FritzBoxFon! WLAN 7170 und Rufnummeranzeige im analogen Festnetz

MagicMax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss, mein Problem ist vielleicht etwas kompliziert, zumal ich eine Annex A FritzBox habe (andere Firmware). Aber vielleicht kann mit ja doch jemand weiterhelfen, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem.

ich habe eine FritzBox 7170 Annex A (weil ich in der Schweiz wohne) an einem analogen Anschluss im Einsatz. Details zum Gerät:

FritzBox Fon WLAN 7170 Annex A Firmware Version: 58.04.43

An der FritzBox laufen folgende Anschlüsse:

1x Analog- Anschluss Swisscom Fixnet
2x VOIP- Nummern

Das Problem betrifft eigentlich nur die (analoge) Festnetz- Nummer.

Die meisten eingehenden Anrufe kommen via Festnetz- Nummer rein (da diese auch als einzige im Telefonbuch aufgeführt ist).

Nun stelle ich fest, dass hin und wieder bei eingehenden Anrufen auf dem Telefon keine Rufnummer erscheint.
Wenn ich dann die Anruf- Liste der FritzBox anschaue, sehe ich dort "unbekannt".

Bei den letzten 2 "unbekannt- Anrufen" Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Person welche mich angerufen hat, ihre Rufnummer nicht unterdücken lässt (in der Schweiz wird die Rufnummer standartmässig angezeigt, ausser der Anrufende lässt sich pro Anruf manuell mittels Tastenkombination *31 vor der Rufnummer oder über die Swisscom fix unterdrücken).

Kann es sein, dass die FritzBox Fon WLAN 7170 Annex A zeitweise Mühe hat, die Rufnummer bei einem Anruf über das analoge Festnetz zu erkennen? Oder soll ich mich besser an meinen Telefonanbieter (Swisscom) wenden?

Wenn ich testweise mit meinem Mobiltelefon auf meine Festnetznummer anrufe, sehe ich diese sowohl auf dem Telefon, wie auch in der Anrufliste der FritzBox.

Bei den meisten Anrufen wird die Nummer auch angezeigt. Aber etwa bei jedem 10. Anruf zeigt das Telefon nicht's an und die FritzBox loggt "unbekannt".

Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Wo liegt wohl das Problem (bei der Übermittlung FritzBox zum Telefon- Apparat wird's wohl kaum liegen

Hallo MagicMax,
ich habe dasselbe Problem. Ich nutze meine brandneue Fritz!Box Fon 3790 am analogen Festnetz in Deutschland. Seit der Inbetriebnahme werden bei mir sehr häufig Anrufer als "unbekannt" angezeigt, obwohl sie bei meiner früheren Telefonanlage (Agfeo analog) korrekt angezeigt wurden. Ich habe das mal mit dem Handies meiner Familie ausprobiert. Von Handy1 zu Handy2 funktioniert die Rufnummeranzeige, von Handy1 zu Festnetz nicht. Am Anschluss seitens des Festnetzanbieters haben wir keine Dienste neu beantragt noch gekündigt, es ist also alles beim Alten. Nur irgendwas stimmt nicht mit der Fritzbox. Auch ist mir aufgefallen, dass von demselben Anrufer mal die Nummer angezeigt wird und mal nicht.
Falls jemand darauf eine Antwort weiß (sei es durch direkte Lösung oder Link zur Lösung), wäre ich sehr dankbar darüber. In der Zwischenzeit durchforste ich das Forum selbst weiter - das ist ja schier unendlich...wow!

Hallo harrymauss, willkommen im Forum!
MagixMax wartet seit nunmehr dreieinhalb Jahren auf eine Antwort und fast genau so lange ward er hier nicht mehr gesehen.
Daran siehst du, dass die Antwort nicht so einfach ist, besonders wenn man so wenig Informationen über den Aufbau und die angeschlossenen Geräte erhält.
Aber du willst ja das Forum weiter durchforsten. Nutze dazu die Forumsuche und sieh dir im AVM-Forenbereich alle Beiträge mit "CLIP" im Titel an. Vielleicht ist für dich ja was dabei.

Servus KunterBunter! Bin vorhin schon selbst fündig geworden. Trotzdem Danke! Das Ganze hat sich so herausgestellt, dass Störungen seitens eines angeschlossen LAN-Kabels die CLIP-Information für die FBF unlesbar machen. Hätte ich es nicht selbst ausprobiert und die Forumsbeiträge darüber gelesen, ich hätte es ebenfalls nicht geglaubt. Meine persönliche Lösung wird wohl auf einen Austausch des LAN-Kabels hinausführen (eines ohne Schirmung).

Quellenangaben:
AVM-Wissensdatenbank
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=217122

Für mich zumindest: Problem gelöst!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo