Fritzboxes 7170 und 7390 -- Portweiterleitung -- Mit der 7390 klappt's nicht

Herbie_2005

Mitglied
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
[Gelöst] Fritzboxes 7170 und 7390 -- Portweiterleitung -- Mit der 7390 klappt's nicht

Hallo, Leute!

Ich habe mittlerweile zwei Fritzboxes: schon lange eine 7170 und seit zwei Monaten eine 7390.
Beide haben eine Firmware xy.04.86 (momentan mit Freetz, siehe Signatur). Ich nutze schon lang Dyndns und greife
via Internet von außen auf mein heimisches Netzwerk zu.

Klarstellung:

Ich arbeite im folgenden immer entweder mit der Fritzbox 7170 oder mit der Fritzbox 7390. Die Hintereinanderschaltung
zweier Boxes interessiert mich im Moment gar nicht.

Mein Problem: Seit der Firmware 84.04.86 funktioniert die Portweiterleitung bei der Fritzbox 7390 nicht mehr;
zumindest krieg ich's nicht hin. Ich habe schon im Ip-Phone-Forum und bei Google gesucht und dabei auch
einzelne Beiträge zu dem Thema gefunden – nur eine Lösung ist nicht in Sicht :(.


Folgende Situation liegt bei mir vor (entweder mit Fritzbox 7170 oder mit Fritzbox 7390):
  • Internetanschluß über Kabel BW, Arris-Kabelmodem
  • Fritzbox ist im „LAN 1”-Modus an das Kabelmodem angeschlossen. Telefonie und Internet funktionieren.
  • Anmeldung bei Dyndns funktioniert. Dort ist auch immer die richtige Ip eingetragen.
  • Der Zugriff auf die Fritzbox bzw. das heimische Netzwerk von außen funktioniert, wenn ich die Fritzbox 7170 benutze :).
Mein Problem im Detail:
  • Der Zugriff auf die Fritzbox bzw. das heimische Netzwerk von außen funktioniert nicht, wenn ich die Fritzbox 7390 benutze :(.
  • Das Problem besteht, sobald die Fritzbox 7390 eine Firmware der Version 84.04.86 verwendet – egal ob ohne oder mit Freetz.
  • Das Problem bleibt bestehen, auch wenn ich die Fritzbox 7390 mittels „recover.exe“ vollständig zurücksetze und alle Daten
    komplett neu eingebe.
  • Das Problem tritt auf, wenn ich meine Dyndns-Adresse verwende; es tritt genauso auf, wenn ich direkt die externe
    Ip-Adresse benutze. Ich denke daher, daß es gar nichts mit Dyndns zu tun hat.
  • Wenn ich zum Testen einen Rechner verwende, der im selben Netzwerk liegt wie das Netzwerk, das ich von außen erreichen
    möchte, tritt das Problem auf: ich kann nicht zugreifen. Wenn ich das Ganze von einem anderen Internetanschluß aus teste,
    tritt das Problem in der gleichen Weise auf. (Zum Vergleich: mit der 7170 habe ich in beiden Fällen kein Problem.)
Wie äußert sich das Zugriffsproblem genau?
  • Wenn ich versuche, über das Internet von außen auf die Fritzbox 7390 bzw. das angeschlossene Netzwerk zuzugreifen, meldet
    z.B. der Firefox:
    • kurzzeititg: „Verbinden mit <externe Ip-Adresse> ...”;
    • dann ewig: „Verbunden mit <externe Ip-Adresse> ...”;
    • danach kommt einfach gar nichts mehr: er sucht ... und sucht ... und sucht ...
  • Die Internet-Einstellungen in der Fritzbox habe ich schon x-mal gecheckt. Die Portweiterleitungen sind eingerichtet und
    sowohl auf der Avm-Konfigurationsseite der Fritzbox als auch in der Freetz-Konfiguration (sofern Freetz vorhanden) sichtbar.
    Eine Software-Firewall auf dem Client läuft derzeit nicht.
Es gilt bisher immer:
  • Verwende ich (nur) die Fritzbox 7170, geht alles wunderbar.
  • Verwende ich (nur) die Fritzbox 7390, klappt der Zugriff von außen nicht.
Beide Fritzboxes sind – soweit dies möglich ist – identisch konfiguriert.

Ich habe echt keine Idee mehr, woran es liegen könnte. – Weiß jemand von Euch einen Rat?

EDIT (11.01.2001)

Ich habe es nun hinbekommen. Ganz neu aufgesetzt mit der neuesten Firmware ist es nun bei der Fritzbox 7390 so, daß der Zugriff über die externe Ip von außen funktioniert, wie es sein soll. Von innen, also aus dem betreffenden Netzwerk heraus, läßt sich die externe Ip – ohne besondere Tricks – nicht erreichen. Aber das ist in Ordnung so.

Ich habe das Ganze mit „Iptables” nun so eingerichtet, daß dieser externe Zugriff aus dem betreffenden Netzwerk heraus entsprechend nach intern umgeleitet wird. Damit läuft's.

Für mich ist die Sache damit erledigt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bei meiner 7390 klappte die Portweiterleitung mit der 88er Firmware ohne Probleme, extern Port 451 an Port 443 meiner Client-Box :noidea:
 
Hi Herbie_2005,

kannst du bitte noch schreiben wie du es nun hinbekommen hast? Ich habe eine VPN und für diese habe ich eine Virtuelle IP, ich kann keine Portweiterleitungen auf diese Virtuelle IP machen. Da diese Virtuelle IP ja so nicht "einsehbar" ist, ich habe auch schon geschaut ich habe die Firmware 84.05.05 drauf für die es meines Wissens nach keine Version von Freetz gibt. Ich wüde daher gerne wissen wie du es nun gelöst hast, damit ich auch Portweiterleitungen an diese IP machen kann.

Danke & Gruß
Sempre
 
Hallo zusammen

Ich habe ebenfalls die Fritzbox 7390 mit der Firmware Version 84.05.06 eine 88 finde ich nirgend wie hier beschrieben.
Jedenfalls habe ich das gleiche Problem, Port 80 zugriff funktioniert perfekt und schnell. Zugriff auf port 443 oder auch 8443 Ziel ist auch 443 oder 8443 kommt keine Verbsinung zu stande. Das zertifikat wird zum teil nach langer Zeit angezeigt aber danach ist schluss.

Hat jemand schon eine Lösung? Habe gleichzeitig noch AVM ein Mail gemacht.
Sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,098
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.