Fritzbox zwei Netze

DerLaie

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin sonst ein stiller Mitleser, aber ich habe momentan echt ein Problem und könnte ein paar Tipps gebrauchen...

Ich habe ein Netzwerk und hatte vor dieses Netzwerk zu "ersetzen".
Leider bleibt das Netzwerk erstmal (wird noch gebraucht).
Ich habe schon alle neuen Clients und auch den Host (inkl. 4 VM's) auf das neue Netz konfiguriert.

Jetzt meine Frage:

Ich habe eine FritzBox die das Netz A mit DHCP befeuert.

Ich habe nun dem Webif des Hosts per DHCP eine IP von der FritzBox zuweisen lassen.
Damit ich daran arbeiten kann.

Kann ich jetzt die Clients, die im neuen Netz B hängen sollen, per DHCP vom DC konfigurieren lassen?
Aber wie sieht dann meine IP-Konfiguration an den Systemen aus?
Ich kann den Router ja nicht als Standard Gateway eintragen, da hier ja ein anderes Netz geplant war und somit der Router in einem anderen Netz ist.
(Router befindet sich also außerhalb des Adressbereiches der neuen Systeme)

Bin ich hier gezwungen, einen weiteren Router zu installieren?
Die beiden Netze müssen nicht getrennt sein und dürfen untereinander kommunizieren.

FritzBox ist eine 7490.

Ich habe so eine "Umstellung" noch nicht gemacht und bin deshalb etwas überfragt.

Ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt und bin dankbar für jeden Input!

Gruß,
DerLaie
 
Moin Moin


Willkommen im Forum.

Zwei DHCP Server bedeutet für mich doppeltes NAT.
Das wird dann etwas komplizierter.
Vom 2.NAT ins 1.NAT ist kein Problem.
( Ausnahme, z.B. UPnP/DLNA )
...aber umgekehrt braucht es Portfreigaben/weiterleitungen.

Beispiel
Wenn die FRITZ!Box 2.NAT macht, dann wird der HTTPS-Fernzugang benötigt um sie aus dem 1.NAT erreichen zu können.
 
Hat Dein DC 2 Netzewrkkarten installiert ? Eine Richtung Fritzbox und eine für Netz B ?
 
@DerLaie siehe hier:

 
  • Like
Reaktionen: DerLaie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.