FritzBoxen koppeln (7050 und 7240)

thuebner

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2005
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe bei mir zu Hause noch eine FB 7240 rumliegen. Eigentlich wollte ich die verwenden um eine alte 7050 im Ausland zu ersetzen. Aber leider kann ich an der 7240 kein analoges Festnetz anschließen.

Dann kam mir die Idee, die beiden Boxen zu koppeln und die Telefone bzw. den analogen Festnetzanschluß an der 7050 lassen. Technisch ja kein Problem. Aber ich möchte gerne auch den Anrufbeantworter der 7240 nutzen, da ich mehrere einrichten möchte (Fetznetz und VoIP getrennt).

Mein bisheriges ISDN Endgerät möchte ich in Zunkuft durch neuere Telefone (aber analog, da diese billiger sind) ersetzten und da reagiert der Anrufbeantworter nur auf eine MSN.

Kann man die VoIP Pakete irgendwie von einer Box auf die andere übertrage um die Anrufe dort aufzuzeichnen? Vielleicht einen SIP Server einrichten?

Also ich habe keine Anhnung ob soetwas geht, deshalb frage ich ja. Ich möchte einfach Geld sparen und mir kein neues Gerät (z.B. 7270) kaufen und deshalb die vorhandene Technik nutzen. ;)
 
Hi thuebner,

Versuche doch mal nach dieser Anleitung vorzugehen. Ich weiss allerdings nicht, ob die bei einer 7050 geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7050 unterstützt keinen internen SIP-Registrar.
Schau mal, ab wann darüber geschrieben wurde und wann die letzte Firmware der 7050 raus kam. ;)
 
Ja, die 7050 ist schon etwas alt und die 7240 ist für den Ersatz ungeeignet, da ich an den Einsatzort VoIP und Festnetz nutzen möchte.

Die 7050 unterstützt keinen internen SIP-Registrar.
Und mit Freetz lässt sich da sicherlich auch nichts nachrüsten?

Dann bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig, als neue Hardware zu kaufen.
Ist es dann besser sich gleich eine vollwertige Box (7270/7170) oder reicht eine abgespeckte Box (3270/3170), welche am DSL und Festnetz hängt und dahinter die 7240, an der die Telefone hängen?
 
Nee, neue Geräte kaufen dann noch weiter fummeln würde ich nicht machen.
Nimm einen Router, der alles obige unterstützt und sei damit glücklich.

BtW: eine 7170 ist hier im Flohmarkt sehr günstig zu erwerben, wenn das kein Grund ist, statt unkalkulierbar lang an einer komplizierten Lösung zu basteln...
Willst Du für die Zukunft noch weiter offen und flexibler bleiben, dann wäre die 7270 die richtige Box.
Aber niemals eine 32er oder 31er-Box zusätzlich in den Gerätepark zu schaffen. Diese unterstützen nebenbei auch keine Telefonie, was also willst Du mit diesen reinen Routern?
 
BtW: eine 7170 ist hier im Flohmarkt sehr günstig zu erwerben
Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen.

was also willst Du mit diesen reinen Routern?
Ich dachte, diese haben (laut Prospekt von AVM) einen Anschluss für DSL und Festnetz (über Y-Kabel) und dann leite ich die ganzen Telefonie-Pakete auf die die dahinterliegende 7240 wieter. Das war nur eine Idee, aber natürlich ist es sauberer, nur 1 Box zu haben, die alles kann, was man braucht.
 
Ich dachte, diese haben (laut Prospekt von AVM) einen Anschluss für DSL und Festnetz (über Y-Kabel)...
Wo hast Du das denn gesehen?
Ich sehe nur einen reinen DSL-Anschluss (kein Y-Kabel). Schau mal in den Handbüchern. (3170 S. 8, 3270 S. 10).
Dort gibt es nichts mit Y-Kabel, Telefonanschluss usw.,
nur jeweils ein "DSL-Kabel zum Anschluss der FRITZ!Box an den DSL-Splitter" ;)
 
Da hat wohl im Bild der Copy&Paste-Fehlerteufel zugeschlagen. In der Beschreibung darunter (Seite 9) steht allerdings nichts mehr von "Telefonanlage für ... Festnetztelefonie"
 
Das kam mir auch etwas suspekt vor, aber ich dachte mir, das wird wohl schon stimmen... :gruebel:

Aber danke für Deinen Hinweis. Ich werde mich dann wohl mal nach einer 7170 bzw. günstigen 7270 umsehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.