Fritzbox7530 LAN/WLAN Probleme

Peter_58

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
folgendes Problem: ich kann per LAN über die Fritzbox nicht auf die WLAN-Teilnehmer zugreifen. Ping LAN zu WLAN geht auch nicht. Im Mesh ist z.B. der Repeater Fritz310 zu sehen, jedoch kann vom PC aus (LAN) nicht auf die Oberfläche des Repeaters zugegriffen werden die ist nur über WLAN zugänglich).
Meinen Drucker habe ich mal als WLAN-Teilnehmer ins Netz gehängt und da kann ich vom PC aus auch nicht drucken. Für mich sieht es so aus, dass in der Fritzbox die beiden Netze getrennt sind obwohl alle Teilnehmer des LAN/WLAN sich im selben Netzwerkbereich befinden.
Hat jemand eine Idee, wo ich da suchen kann?
Danke und Gruss
Peter
 
Unter WLAN die Einstellung "dürfen untereinander kommunizieren" suchen
 
Oder hast du Gast-LAN und Gast-WLAN an?

BTW: Jetzt bin ich gespannt, ob unsere beiden Beiträge wieder zusammen gefasst werden.
EDIT: Jetzt nicht mehr, da hat sich noch einer dazwischen gedrängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast-wlan ist deaktiv...ich gehe aber eh von Port 1 auf einen Switch und verteile das Netz dann im Hause...
 
Mal direkt ohne Switch an Port 1 der Fritte ausprobiert?
 
Und einfach mal die FB neu starten?
 
Habe ich schon alles probiert, unterschiedliche Ports an der Fritzbox genutzt, neu gestartet, den Repeater auf Werkeinstellungen zurückgesetzt...kein Erfolg.
Scheint so, dass in der Fritzbox der Zugriff LAN auf WLAN geblockt wird, warum auch immer. Ich hoffe nicht, dass die Fritzbox einen Treffer weg hat...
 
FW 7.25, Factoryreset teste ich morgen
 
ja, Update auf 7.25 ist erst am vergangenen Wochenende erfolgt...allerdings hat der Zugriff von LAN-PC auf Wlangeräte schon mal funktioniert, ich kann allerdings nicht nachvollziehen, seit wann das nicht mehr geht....
 
Dann kannst du auch mal probieren auf die 7.21 zurück zu gehen. Am einfachsten mit linux_fs_start.
 
auf 7.21. zurück, da ändert sich der Zustand nicht, gleiches Problem...
 
Betrifft das nur einen LAN-Client/PC? Evtl. ist es mal wieder so eine Art "Schlangenöl-Suite" auf dem PC?
 
nein, betrifft alle Endgeräte, kann generell nicht von LAN auf WLAN zugreifen, egal welches Gerät, mit dem Laptop kann ich mich ja mit LAN oder auch WLAN verbinden, erreiche per Ping immer nur die Clients im jeweiligen Netzwerk LAN oder WLAN
Auf PC läuft bitdefender total security, auf Laptop Norton security
Factory Reset Fritzbox habe ich auch schon gemacht, hat nix gebracht
 
Aber woran sollen die denn erkennen ob es aus dem "anderen" Netz kommt. Haben doch alle das gleiche IP-Netz.
 
Aber wohl nicht die gleiche IP.

Aber wird eigentlich mit "festen" IP-Einstellungen gearbeitet oder mit DHCP?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.