FritzBox_Neustart

RadioElTopo

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin seit heute Besitzer einer FritzBox 7350 inkl. 1 x Repeater 1200.
Ich will diese Teile dafür verwenden, dass ich sie mit einem Router (via Kabel) verbinde und das Routersignal dann im Haus, mittels angeführten Repeater, auch in Ecken hinkommt, wo es sonst nicht möglich ist.
Leider kann ich auf die Box nicht zugreifen - weder via fritz.box, noch den beiden IPAdresse (auch nicht die NotAdresse).
Die Box wird mir als Netzwerk angezeigt, aber ich erreiche sie nicht.
Betriebssysteme habe ich Mac und Linux zu arbeiten.
Irgendwelche Ideen, wie ich das schaffen und das Ding zu laufen bringen könnte?

danke vielmals
 
Du bist per WiFi auf der Fritz!Box bzw mit einem Kabel, dass an einem der LAN-Ports (nicht LAN-1) hängst?
Die F!B an sich ist ansonsten noch nicht mit dem anderen Router verbunden?
(F!B nach dem umverkabeln neu starten)
Dann solltest du eine IP von der F!B bekommen oder sie mit einem Gerät, dass eine IP aus dem Bereich 196.254.0.1 bis 169.254.255.254 hat auf die IP 169.254.1.1 mit dem Browser aufrufen können.

Soll die F!B ein eigenens Netz aufbauen?

Oder soll die F!B Mitglied in dem Netz sein, dass du vom Router bekommst?
 
Die Not-IP lautet 169.254.1.1, dabei darf aber kein anderes AVM-Gerät im Netz sein weil die alle auf diese IP reagieren. Dem Rechner muß man, wie oben (fast) richtig steht, eine IP aus dem passenden Bereich manuell verpassen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du deinen PC per LAN an einen der Router bekommen kannst.
Dann schließe einmal nur die Fritzbox an den PC, nicht Deinen Router!
Dann erhältst du von diesem eine neue IP-Adresse usw zugewiesen. Per Browser und Aufruf "fritz.box" bzw "192.168.178.1" kommst du auf die Oberfläche, kannst der Kiste sagen, sie soll als LAN-Client dienen, darf keine Adressen per DHCP-Server verteilen und sich eine IP-Adresse per DHCP besorgen. Danach kannst du alles zurück bauen und kannst in Deinem Router schauen, welche IP-Adresse der Fritz zugewiesen wurde, diese dann per Browser aufrufen und die Kiste fertig einrichten ;)
 
Die Not-IP lautet 169.254.1.1, dabei darf aber kein anderes AVM-Gerät im Netz sein weil die alle auf diese IP reagieren.
Ich hatte ein FritzPowerlin 546e, das bei der Firmware 7.12 auf 169.254.1.2 antwortete....
 
ich bin seit heute Besitzer einer FritzBox 7350
Gratuliere! Ist es sogar eine FritzBox 7530 oder nur eine FritzBox 7360?
Welche sind denn die beiden IP-Adressen, mit denen du es versucht hast?
Und warum willst du gleich einen Fritzbox Neustart machen?
 
Hui - das geht flott, ich bin derzeit in der Arbeit, kann erst morgen die vielen Antworten austesten.
Aber ich schreibe mal ein paar Antworten zu den Fragen:

Also - ich habe die FritzBox 7530 (und auch einen neuen Router) - geplant ist, die FritzBox per Kabel an den Router zu hängen und dann mittels Repeater (F!B) alles zu verstärken (ich habe ein altes Haus, da ist das immer problematisch).
Ich habe das Kabel tatsächlich an LAN1 angeschlossen, aus den Aussagen von Theo entnehme ich, dass ich nicht LAN1 nehmen sollte ?
Leider funktioniert es nicht, dass ich via F!B ins Netz komme und deshalb wollte ich mich zur Fritzbox verbinden, was eben nicht ging, weder mit Fritz.box / noch 192.168.178.1 und auch nicht mit der "NotIP" http://169.254.1.1.
Die Fritzbox wird zeitweise bei den WLANVerbindungen angezeigt, wenn ich sie auswähle, wird ein Passwort verlangt, wobei es aber mit keinem der vorhandenen Passwörter funktoniert.
Deshalb eben meine Idee - online auf die Einstellungen einsteigen und vielleicht ist da was zum umstellen, dass es dann funktionieren könnte.
Kann ja nicht so schwer sein.

lg u danke
 
Äh, icke nutze für so was das WPS, kann mich nicht erinnern, dass das mal nicht geklappt hat.
...ah, doch einmal, wo die als Klient kein eigenes DHCP machte, aber dann hilft eine statische IP.
Sowas wie: 192.168.178.2 oder 169.254.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weis nicht, ob das bei Deiner FB auch so ist.
Bei meiner 7590 ist ein Zettel dabei, da stehen WLAN-Netzwerkschlüssel und FRITZ!Box-Kennwort drauf.
Vielleicht möchte die Box dieses Kennwort?
 
Also - heute mal ein wenig rum probiert.
F!B steckt mit Kabel am Router und bei der Box auf LAN2.
Es leuchtet das Licht Power/DSL (sonst nix).
Beim MAC zeigt es mir die F!B in den Netzwerken nicht an.
Einstieg auf
fritz.box - nicht möglich
http://192.168.178.1/ - nicht möglich
http://169.254.1.1/ - nicht möglich
immer Seite nicht erreichbar.

Probiert habe ich mit Chrome und Safari

...also ich bin mit meiner Weisheit am Ende.
 
sorry, das habe ich, aufgrund der vielen & tollen Tipps übersehen.
UPDATE - mit der NotIP habe ich es nun endlich wieder geschafft auf die Oberfläche zu kommen.
Kann ich hier auch die von NOVIZE vorgeschlagenen Schritte machen? Finden würde ich adhoc diese Einstellungen nicht

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]
jetzt gehts ;-) danke für alles.
Habe grundsätzlich den Schritt von NOVIZE befolgt und bin über die NotPIN rein gekommen. Dann hat es einen Assistenten gegeben, & mit viel Geduld läuft es jetzt.

danke nochmals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.