkeit Port Forwarding. Als ich bei Vodafone nachgefragt habe, meinten sie, dass es prinzipiell (technisch) möglich ist, da ich aber einen DS Lite-Vertrag habe, wird diese Option nach einer kurzen Zeit "gesperrt". Die Vodafone Stationen werden mit der Option ausgeliefert, nach 24-Stunden wird ihnen allerdings wohl das DS-Lite-Profil aufgespielt und man hat die Option "Port Forwarding" nicht mehr.

Deshalb frage ich mich nun, welche Möglichkeiten ich habe. Alles, was ich brauche, ist (meiner Meinung nach): Eine feste IP (IPv4-Adresse), die Ports 33334-33336 UDP/TCP öffnen und das Ganze müsste über meinen PC laufen.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in dem Spiel muss ich die Ports 33334-33336 UDP/TCP öffnen.
Ja, das ist ja an sich kein Problem.

Dort steht lediglich etwas wie "IPv6 Host Exposure" wo ich Ports hinzufügen kann.
Das hört sich gut an für IPv6.

Ich muss dazu sagen, das Spiel ist sehr alt (von 2001) und ich denke es kann mit IPv6 nicht umgehen.
Hmm. Kann sein, aber IPv6 gab es da auch schon. Je nach Implementierung ist es dem Spiel egal, über welche IP Version die Daten kommen.

Ich brauche also IPv4 und eine feste IP.
Du brauchst eine öffentliche IP. Fest muss sie nicht sein, dafür gibt es DynDNS.
Deshalb frage ich mich nun, welche Möglichkeiten ich habe.
Dienste wie feste-ip haben das Problem, dass sie üblicherweise nur TCP Ports weiterleiten. Außerdem landen sie bei dir dann auch auf der IPv6 Adresse, und das scheint ja nicht zu funktionieren.

Bleibt ein VPS. Du kannst einen kleinen virtuellen Server mit IPv4 und IPv6 Adresse einrichten. Ab hier hast du dann mehrere Möglichkeiten: Portweiterleitungen mit 6tunnel und socat, oder ein kleines VPN. Letzteres erlaubt definitiv auch IPv4 Weiterleitungen.
 
Hallo frank_m24,

vielen Dank für die Antwort. So wie ich das sehe ist also ein VPS die beste Option für mich? Gibt es dazu vielleicht ein Video, wie man sowas einrichtet. Ich bin kein Experte, mit einer (Video-)Anleitung würde ich es aber bestimmt hinbekommen. Oder schafft man das nicht ohne tiefergehende Kenntnisse?

Danke und viele Grüße
 
An deiner Stelle würde ich bei der Vodafone Hotline anrufen und möglichst unbedarft erklären, dass es nicht funktioniert und jemand/ein Kollege/... meint, du brauchst IPv4.
Eventuell bekommst du vollen Dual Stack, wenn du für 2,99€ im Monat den Power Upload kaufst.
 
Wenn IPv6 wirklich nicht funktioniert, dann ist das wohl so. Aber du solltest bedenken: So ein Setup erhöht Latenzen, was je nach Online Game problematisch sein kann.

Noch mal zur IPv6 Freigabe: Bist du sicher, dass da alles richtig eingerichtet war? Bei IPv6 muss man ja nicht die Adresse des Routers in den Portfreigaben verwenden, sondern die des Endgeräts. Auch im Client muss man die IP des Endgeräts verwenden, was ggf. dyndns Einstellungen kompliziert macht. Hast du das alles bedacht?

Als Einstiegsvideo eignet sich das folgende recht gut, aber direkt der Hinweis: Das ist keine perfekte Lösung! Zum Beispiel übersteht der Tunnel keinen Neustart des Servers, es wird die Absicherung des Servers nicht beschrieben, und UDP unterstützt die Lösung auch nicht. Fürs erste Probieren nicht schlecht, aber für eine produktive Lösung braucht man noch Nacharbeit.
 
So wie ich das sehe ist also ein VPS die beste Option für mich?
Würde ich auch empfehlen Solltest dich aber etwas mit der Einrichtung von iptables auskennen.
Ich bin kein Experte, mit einer (Video-)Anleitung würde ich es aber bestimmt hinbekommen.
Videos gibt es genügend. Eine einfache Anleitung findest du ohne Video zum lesen im DEB wenn du nach "Eigenen VPN Server mit Wireguard einrichten" suchst. Der VPS - S bei IONOS kostet 1.- im Monat hat aber nur eine ipv4.
 
