Fritzbox WLAN 7170 (Surf&Phone 2+) Recover-Firmware inkompatibel?

PierreSash

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2004
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallihallo,

nach langer Abwesenheit bin ich auch mal wieder da...
ganz einfach weil ich ein komisches Problem habe.
Letztens hat sich nach unzähligen WLAN-Verbindungsversuchzen eines Linux-Laptops meine Fritzbox verabschiedet. Ich bin der Meinung ich hatte nichts gemoddet.
Jetzt wollte ich sie doch mal recovern und hab mir extra von der AVM-Seite die Datei "fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image.exe" geladen.

Komischerweise kommt dann solch ein Fehler:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Urlader: 1136
Firmware: 29.04.80
Firmware der 94.1.0.0 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

UNd nu? Irgendwie bin ich so lange aus dem Fritzbox-Thema raus, dass ich mir da keinen Reim drauf machen kann. Einzig die Frage, ob es relevant ist, dass es ursprünglich eine "1&1 Surf&Phone 2+" war/ist, beschäftigt mich.

btw. Compi ist windows 7, Firewall war aus

Viele Grüße
Pierresash
 
Hallo,
Über einen Kollegen habe ich mitbekommen, dass sich irgendwann etwas in den Boxen/Firmware (Kernel) geändert hat. Vielleicht liegt es ja daran :noidea:
 
Welche FW hatte die Box denn vorher?

Vielleicht versuchst Du es nochmal, wenn Dir ein XP-Rechner in die Finger fällt. Immer wieder bestätigt sich, dass Win7 gerne muckt....
 
Guude,

@PierreSash: du hast den Recover genau nach dieser Anleitung und mit der dort hinterlegten Software ausgeführt..??

eventuell könnte dann auch R@inersTool helfen..;)
 
MoinMoin,
vielen Dank erstemal für die Denkansätze :)

@effmue: Yep, genau nach DER Anleitung ... nur als PDF-Datei ;-)
Welches Tool meinst Du denn? Folgendes für das Freetz-Projekt - http://trac.freetz.org/browser/trunk/tools/recover-adam?

Ich denk ich werd mal versuchen über ADAM reinzukommen für mich erscheint des alles ein wenig fragwürdig.
Müßte eigentlich auch die aktuelle FW drauf sein, also die 29.04.80 vom Februar - sehe nur gerade in meinen BackUps, dass ein Pseudo-Backup vom ImageGenerator drin sein dürfte. Aber der sollte ja nix an der HW-Revision/Version verändern, oder?
 
Guude,
[.....]Welches Tool meinst Du denn? [.....]
...hätte ich ja auch gleich raussuchen können/sollen/müssen...ok..der Zwersch wies dir ja den richt´gen Weg ;)

Dieses Tool vom R@iner solltest du ggf. mehrmals ausprobieren, falls es nicht gleich funktioniert.
 
Oka, dann werd ich es mal mit dem Tool ausprobieren. :)

Komisch EVA funktioniert völlig anders als ADAM2 .... wo steht den da die Enviroment?
"get env" liefert mir nur "can't open data connection"

Ansonsten hab ich mir mal so0 einiges im Notepad "gesichert":
> SYST
AVM EVA Version 1.136 0x0 0xB

GETENV:

maca 00:15:0C:__:__:__
macb 00:15:0C:__:__:__
macwlan 00:15:0C:__:__:__
macdsl 00:15:0C:__:__:__
usb_board_mac 00:15:0C:__:__:__
usb_rndis_mac 00:15:0C:__:__:__
bluetooth 00:04:0E:__:__:__
reserved 00:04:0E:__:__:__
HWRevision 94.1.0.0
ProductID Fritz_Box_7170
SerialNumber n.a.
usb_device_id 0x3D00
usb_revision_id n.a.
usb_manufacturer_name n.a.
annex B

firmware_version 1und1
firmware_info 29.04.80

Könnte mir evtl. schon ein beherztes "SETENV firmware_version,AVM" helfen? Dann stimmt aber immernoch nicht die HWRevision, oder?

Mann hat sich viel in den letzten 3 Jahren verändert!
 
