[Frage] FritzBoxen versenden ohne Grund Konfigdateien

betatester

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2005
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der letzten Nacht (22.12.2015) haben mehrere FritzBoxen 7490 ihre Konfigdateien per Push an die Besitzer versendet.
Dies zwischen 2 und 4 Uhr Morgens und das, ohne ein Update durchgeführt wurde. Die Logs der Boxen
waren danach gelöscht. Es betraf mehrere Boxen mit älterer FW 6.23 und 6.24 (ja ja Update) Die Boxen
stehen an unterschiedlichen Standorten und sind nicht miteinander verbunden und die Standorte kennen
sich nicht gegenseitig.

Was kann da in der Nacht passiert sein ? Frage an AVM ist raus.

Hat jemand von euch gleiches festgestellt ?
 
Was ist angehakt ? = Alles


Wann soll gesendet werden ? = Alles

http://fritz.box/system/push_list.lua = { "pid": "logout" }

Was aber haben die Fragen mit der Fragestellung zu tun ?

Du weist schon, das die Konfig nur bei einem Update zugeschickt werden darf ?
 
Wenn alles angehakt ist bekommst du bei jedem Pups der Box ne E-Mail.
 
Ja richtig, aber was hat das jetzt mit der Konfigdatei zu tun, die ohne Update zugeschickt wurde und das bei mehreren Boxen und
zur gleichen Zeit ? Was ist mit den gelöschten Logs auf all den Boxen ? Die Boxbesitzer kennen sich nicht und sind nicht vernetzt.

Mmm, also bitte, wenn Antworten hierzu kommen, dann bitte genau den Text lesen. Wer sich mit der FritzBox auskennt, weis das das
automatische Absenden der Konfigdatei nicht funktionieren kann, ohne Update der Box. Warum aber doch ???
 
Meine Fritzbox 7490 (6.23) versendet auch seit einigen Tagen Konfigurationsdateien. Außerdem ist sie jeden Morgen (zumindest fällt es mir da auf) der Meinung, dass keine IP-Telefonnummern registriert seien, bzw. dass keine DECT-Telefone angeschlossen sind. Nach einem "harten Neustart" (strom aus/an) tut Telefon wieder.

Im Log finden sich zu Zeiten mitten in der Nacht (soweit beobachtet zwischen 3 und 4) seltsame Fehlermeldungen mit ERROR 500 beim Versuch IP-Telefonnummern an/abzumelden.

An meiner FritzBix-Konfiguration hab ich seit langem nix mehr geändert, d.h. das problem kann eigentlich nicht von "falschen Einstellungen" kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das vielleicht der dezente Hinweis darauf sein, die Firmware auf den neuesten Stand (6.50) zu bringen?
 

Anhänge

  • avmservices.JPG
    avmservices.JPG
    103.9 KB · Aufrufe: 78
Hallo MuP

Nein, das trägt nicht zur Klärung bei. Was willst du uns mit dem Screenshot sagen ?
Was hat das mit der Frage zu tun ?
 
Wer mit seiner Box noch bei diesen Uralt-Firmwares ist (die 6.30 als letzte offizielle vor der aktuellen 6.50 könnte ich ja gerade noch akzeptieren), macht sehr viel falsch!
Insbesondere handelt er vorsätzlich! Denn es sind - was ja bekannt ist - sehr viele Sicherheitsfunktionen dazu gekommen!
 
Ist das hier so ein Forum wo immer Antworten gegeben werden, die nichts mit der Eingangsfrage zu tun haben ?

Das ist eine solche Zeitverschwendung ständig Antworten lesen zu müssen, die nichts mit dem Eigentlichen zu tun haben.

Auch dir muss ich sagen, es soll jetzt völlig egal sein ob die FW veraltet ist und Sicherheitslöcher haben könnte. Es geht
hier auch um zukünftige FWs, die ebenfalls so unlogische Dinge machen könnten. Der entsprechende, fehlerhafte Code
könnte noch vorhanden sein und AVM sollte anhand dieser Info einmal überprüfen, warum die Boxen so ganz von alleine
und alle zur gleichen Zeit und ohne das ein Update gemacht wurde, die Dateien versenden. Warum jetzt und nicht vor
Monaten.

Ich möchte nur wissen, wer diesen Vorgang auch bemerkt hat. Nicht mehr
 
Ich habe den Screenshot gesehen, aber wo ist da die Einstellung das die Konfigdatei ohne
das ein Update durchgeführt wird, gesendet werden soll ??
 
Die Konfigdatei wird beim Starten des Updatevorganges versendet, egal, ob das Update erfolgreich ist oder nicht.
 
Moins

Was ist denn bei dir auf dieser Seite zu sehen?: "http://fritz.box/services.lua"

...fröhliche, sonnige Weihnachten auch.
 
Hallo koyaanisqatsi

Bei den Boxen mit der alten FWs 23 und 24 sind keine Harken gesetzt. Bei den Boxen mit der 6.50 kann der Link nicht aufgerufen werden: { "pid": "logout" }
 
Hallo sven@mainz

Ja, das ist richtig, aber dazu wäre es notwendig das Automatische Update zu aktivieren, damit es überhaupt dazu kommt.
Dies ist ja nicht der Fall, da ja sonst schon lange eine aktuellere Firmware drauf wäre. Jetzt könnte man ja sagen das es
in den letzten Monaten immer schief gegangen ist, das kann aber nicht sein, da die Logs dann jedesmal gelöscht worden
wären, wegen des Neustartes. Zudem wären dann auch ständig Pushmails gekommen, die das "nicht" erfolgreiche Update
gemeldet hätten. Auch stellt sich die Frage, warum ausgerechnet jetzt alle Boxen zur gleichen Zeit die Datei mehrfach
versenden.

Zitat der der Mail, falls was schief gegangen ist:

Hinweis:
Während des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie die Installation des Updates über das Menü "System / Update / FRITZ!OS-Version".
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, kontaktieren Sie bitte den AVM-Support.

Diese Mails kamen aber auch nicht, also wurde auch kein Updateversuch gestartet. Eigentlich
 
Screenshot der AVM Dienste
 

Anhänge

  • Dienste2015-12-24.jpg
    Dienste2015-12-24.jpg
    264.4 KB · Aufrufe: 22
Testweise kannst du noch die "Fehlerberichte senden" rausnehmen.
Dann mal schauen ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.