Fritzboxen 7270 als Repeater und Basis funktionieren nicht

Micha1978

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze 2 Fritzboxen 7270. Die Nr. 1 davon ist via LAN an mein Netzwerk angeschlossen. Diese soll zur Box Nr. 2 eine Wlan-Verbindung aufbauen. Nr. 1 habe ich als Basis eingestellt, Nr. 2 ist der Repeater. Boxen haben sich auch gefunden und miteinander kommuniziert (Internet lag an), jetzt geht nichts mehr. Geändert habe ich nichts.
Die Box Nr. 1 ist nicht direkt mein DSL-Router.

Hat jemand eine Idee, was es ein kann?
Danke im Voraus.

Hi

Das ist ja eine wilde Beschreibung :D

Bitte von Box 1 http://ip.der.box/?lp=mCred < Screenshot posten.

Bitte von Box 2 http://ip.der.box/?lp=wds2 < ebenfalls Screenshot posten.

Vieleicht hast Du ja auch die Links / den Link zur Anleitung/en, welcher Du gefolgt bist.

Die Box Nr. 1 ist nicht direkt mein DSL-Router.

Wahrscheinlich hast du DHCP nicht activiert? so mit auch keine IP adressen?

Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Die Box 1 muss im IP-Client-Modus laufen - dabei muss DHCP inaktiv sein, denn die DHCP soll der Router betreiben.

"... nicht direkt mein DSL-Router..."
gibt es auch indirekt?

Ich verstehe das so, daß da ein DSL-Modem (bzw. ein anderer Router) davorhängt. Ergo muß die 7270 Nr. 1, wie Ilja13 gesagt hat, als IP-Client laufen ("Vorhandene Internetverbindung über LAN1 nutzen") und die 7270 Nr. 2 entsprechend als "WLAN-Repeater" konfiguriert werden, alternativ als "Vorhandene Internetverbindung über WLAN" (falls die 7270 das kann).

Aber auch von mir die Bitte um genaue Beschreibung, wie die eigentliche Internetanbindung aussieht: Art (Mobilfunk, DSL, Kabel), Provider, Modem oder Router?

Hallo, danke für die Antworten. Router ist eine Vodafone DSL EasyBox 802, welche per LAN im Netzwerk hängt. Weiterhin ist eine 7270 per LAN im Netzwerk. Diese ist als Basis eingerichtet. Dazu kommt eine weitere 7270, welche per WLan mit der 1. 7270-Box als Repeater verbunden ist. IP-Adressen haben alle zugeordnet bekommen, allerdings erreiche ich komischerweise die 2. Box (Repeater) nicht mehr.

Welchen Adressbereich hat die EB802?

Welchen Adress Bereich haben die Clients (7270)? Wie genau wurden diese eingerichtet? Screenshots von "Internet > Zugangsdaten"

//edit hatte ja in #2 schon gefragt....

Zuletzt bearbeitet:
Box 1 kann nicht als Basis eingestellt werden, da deine EB 802 bereits als Basis fungiert.
Box 1 kann also nur als AP = IP-Client eingesetzt werden.

Danke für die Info: Wie stelle ich dies ein? Ich würde gern die EB nicht via WLan sondern Lan verwenden. WLan geht mangels WDS sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die tolle Hilfe, es funktioniert alles bestens!

Hallo, habe ein Problem mit dem W-Lan. Zeitweise blinkt an der 7270 die Wlan-LED. Somit ist auch ständig das Wlan weg. Hat jemand einen Tip, woran dies liegen kann und wie ich es repariere? Danke vorab.

Hast du mal in dem Ereignis-Protokoll nach geschaut ?
Welches Funknetz benutzt du ? 2,4 GHZ oder 5 GHZ ?
Welcher Kanal ist eingestellt ?

Also interessiert Dich immer nur das zuletzt geschriebene? Also das vor Deinem 'neuen Beitrag' ?

Ich meine, es fehlen von oben her noch so einige Infos!

So macht es keinen Spaß helfen zu wollen....

Sind die Ereigniseinträge auf beiden F!Ben die selben?

Wie sehen die WLAN-Eigenschaften beider F!Ben aus? (Sendeleistung, Koexistenz, ect)

Sorry, ich bin kein Profi.
Deinen 1. Satz verstehe ich nicht.

Niemand muss Profi (in was überhaupt?) sein um alle Beiträge seit seinem letzten (eigene Beitrag) zu lesen und zu beantworten.

Es stehen um es grob zu umreisen, einigw Screenshots aus.

Deinen 1. Satz verstehe ich nicht.

1. Mach einen Screenshot von deiner Ereignisanzeige von beiden Boxen damit wir diese hier vergleichen können
2. Mach einen Screenshot von den WLAN Einstellungen von beiden Boxen damit wir diese hier vergleichen können

Edit:

3. Mach einen Screenshot von dem Inhalt dieses Links http://ip.der.box/?lp=mCred für Box 1 damit wir diese hier vergleichen können

4. Mach einen Screenshot von dem Inhalt dieses Links http://ip.der.box/?lp=wds2 für Box 2 damit wir diese hier vergleichen können

5. Gebe den IP Bereiche von der Box EB802 an und mach einen Screenshot

6. Gebe den IP Bereiche von der beiden 720 Boxen an und mach einen Screenshot von den Zugangsdaten unter "Internet > Zugangsdaten"

Zuletzt bearbeitet:
Ja und zzgl den geforderten aus #2 + #7

Hast du die Box mal für ein paar Minuten stromlos gemacht und anschließend neu gestartet? Wenn das nicht hilft, etwas näher zur anderen Box positionieren, um zu testen, ob sie sich dann anmelden kann. Die geforderten Screenshots wären natürlich sehr hilfreich...
Meine 7270v3 verliert nach 3 - 4 Wochen Betriebszeit auch manchmal die WLAN-Verbindung zur Basisstation und braucht dann einen Neustart, um wieder "einwandfrei" zu funktionieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320