Fritzbox7270v2 Kein DSL Sync nach Zeiteinstellung WLAN

tbronco75

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen zusammen,

habe in letzter ein eigenartiges Phänomän: Habe die aktuellste BETA Version meiner FB. Wenn ich per Zeituhr mein WLAN nachts ausstelle und morgens früh auf die Fritzbox, welche um diese Uhrzeit das WLAN wieder eingeschaltet hat, findet es kein DSL Sync (PowerLED blinkt), obwohl leitungsmäßig alles ok ist. Nur der abziehen des Netzsteckers hilft, damit es wieder ein DSL Sync hat.

Probeweise habe ich einige Tage die Zeitschaltuhr ausgeschaltet und morgens früh war alles ok. Testweise habe ich mein altes Arcor DSL Modem dazwischen geschaltet, internes FB-Modem aus und die Zeitschaltuhr wieder an und auch hier war morgens früh alles ok, wie es sein sollte.

Irgendwas mit der Zeitschaltuhr und dem internes DSL Modem klappt nicht und ich habe keine Lösung dafür.

Ich hatte im Oktober bereits öfters Probleme mit DSL-Modem gehabt, aber nach etlichen Werkseinstellung, Downgrades hat es irgendwann wieder für eine zeitlang geklappt und nun zickt das Teil.
Zurücksetzen habe ich bereits gemacht, aber nach ein paar Tagen passiert es wieder. Irgendwelche Tipps außer, daß ich auf die Zeitabschaltung verzichten muss?
 
Meinst du mit "Zeitschaltuhr" die FRITZ!Box Nachtschaltung für das WLAN?
 
Da solltest du mal versuchen die Schaltuhr anders herum in die Steckdose zu stecken. (Uhren schalten meist nur Einpolig - so das nicht die Null sondern L1 Geschaltet wird).

2 Versuch - andere Schaltzeit verwenden - vielleicht wird auf dem Leiter irgendetwas in der selben zeit geschaltet.

3 Versuch - wenn Kraftstrom in der Wohnung anliegt einen Leitungsweg versuchen der auf L2 oder L3 liegt.

4 Versuch - andere Schaltuhr nutzen
 
Mit so einer Zeitschaltuhr kann man aber nicht das WLAN nachts ausstellen, sondern nur die ganze Fritzbox.
 
Mit der Zeitschaltung meine ich natürlich die Funktion in der Fritzbox zum Ausschalten des WLAN-Modules (Nachtschaltung...danke Kunterbunter für den Hinweis) und keine separate Steckdosenzeitschaltuhr (oder ähnliches).. sorry für die Verwirrung
 
Schalte mal das WLAN per Hand aus und nach einer Weile wieder ein. Evtl. hat das Netzteil einen weg und zickt bei der zusätzlichen Belastung durch das Einschalten des WLAN
 
Hallo Hans Juergen,

hatte ich auch gemacht, aber kein Erfolg. Hatte vor 2 Tagen händisch übernacht das WLAN ausgeschaltet (vorher in der FB die Nachschaltung DEAKTIVIERT) und als ich am nächsten morgen zur FB schaute, blinkte wieder die PowerLED, d.h. kein sync. Was ich nur nicht verstehe, warum der den Sync zuerst verliert und nicht wieder findet, egal auch wenn ich dann ins System gehe und versuche manuell zur Syncen, passiert nichts, d.h. kein DSL-Verbindung verfügbar, selbst ein manueller Neustart bringt nichts. FB muss zuerst stromlos gemacht werden und danach funktioniert es. Teilweise passiert es auch, dass ich mehrmals die FB stromlos machen muss, damit er die VErbindung wieder findet. Wie bereits erwähnt habe ich sicherheitshalber noch mein altes Arcor 200 Modem daneben, wenn ich schnell ins Netz muss, dann überbrück ich es damit (mache das interne Modem aus)
 
Hast du ein anderes Netzteil zum Testen? Der Fehler hört sich sehr nach Netzteil an... 12V, 1,4A oder mehr, wenn das Netzteil weniger hat, dann keinen Stick dranstecken.
 
also einen Stick habe ich nicht dran, aber ne kleine 2,5" Festplatte. Werde es mal ausprobieren, über die Nacht die Festplatte vorher auszustecken, danach die Nachtschaltung einschalten und hoffe dass die DSL Verbindung am nächsten morgen bleibt. Jetzt schon die 2. Nacht ohne probleme, aber auch nur, weil die Nachtschaltung AUSGESCHALTET ist.
 
hat leider auch nichts gebracht. Habe über die Nacht meine USB FEstplatte entfernt, WLAN händisch ausgeschaltet und heute morgen hat mich das Blinken der Power LED begrüßt. Werde wohl oder übel das Gerät zurück senden müssen. Kann nur noch ein Hardwaredefekt sein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.