Hallo Insti,
hallo frank_m24,

das klingt alles sehr kompliziert für mich, wahrscheinlich zu kompliziert und ich habe nicht so viele Vorkenntnisse. Ich weiß wie man Ports öffnet (wenn es im Router geht) und ein paar Sachen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten (z. B. Einrichtung von iptables oder die Absicherung des Servers). Ich habe mal einen Screenshot von der IPv6 host exposure gemacht. Bei Gerät ist mein PC ausgewählt und bei deR MAC Adresse die meines PCs. Mehr habe ich nicht gemacht, aber ich denke darüber geht es nicht. Das ist irgendwie kein richtiges "Port forwarding", auch wenn man Ports freigeben kann, seltsam.

Ich habe parallel auch mal im Vodafone Forum nachgefragt, dort hat jemand vorgeschlagen ich könnte meine Vodafone Station im Bridge Mode betreiben und dann mit einem eigenen Endgerät (z. B. einer FritzBox 7490?) würde ich eine eigene IPv4-Adresse bekommen. Könnte ich so dann Port Forwarding machen und würde das für mein Spiel funktionieren? Brauche ich zwingend eine feste IP für mein Spiel, ich denke nicht oder?

Unbenannt.jpg
Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

@f666 , das wäre auch eine Idee: Das werde ich probieren, Danke für den Tipp. :)

Viele Grüße
Basi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist irgendwie kein richtiges "Port forwarding", auch wenn man Ports freigeben kann, seltsam.
Das ist nicht seltsam, das ist sogar viel besser, als Portforwarding, das ist ne Freigabe.

Wichtig ist jetzt noch
- das der Server auch auf dem PC auf den richtigen Ports lauscht
- das die Firewall des PCs die Ports auch durchlässt
- das im Client die richtige Zieladresse benutzt wird. Das muss die des PCs sein, nicht die der Fritzbox! Wenn du also sowas wie dyndns in der Fritzbox eingerichtet hast, dann wird das nicht funktionieren!

Wie hast du das ganze denn getestet?

dort hat jemand vorgeschlagen ich könnte meine Vodafone Station im Bridge Mode betreiben und dann mit einem eigenen Endgerät (z. B. einer FritzBox 7490?) würde ich eine eigene IPv4-Adresse bekommen.
Eine IPv4 Adresse hast du jetzt ja auch, leider eine private. Ich sehe keinen Grund, warum das mit einer Fritzbox anders sein sollte.

Brauche ich zwingend eine feste IP für mein Spiel, ich denke nicht oder?
Wie ich oben schon schrieb: Du brauchst eine öffentliche IP. Ob sie fest ist, ist egal.
 
@frank_m24 Alles was ich gemacht habe ist das was oben im Bild zu sehen ist. Muss man mehr einstellen, damit Port Forwarding über IPv6 funktioniert? Ich habe es so verstanden, dass das mit DS Lite eigentlich nicht mehr möglich ist.
Ich hatte es so verstanden, dass ich eine öffentliche IPv4-Adresse bekomme, wenn ich die Vodafone Station im Bridge Mode betreibe. Also ist dem nicht so?

@KunterBunter Ich kann/möchte es nicht einfach ausprobieren. Ich müsste mir dafür ein zweites Modem kaufen. Wenn es funktioniert mache ich das, aber ich würde mich ärgern wenn es dann immer noch nicht geht..
 
Alles was ich gemacht habe ist das was oben im Bild zu sehen ist. Muss man mehr einstellen, damit Port Forwarding über IPv6 funktioniert?
Fürs Portforwarding ist das alles. Aber das Portforwarding ist ja nur ein Schritt, und zwar so ziemlich der kleinste. Server und Client müssen auch richtig arbeiten. Geht das nicht? Wie genau hast du das getestet?

Ich habe es so verstanden, dass das mit DS Lite eigentlich nicht mehr möglich ist.
Doch, für IPv6 schon. Da hat man eine öffentliche IP. Bei IPv4 hat man nur eine Private, das ist das Problem.

