[Frage] FritzBox zeigt andere Anrufernummer an als andere Router/Telefone

mobafan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe festgestellt, dass die Fritz!Box (bei mir 7490) eine andere Rufnummer anzeigt, als andere Telefone/Router dieses tun.

Situation:
Wenn ich im Homeoffice/Mobiles Arbeiten bin und jemanden außerhalb der eigenen Firma anrufen muss, stellt mir mein Arbeitgeber eine Call-Through-Nummer zur Verfügung. Ich rufe diese an und gebe beim Freizeichen die Nummer des gewünschten Empfängers ein. Der sieht dann als Anrufer nicht meine private Handynummer, sondern die meines Festnetzanschlusses in der Firma. Genau so, wie es sein soll.

Das gilt für alle Anrufe, außer der Empfänger nutzt eine FritzBox.

Bei denen wird nicht meine Arbeitsplatz-Telefonnummer angezeigt, sondern die Zentralnummer meines Arbeitgebers. Also statt z. B. 05151-123456 bekommt der Anrufer mit FritzBox die Nummer 0228-7890 angezeigt. Hat natürlich zur Konsequenz, dass der Anrufer gar nicht weiß, dass ich es versucht habe und er auch nicht die Möglichkeit hat, einfach zurückzurufen, da er nur das Callcenter erreicht und nicht mich.

Warum ist das so und was muss ich den Technikern unserer Firmen-Telefonanlage an die Hand geben, damit das korrigiert wird? Oder liegt der Fehler bei AVM und wir sind machtlos?

Könnte das HIER sein.

Das Anzeigen der Rumpfnummer+0 beim Angerufenen kann auch durch den Versuch der Anlage kommen, eine fremde oder einfach falsch formatierte Rufnummer mitzuteilen, was mir bisweilen passiert z.B. beim Neu-/Umkonfigurieren von Gateways/Anlagen.
Das sollte bei Call-Through eigentlich nicht vorkommen und schon gar nicht, wenn die eigenliche Anrufernummer voll-verschleiert werden soll.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke