Fritzboxbezeichnung ändern

@Joe_57:
Bist Du sicher? Ich dachte, die FRITZ!Box soll einen neuen Standortnamen kriegen (was auch immer das sein mag)?
 
es stöhrt mich nur das es nicht mehr original angezeigt wird
 
@PeterPawn:
Naja...
Das Erstposting von @Pixelmonteur ist von Heute, das Posting davor ist vom Januar 2015...

@Pixelmonteur:
Der gesuchte Standardname deiner FRITZ!Box steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Box.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
steht auf dem Aufkleber auf der Unterseite der Box
Da steht zwar die SSID ab Werk, aber der FRITZ!Box-Name ist dann doch noch etwas anderes ... auch wenn von der entsprechenden GUI-Seite (boxname.lua) alles auf einmal (unnötigerweise) auf denselben Wert gesetzt wird.
 
Versuch's mal eher mit "(none)"
Hat damit auch nicht geklappt.
...auch Variationen mit Gänsefüßchen, Hochkommata und Maskierungen.
...ein verzweifeltes "${CONFIG_PRODUKT_NAME}" ging auch nicht.
Nur die 2 Gänsefüßchen oder Hochkommata alleine scheinen so eine Art "Rücksetzung"* darzustellen.


* In der Mesh-, Übersicht anstatt "Ihr FRITZ!Box Name:" wieder die Modellbezeichnung
nslookup spukt auch nur noch die üblichen Namen aus und DNS kann den vorherigen Hostnamen nicht auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal ran, weil ich das gleiche Problem wie der TE vor Jahren habe. Allerdings habe ich ein OS 6.5x, wo der Boxtyp im GUI nicht mehr mit der Grafik angezeigt wird, sondern als Text oben im blauen Balken und an anderen Stellen im GUI. Die Grafik befindet sich zwar nach wie vor als Überbleibsel der alten Fritz-OS unter css/default/images, wird aber nicht mehr verwendet.
Der Hintergrund ist der, ich habe eine FB 7320 mit OS 6.55 versehen. Dieses stammt von der 7330 SL. Ich möchte nun den Schönheitsfehler beheben, daß überall im GUI 7330 SL steht, statt 7320.
Ich finde leider nicht die Stelle, wo der Fritzbox-Type hinterlegt ist. Herausgefunden habe ich, daß er nicht aus dem Bootloader abgefragt wird. Den habe ich ja nicht geändert und der gibt auch korrekt Hardwaretyp 172.1.0.0 aus, also entsprechend 7320. Es muß also im Image hinterlegt sein, denn es wird ja 7330 SL angezeigt.
Im Webinterface wird dazu offenbar die Variable "gBoxType" verwendet, die irgendwo den Boxtyp einliest und einsetzt. Nur wo? Ich finde die Stelle nicht, wo das hinterlegt ist, wo wird der Boxtyp ausgelesen?
 
  • Like
Reaktionen: Einerwiekeinersonst
Danke!!! Das hatte ich gesucht.
 
So, Rückmeldung, es hat funktioniert. Ich habe die Bezeichnungen angepaßt, die Default-Werte fürs WLAN und die HW von 188 auf 172. Im Prinzip jetzt eine vollwertige 6.55 auf der 7320.
Das einzige, was ich nicht hinbekommen habe, das Image über Freetz zu flashen, das endete immer in einer Reboot-Schleife. Über EVA und FTP ging es auf Anhieb und ohne Probleme!
 

Anhänge

  • FB7320_655.gif
    FB7320_655.gif
    55.3 KB · Aufrufe: 25
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.