Guude,
Mann hat sich viel in den letzten 3 Jahren verändert!
..jo, da geb ich dir Recht ;)
..an deiner Stelle würde ich auch nicht weitersuchen, sondern das Tool einsetzen....
Wenn es das nicht schafft, dann hast du eh einen zusätzlichen formschönen Briefbeschwerer...;)
 
Schau mal nach, wie viele LAN Verbindungen in deinem System aktiv sind. Es könnte durchaus sein, dass Recover.exe die falsche LAN Verbindung genommen hat.
Ich würde alle LAN Verbindungen außer der einen zur FRITZ!Box deaktivieren, solange die Recovery läuft.
 
@loeben Sind alle weiteren ausgeschalten gewesen ;-)

Apropos, briefbeschwerer. Mit dem Tool habe ich gerade gesehen, dass die mtd1-Partition flöten gegangen ist. Ich bin nicht schuld! ;-)
Irgendjemand eine Ahnung, wie ich diese neu anlegen kann???

mtd0: 0x90000000,0x90000000
mtd2: 0x90000000,0x90010000
mtd3: 0x90780000,0x907C0000
mtd4: 0x907C0000,0x90800000

[...]

Flash-/Speichergrößen:
Flashsize: 8.388.608 Bytes (8.192 kb, 8 MB)
mtd0: 0 Bytes
mtd2: 65.536 Bytes (64 kb, 0,1 MB)
mtd3: 262.144 Bytes (256 kb, 0,3 MB)
mtd4: 262.144 Bytes (256 kb, 0,3 MB)

ProductID: Fritz_Box_7170
HW-Revision: 94.1.0.0 => FRITZ!Box Fon WLAN 7170


5) Firmware-Transfer, clear mtd3+4, Einstellungen vornehmen:


[...]

F E H L E R:Das kernel.image ist größer als der verfügbare Platz!
Box rebooten... überprüfen... erfolgreich!

Komischerweise konnte ich aber einen Kernel-Dump ziehen - Trick17 (mit ftp per Hand rein und dann mit dem ruKernelTool.

Aber eigentlich sollte die Partitionstabelle doch solche Werte haben, oder?
mtd0 0x90000000,0x90000000
mtd1 0x90010000, 0x90780000
mtd2: 0x90000000,0x90010000
mtd3: 0x90780000,0x907C0000
mtd4: 0x907C0000,0x90800000

EDIT:

Have a try:
>ftp 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestell
220 ADAM2 FTP Server ready
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> debug
Debugging EIN .

ftp> quote GETENV mtd0
---> GETENV mtd0
mtd0 0x90000000,0x90000000

200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd2
---> GETENV mtd2
mtd2 0x90000000,0x90010000

200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd3
---> GETENV mtd3
mtd3 0x90780000,0x907C0000

200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV mtd1
---> GETENV mtd1
501 environment variable not set
ftp> quote SETENV mtd1 0x90010000,0x90780000
---> SETENV mtd1 0x90010000,0x90780000
501 environment variable not set

EDIT2:
Nach einem ähnlichen Fehlerbild bei tehron: "FB 7141 startet nicht mehr", hab ich njetzt mal auich die Box geöffnet. ;)
Optisch kann ich aber keinen Defekt entdecken :crazy:

Doch irgendwie werd' ich nicht schlau draus. Vor allem, ist die Box wirklich einfach so über Nacht ausgestiegen.:???:

Liebe Grüße soweit
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    429.4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

für ein "warum" gibt es viele Gründe....aber den "genauen" zu finden ist recht schwer....:crazy:

Fakt ist wohl, dass die Box nen Hau weg hat...;)


PS: Bitte editiere deine vorhergehenden posts....über den "Ändern"-Button geht das sehr einfach. Solche direktaufeinanderfolgenden posts sind sehr verwirrend...
 
Boaaahhh... 3 Schiebpost's, Respekt, so setzt man die Forenregeln um.... :hehe:

Ja, die Box hat nen Abgang durch Blitzeinschlag in :huhu: Schweden gemacht...

Wenn nichts mehr wirkt, dann vielleicht die hier, oder dem ruKernelTool...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.