Ich hatte es so verstanden, dass ich eine öffentliche IPv4-Adresse bekomme, wenn ich die Vodafone Station im Bridge Mode betreibe. Also ist dem nicht so?
Das weiß ich nicht sicher, aber warum sollte es so sein? Die Fritzbox kann ja auch DS-Lite und wird ja auch von den Kabelprovidern so eingesetzt.
 
@frank_m24

Ich habe es nicht getestet und auch nichts am Server/Client eingestellt, das kann ich auch gar nicht. Wie gesagt, ich möchte lediglich in einem Spiel hosten, dafür muss ich eigentlich nur die Ports öffnen. Das habe ich gemacht, hosten konnte ich trotzdem nicht. Deshalb vermute ich, dass das Spiel nicht mit IPv6 klarkommt (weil es schon so alt ist) oder man einfach eine IPv4-Adresse benötigt. Jedenfalls ging es früher immer als ich über IPv4 gespielt habe und dort die Ports geöffnet habe. Deshalb möchte ich nun wieder zu IPv4 wechseln.

Ich habe im Vodafone Forum mein Problem auch mal geschildert und 2 User meinten man bekommt eine öffentliche IPv4-Adresse (ich weiß, das ist keine offizielle Aussage, aber es scheint zu stimmen).
Ich habe das Szenario mal für eine Fritzbox 4020 geschildert, weil die relativ genüstig ist. Hier die Antwort von einem von ihnen:


Die 4020 bekommt keine öffentliche ipv4. Sondern der Vodafone Router im bridgemodus zieht die sich.

Es ist halt so eingestellt das im bridgemodus eine öffentliche ipv4 bekommst.

Das kann aber von heute auf morgen anders sein und auch auf ds lite umgestellt werden

Also scheinbar ist das ein "Bug" oder es wird im Moment eben so gemacht, dass man im Bridge Mode eine IPv4-Adresse bekommt.

Viele Grüße
Basi
 
Ich müsste mir dafür ein zweites Modem kaufen. Wenn es funktioniert mache ich das, aber ich würde mich ärgern wenn es dann immer noch nicht geht..
Ein zweites Modem brauchst du nicht, nur einen Router. Und nur zum Ausprobieren, ob du den Bridge Mode überhaupt aktivieren kannst, brauchst du auch keinen extra Router.
 
@KunterBunter Den Bridge Mode kann ich aktivieren. Bei Vodafone hat man die Möglichkeit im Kundenportal das einzuschalten. Allerdings muss man davor erst den Homespot Service ausschalten und das dauert bis zu 7 Tage. Das habe ich nun gemacht, danach kann man den Bridge Mode einschalten. Und ich meinte nicht Modem sondern Router. Weil sobald ich die Vodafone Station im Bridge Mode betreibe kann ich dort nichts mehr einstellen (z. B. Port Forwarding) und habe auch keine Firewall mehr etc. Das läuft dann alles über den "zweiten" Router, also in dem Fall eine Fritzbox 4040 (die 4020 wird wohl bald nicht mehr supportet).
 
Ich habe es nicht getestet und auch nichts am Server/Client eingestellt, das kann ich auch gar nicht.
Moment. Du willst doch ein Online game hosten. Da musst du doch zumindest
- Dem Server sagen, dass er Server sein soll
- Dem Client sagen, wo er den Server findet.

Wie soll denn sonst die Verbindung zwischen beiden zustande kommen?
 
Hi @frank_m24 , also ich weiß nicht wie ich es am besten erkläre, ich versuche es mal. Man loggt sich in eine "Lobby" ein und dann drückt man auf "Spiel leiten" und erstellt einen Raum, dort loggen sich dann die anderen Spieler ein. Die Ports 33334-33336 (UDP/TCP) muss man öffnen, damit wenn z. B. das Spiel abstürzt man das Spiel "laden" kann. Wenn man die Ports nicht geöffnet hat kann man den anderen Spieler nicht das gespeicherte Spiel schicken, dann steht 0 % da. Aber man stellt nicht ein, dass man dem Server sagt, das er Server ist oder dem Client, wo der Server zu finden ist. Das passiert halt, denke ich, über die Lobby. Aber da habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.